Baureihe: C6
Baujahr,Farbe: 2011
Corvette-Generationen:
01.03.2026, 21:49
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.03.2026, 21:53 von ESB.)
Hallo in die Runde,
ich habe hier schon viel gelesen, aber keinen Lösungsansatz für mein Problemchen gefunden.
Ich habe ein Kenwood DMX8021DABS nachgerüstet, gekoppelt mit dem PAC RP5-GM11.
Soweit so gut.
Grundsätzlich funktioniert alles soweit, wenn ich z.B. nur die Zündung anmache, startet das Kenwood und der Ton kommt über das Bose-System, Freisprech-Telefonie funktioniert etc. Das kann ich auch zig-mal so testen, im Zündungsbetrieb klappt es immer.
Wenn ich aber den Motor starte, dann startet das Kenwood, funktioniert auch soweit, aber es kommt kein Ton über das Bose. Freisprech würde auch funktionieren, ich kann ins Mikro sprechen, mein Gesprächspartner hört mich, aber ich ihn nicht.
Das ist nicht immer so, aber oft.
Manchmal klappt es auch und nach dem Motorstart startet das Kenwood und der Ton spielt sauber über das Bose-System.
Merkwürdig ist, dass wenn das Bose keinen Mucks von sich gibt, dass es dann irgendwann doch spielt..... und nein, ich habe keinen Wackler im System :-)
Kennt dieses Verhalten jemand von euch mit einem Nachrüstradio in Verbindung mit einem PAC?
Wird das Bose normalerweise von der Headunit angesteuert oder "freigeschaltet"? Gibt es da ein Signal- oder Kommunikationsproblem?
Danke für Eure Hilfe.
Liebe Grüße, Erwin
Baureihe: C3 zz502
Baujahr,Farbe: 1969, monterey red metallic
Baureihe (2): C6 GS Supercharged
Baujahr,Farbe (2): 2012, schwarz
Würde mal schauen, ob das Bose beim Start den Saft abgedreht bekommt.
Dann würde ich es auf die Zündungsleitung legen, die auch beim Startvorgang mit Strom versorgt bleibt.
gruss,
zuendler
Corvette-Generationen:
Gestern, 08:44
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Gestern, 08:48 von ESB.)
Guten Morgen und danke für den Hinweis.
Spannend ist halt, dass es mit der original Headunit dieses Verhalten nicht gab. Es muss also irgendwas mit dem Kenwood und/oder dem PAC zu tun haben.....
Aber vielleicht liefert ja auch das PAC per "Steuerleitung" den Einschaltimpuls und beim Startvorgang bricht der gleich wieder zusammen und das Bose kommt "durcheinander".....
Sorry, bin bei KFZ-Elektrik raus :-)
Baureihe: C6 GS Coupe MT6
Baujahr,Farbe: 2010, Torch red
Corvette-Generationen:
So ein Stützkondensator könnte helfen:
https://ebay.us/m/SvNQaa
VG Armin
Baureihe (2): Porsche 928 GTS
Baujahr,Farbe (2): 1995 Polarsilber
Kennzeichen (2): AC-WM 928 H
Corvette-Generationen:
(Gestern, 00:48)zuendler schrieb: Würde mal schauen, ob das Bose beim Start den Saft abgedreht bekommt.
Dann würde ich es auf die Zündungsleitung legen, die auch beim Startvorgang mit Strom versorgt bleibt.
Der Bose Verstärker liegt am Dauerplus soweit ich mich erinnere.
Das Bimmelsignal der Türen kommt auch darüber ohne Zündung an.
Corvette-Generationen:
Schau lieber noch mal ob die Stecker richtig fest sitzen und ob der Adapter auf "Kenwood" eingestellt ist am Drehschalter vom Adapter.
Die Stecker sind oft ein Problem.
Corvette-Generationen:
Gestern, 11:51
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Gestern, 14:06 von ESB.)
Am PAC ist auf jeden Fall Kenwood per DIP-Schalter eingestellt. Kabelverbindungen schon mehrfach überprüft. Wenn ich das ganze Szenario ohne Startvorgang durchspiele (also nur Zündung bzw. Accessory Mode), läuft das Bose immer. Wenn das Verhalten auftaucht, dann nach dem Motor starten, auch wenn ich dann das Auto gar nicht bewege. Wenn das Bose mal läuft, dann läuft es auch ständig, also auch im Fahrbetrieb. Einen Wackelkontakt und eine unsaubere Steckverbindung habe ich (denke ich) nicht, sonst würde es ja auch während dem Fahren immer mal wieder ausfallen.....
Wenn ich im Accessory Mode bin und das Kennwood/Bose-System sauber läuft und dann den Motor starte, dann bootet das Kenwood neu, sprich die Spannung ist dann weg oder reicht nicht. Hilft dieser Hinweis?
Wäre das dann ein Fall für Armins Stützkondensator?
Corvette-Generationen:
Du bekommst ein CAN Bus Signal zum starten des Adapters ,der dann auch die Spannung ans Radio weitergibt.
Das Radio bootet weil es ein neues Einschaltsignal/Betriebsspannung vom Adapter bekommt.
Das Radio schaltet aber den Bose Verstärker an über die blaue Remote Leitung.Hast du die richtige Leitung verwendet?
Da gibt es mehrere Möglichkeiten
Corvette-Generationen:
Vor 11 Stunden
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Vor 11 Stunden von ESB.)
Hallo Werner,
danke für Dein Hinweis..... und wieder mal etwas aus der Molle Enzyklopädie
Ich denke, ich habe die Remote-Leitung entsprechend angeschlossen, da es ja im Accessory-Mode immer funktioniert und der Bose sauber eingeschaltet wird.
Aber ich schau es mir nochmals an, aber erst in den nächsten Regentagen.
Momentan geniesse ich die Sonnentage und bewege das gute Stück relativ viel.....
Wir hatten in einem anderen Thread das Thema schon mal. Vom Kenwood muss das richtige Kabel an das blau-weiße vom PAC:
|