Verdeck geht nicht mehr zu
#1
Hallo zusammen,

ich fahre die Vette ja nun wirklich nicht jeden Tag. In der Regel wenns hoch kommt einmal pro Woche. Heute war es wieder soweit. Oben ohne gefahren! OK! Ist eine Grand Sport Convertible Europaversion.

Das Verdeck ging irgendwie schon relativ schwierig auf, man hatte den Eindruck die Mechanik tut sich irgendwie schwer. Jetzt geht es gar nicht mehr zu. Am Anfang hat man noch gehört das die Pumpe arbeitet, aber jetzt am Ende macht sie das fast gar nicht mehr. Keine Ahnung an was es liegen kann. Manchmal erscheint dann wenn ich die Verdecktaste wieder los lasse "nicht verriegelt" oder so. Natürlich passiert so etwas wieder mir und natürlich passiert so etwas genau vor dem Vette Treffen am Sonntag im Meilenwerk. Klar ist Garantie drauf, aber es nervt mich gewaltig. Somit zwei Fragen:

1.) Was könnte es laut meiner Beschreibung sein? Kein Hydrauliköl mehr aufgrund einer Undichtigkeit? Wo ist der Behälter wo man es kontrollieren kann?

2.) Ich kann ja das Dach auch manuell auf und zu machen. Hierzu muss ich nur den Seilzug ziehen, um die Verriegelung zu lösen. Dann mit dem Werkzeug aus dem Kofferraum den Druck ablassen. Hierzu die Schraube bei der Hydrauligpumpe einmal gegen den Uhrzeigersinn drehen. Dann müsste ich eigentlich das Dach manuell für dieses Wochenende auf und zu machen können oder? In der Anleitung steht die Pumpe wäre unter dem Teppich beim Beifahrer. Ich habe nun jeden Teppich untersucht, doch selbst an der wahrscheinlichsten Stelle im Fußraum des Beifahrers unter dem Teppich finde ich die Pumpe nicht. Also wo ist die? Grübeln

Danke für die Hilfe Prost!
Grüße
Jochen

"Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen!" - Walter Röhrl driver
  Zitieren
#2
Moin Jochen OK!

Guck mal bitte in Deinen Handschuhkasten ! Da lag bei meiner eine CD drin !

Schwarzes Cover mit Corvette-Logo. Da ist u.a. das Prozedere für das manuele Dachschließen im Video-Film gezeigt.

Grüsse
  Zitieren
#3
OK danke. Da schau ich mal nach. In jedem Fall habe ich die Pumpe nicht gefunden wo sie laut Handbuch sein soll. Grübeln
Grüße
Jochen

"Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen!" - Walter Röhrl driver
  Zitieren
#4
The hydraulic pump is located in the tonneau compartment.

Also hinter den Sitzen im Verdeckkasten.





  Zitieren
#5
Danke Thomas. Dann war ich da schon richtig. Hinter dem Teppich befindet sich eine Klappe, die mit 2 Muttern gesichert ist. Geht aber nur auf, wenn man den kompletten Teppich hoch zieht. Konnt ich mir irgendwie nicht vorstellen. werd ich aber nochmal versuchen...
Grüße
Jochen

"Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen!" - Walter Röhrl driver
  Zitieren
#6
Also laut Steppe im Kofferraum links Verdeckkasten. Da wäre die Pumpe.. schau heute Abend mal danach. Dann wäre die Anleitung von Corvette klar falsch. In den nächsten 3 Wochen kein Ersatzwagen da und man weis noch nicht wie lange es dauert und was kaputt ist. Ich brauch über 1 1/2 Stunden zu Steppe. Das ist einfach generell bei Corvette ein Unding. Ersatzwagen ist meiner Meinung nach Pflicht...
Grüße
Jochen

"Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen!" - Walter Röhrl driver
  Zitieren
#7
Jochen, ich tippe mal auf den Hydraulikblock, der gelegentlich im MY 11 ein Problem haben soll und komplett getauscht werden muss. Wurde bei mir vor der Auslieferung gemacht, da das Dach auch keine Funktion hatte.

Gruß

Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
#8
Aaaalso.... gerade habe ich mir die DVD mit der Anleitung angeschaut und die ist in jedem Fall schon einmal anders als die Betriebsanleitung. Jetzt kann ich mir wenigstens vorstellen wo die Pumpe ist. Gehe gleich in die Garage und versuche es. Nur eine Frage:

Ich drehe die Schraube an der Pumpe mit dem Imbus ja eine Umdrehung gegen den Uhrzeigersinn, um den Druck abzulassen. Was wenn das Dach nun oben ist und ich will es manuell wieder runter tun bevor es repariert ist? Muss ich dann wieder an der Schraube an der Pumpe drehen oder ist die nun schon offen und hat gar keinen Druck mehr?

Außerdem habe ich festgestellt, dass hinten links im Kofferraum, hinter dem Teppich irgendwie Öl etwas ausgelaufen ist. Da riecht es auch etwas nach Öl. Auch der Mechanismus des Verdecks ist hier leicht ölig. Könnte mir vorstellen das da nun kein Öldruck mehr herrscht, da ausgelaufen oder System nicht dicht. Keine Ahnung, wird man bald sehen. Ist ja Garantie drauf, aber ich kann ja von niemandem verlangen mich von Horgau abzuholen und mich dann Tage später wieder hin fahren zu lassen. Ich finde das geht gar nicht, bei dem Geld was ich für ein normal funktionierendes Auto zahle... haarsträubend
Grüße
Jochen

"Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen!" - Walter Röhrl driver
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Beifahrertür öffnet nicht lanz1810 11 817 12.04.2024, 19:02
Letzter Beitrag: lanz1810
  Das Bedienfeld lässt sich nicht einschalten Manguan 3 1.268 12.02.2024, 11:34
Letzter Beitrag: Manguan
  Reifendrucksensoren anlernen funktioniert nicht Ralf67 8 1.217 03.02.2024, 02:58
Letzter Beitrag: Marwin
  Relais 44 (Ignition) löst nicht aus Oliver_C4 24 2.586 23.01.2024, 21:06
Letzter Beitrag: Oliver_C4
  P1682, Anlasser dreht, Motor startet nicht Oliver_C4 5 1.052 17.01.2024, 08:43
Letzter Beitrag: Oliver_C4

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de