Baureihe:
C4
Baujahr,Farbe:
1987 schwarz
Corvette-Generationen:
Die Undichtigkeit kommt vom unteren Intakemanifold. Genau da ist halt ne Dichtungsfläche und Verschraubung. Das ist jetzt meines Wissens nach nichts unbekanntes das sie dort undicht werden.
Sie stand halt einfach 4 Jahre und wird nun wieder gefahren.
Sadibaer, du meinst also der MAF ist es garnicht sondern das ECM? Das wäre... sehr schlecht.
Grüße
Max
Baureihe:
C4
Baujahr,Farbe:
1987 schwarz
Corvette-Generationen:
Erneutes Update:
Es ist NICHT der MAF.
Mir kam das irgendwie seltsam vor da ja kein Fehler drin Stand.
Heute Wägelchen gewaschen, gefahren. Nichts alles gut.
Ich komme zuhause an, wieder sägen. Ordentlich.
Aus gemacht, kurz stehen gelassen, MAF abgesteckt, angemacht.
Sägt immernoch.
Fehlercodes: Keine.
Nächster Schritt werden dann erstmal Benzindruck und ein Nebelwerfer auftreiben für Vakuumleckage suchen.
Hachja, schön. Aber, sie ist jetzt jedes mal heiß angesprungen, wenn ich auch länger orgeln musste als kalt, da ist sie sofort da.
Grüße
Max
Baureihe:
C4
Baujahr,Farbe:
86 Fawn Beige
Kennzeichen:
-- W- 57 H
Corvette-Generationen:
26.04.2026, 20:33
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.04.2026, 20:38 von Sadibaer.)
Hallo,
mein Vorschlag mit der Test ECM hat schon so manche Lösung gebracht.
Das ist schnell erledigt mit dem Ausbau und dem anstecken einer anderen ECM
Am besten ist natürlich das auslesen mit Tuner Pro von Axel.
Allerdings muss aus der ECM dann auch eine entsprechende Übertragungsrate vorhanden sein sonst
geht das nicht mit den Laptop auslesen.
Das sägen des Motor besagt ja , dass der Motor in den Notlauf gegangen ist.
Da wird dann nur das nötigste an Steuerung an den Motor gegeben eben soviel, dass der Motor gerade
noch läuft. Hattest du die (Ohm) Widerstandswerte der Einspritzdüsen schon gemessen ?
Diese sollten gleichmäßig sein .

:

C4 84 - 89 Gauge Cluster Doc,,
Baureihe:
C4
Baujahr,Farbe:
1987 schwarz
Corvette-Generationen:
Servus Sadi, die Düsen habe ich alle gemessen die sind alle bei 16,2-16,3Ohm.
Das war das erste was ich damals machte. Allerdings im kalten Zustand, sollte ich warm vielleicht auch nochmal machen.
Seltsam finde ich das es so spontan kommt und geht.
Das mit dem ECM würde ich gerne testen, so einfach kommt man aber wohl an kein neues ran.
Das Tuner Pro von Axel... ja das wäre was. Ich glaube im Kopf zu haben 1987er Baujahr ist flott genug.
Ich habe lange keinen Beitrag von ihm gesehen. Macht er denn noch etwas?
Grüße
Max
Baureihe:
C4
Baujahr,Farbe:
86 Fawn Beige
Kennzeichen:
-- W- 57 H
Corvette-Generationen:
Hallo,
jetzt hast du keinen Fehler mehr der gesetzt wird wenn sie dann unrund läuft ?
Den Fehler 43 der gesetzt war, den sollte man nicht aus den Augen verlieren.
Der Klopfsensor selbst oder die Verkabelung dorthin kann auch einen Fehler haben. Prüfe zuerst die Kabel am Klopfsensor ( Beifahrerseite unten am Block ) ob diese fest sitzen und ob da evtl. etwas verschmort ist.
Weiter sind die Unterdruckschläuche ob heil und auf festen Sitz nochmal alle zu untersuchen. Besonders unter der Ansaugbrücke ( Plenum ) und zum Bremskraftverstärker.
Mein erster Kandidat für deinen Fehler ist das Zündmodul im Verteiler ein typischer Auslöser für unrunden Motorlauf wenn er warm wird. Das Zündmodul sitzt unter dem Läufer im Verteiler. Es wird sehr heiß und wenn die Wärmepaste mit der es montiert wird vertrocknet ist, überhitzt das Modul nach 15- 20 km und verursacht Zündaussetzer.
Weiter ein zweiter Fehler Kandidat nach diesen ersten Kilometern, kann auch die Lambda Sonde sein.
Sie geht nach den gefahrenen Km dann in den Closed Loop und übernimmt dann die Gemischregelung .
Eine alternde Sonde liefert dann falsche Werte woraufhin das Steuergerät das Gemisch extrem anfettet ( Notlauf) . Das wiederum führt zu Ruckeln und unruhigen Lauf wenn sie warm geworden ist.
--------------------------------------------------------------------------------
Arbeite doch erstmal
Kabel am Klopfsensor
Unterdruckschläuche
Zündmodul
und Lambda Sonde ab
und melde dich wieder .
Gruß Wolfgang

:

Baureihe:
C4
Baujahr,Farbe:
1987 schwarz
Corvette-Generationen:
Vor 3 Stunden
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Vor 2 Stunden von wolfsblut.)
Der Fehlercode 43 war seitdem einem mal nichtmehr gesetzt, dafür jetzt Code 33. Also scheinbar doch was mit dem MAF, was mich verwundert da sie zuletzt auch mit abgestecktem MAF einen unrunden Leerlauf hatte.
Edit: Für mein Verständnis könnte der code 33 ja auch noch daher kommen, das ich sie letztens OHNE MAF habe laufen lassen zum testen. Der Code wird ja erst nach Batterie abklemmen wieder verschwinden?
Das Kabel am Klopfsensor nehme ich mir vor sobald ich auf die Bühne kann.
Die Unterdruckschläuche sehen Augenscheinlich gut aus, ich organisiere mir einen Nebelwerfer fürs genauere prüfen.
Das Zündmodul, wie erkenne ich dass es defekt ist?
Gleiches für die Lambdasonde. Das werden Teile sein die ich austauschen muss um zu sehen ob sie defekt waren?
Benzindruckmesser kriege ich bald.
Die Injektoren habe ich jetzt auch warm nochmal alle durchgemessen und sie bewegen sich warm alle zwischen 17,1-17,4Ohm.
Kurios finde ich ,das dass Problem kommt und geht.
Gestern nach der Probefahrt fahre ich in in meine Einfahrt, keine Schwankung.
Garage auf, reingefahren, also quasi 20 Sekunden später sägt sie wieder.
Beim fahren merke ich keine Zündaussetzer, kein Stottern oder Ruckeln.
Vielleicht kaufe ich einfach mal einen neuen MAF, den DELPHI AF10320 von Rockauto hätte ich genommen.
Grüße
Max
Baureihe:
C4
Baujahr,Farbe:
86 Fawn Beige
Kennzeichen:
-- W- 57 H
Corvette-Generationen:
Hallo,
den MAF kann man ganz einfach mit MAF Reinigungsspray reinigen. grundsätzlich sollte man vermeiden alle möglichen Teile in der Verzweiflung neu einzubauen,
Diese Neuteile sind oftmals schlechter als die Originalen. Bei einer Fehlersuche sollte man bedenken, dass oftmals ein Fehler auch andere Fehler nach sich zieht. Bei der Suche kommt man dann meist ins schleudern.
Überleg doch was du schon alles angestellt hast. Am besten ist ein Systematisches vorgehen bei der Fehlersuche. Eins nach dem anderen prüfen messen
um eine gedachte Fehlerquelle auszuschließen. Zündmodul und Lambda Sonde kosten allerdings nicht die Welt. und wenn da der Fehler nicht zu finden ist kann man diese Teile dann im Fahrzeug mitführen falls man unterwegs mal liegen bleibt. Ich habe beides immer dabei.
Beim MAF Sensor kann auch Undichtigkeiten hinter dem MAF eine Fehlehrmeldung hervorrufen. Oder es ist das sog. Burn Off Relais defekt.
Das Relais legt nach dem abstellen des Motor für einen Moment Spannung an den MAF, so das dieser dünne Messdraht vom MAF aufglüht und sich dadurch reinigt. Vielleicht liest ja der Woodstock im Hintergrund mit und hat eine Lösung für deine Probleme parat.
Am besten ist immer noch das auslesen mit Tuner Pro .

: