LT1 Aussetzer bei Kurvenfahrt
Hallo Forum,

Ende 2024 kaufte ich für meine '93er eine neue Benzinpumpeneinheit, da die Tankanzeige nicht mehr ordentlich funktionierte. Erst nach rund 200km Fahrt war der erste Strich weg. Bei fast leerem Tank zeigte die Tankuhr in etwa halb voll an. Nach damals rund 31 Jahren dachte ich ok, einmal neu, dann läuft das wieder. Mit der neuen Benzinpumpeneinheit funktioniert die Tankuhr leider auch nicht. Bereits nach kurzer Fahrt von 100km zeigt der Tank fast leer an, nach rund 150-200km wird gar nichts mehr angezeigt. Resigniert und genervt dachte ich ok, nochmal geh ich da nicht dran, Auto fährt ja. Ich tanke einfach immer so zwischen 300-400km nach.

Jetzt habe ich das Phänomen, dass mit abnehmenden Tankfüllstand in flotter Kurvenfahrt der Motor kein Gas annimmt. Besonders ärgerlich ist, wenn man aus einer flotten Kurve rausbeschleunigen will und mal für 1sec nichts passiert. Wenn das Auto für diese ca 1 sec gerade fährt, läuft der Motor wieder wie er soll. Dieses Verhalten beginnt nach ca. 200km Fahrt. Mein Langzeitschnitt sind ca. 13,5l/100km. Das bedeutet also, nach ca. 27liter die fehlen, geht das los.

Nach rund 400km Fahrt, also rund 54litern die aus dem Tank herausgefahren sind, reicht schon ein Abbiegen an einer Kreuzung und der Motor setzt nach Kurvenfahrt kurz aus. Nach rund 1sec gerader Fahrt, passt wieder alles. Je weniger Benzin im Tank, desto ausgeprägter dieses Verhalten.

3 Fragen nun:

- Kann dieses Verhalten an der Benzinpumpe liegen? Der Tank fasst immerhin über 70liter. Kann doch nicht sein, dass schon bei nur 27liter weniger die Benzinpumpe in flotten Kurven kein Benzin mehr bekommt.

- Kann die falsche Tankanzeige zu diesen Aussetzern führen? Sprich, kann das Steuergerät aufgrund der falschen Tankanzeige der Meinung sein, dass das Benzin alle ist und verweigert deshalb kurzzeitig die Gasannahme?

- hat eine '93er LT1 Automatik irgendwo einen Beschleunigungssensor der die Gasannahme verweigert weil er womöglich falsche Werte bekommt/liefert?

Danke für Eure Ideen und LG,
Christian
Abseits von der Tankuhrproblematik, hast Du schon mal kontrolliert, wie Dein Tank von innen aussieht? Die gleichen Symptome entstehen auch schon mal, wenn Schmutz im Tank ist und je geringer der Füllstand ist, umso mehr Partikel werden angesaugt. Verstärken kann sich das Ganze, wenn der Sprit bei Kurvenfahrten in Bewegung ist. Kenne jemanden hier im Forum, der die Problematik mal an einem Mercedes hatte. Mit Endoskop reingeguckt, Tank gespült, Ruhe im Karton.
Guter Hinweis, danke. Beim Tausch der Benzinpumpeneinheit ist nichts aufgefallen, wurde aber auch nicht besonders genau kontrolliert.
Ich schiebe mal das Endoskop durch den Einfüllstutzen. Hoffentlich ist die Optik resistent gegen Benzin Grübeln
Fahr ihn soweit wie möglich leer. Umso deutlicher erkennst Du dann auch, was unten drin ist.
(Vor 10 Stunden)Gelber Bengel schrieb: Kenne jemanden hier im Forum, der die Problematik mal an einem Mercedes hatte. Mit Endoskop reingeguckt, Tank gespült, Ruhe im Karton.

Den kenne ich auch. Großes Grinsen

Gruß

Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
Weißt Du, wie Tankgeber funktionieren? Ungenaue Füllstandsanzeigen können von verbogenen Armen ebenso herrühren wie von defekten Spulen.

Dass die Pumpe nicht ansaugen kann, was nicht da ist, z.B., weil sich das Benzin ob der Zentrifugalkraft bei Kurvenfahrt gerade woanders befindet, sollte einleuchten. Bei 1/4 Füllung sollte dies aber nicht so extrem sein. Wenn ich mich recht entsinne, dann haben die C4en, zumindest die L98, sereinmäßig eine Art Gehäuse um die Pumpe. Ist das bei Dir noch da?

Addendum: Ich weiß von einer 82er C3 mit LS2 und Einzeldrosselklappensteuerung, die genau dasselbe Problem hat. Der Fahrer tankt immer vor 1/4 Restfüllstand.
Gruß, Alex

In a world of compromise, some men don´t.

Forced Induction Owner´s Club: 602 PS, 688 nm

[Bild: 42645267ea.jpg]
[Bild: 42645268ql.jpg]

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  LT1 1992 ECM Mr-Corvett 6 3.757 21.03.2026, 02:29
Letzter Beitrag: Pfälzer73
  C4 LT1 dreht nur bis 3.500 U/Min ChrisB82 14 2.480 17.03.2026, 16:43
Letzter Beitrag: Ralf. P.
  Suche ECM 1992 Corvette LT1 CORVETTE 37 2 800 12.03.2026, 19:35
Letzter Beitrag: CORVETTE 37
  92 er LT1 Automatik springt nicht am C4-Bordeaux 16 9.024 22.06.2025, 18:55
Letzter Beitrag: C4-Bordeaux
  Hupe ersetzt '92 LT1 - jetzt krächzt es... C4-Bordeaux 10 3.651 07.05.2025, 13:09
Letzter Beitrag: Ralf. P.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: achsbruch, Nr.3, 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum