Also, neue Membran bestellt. Warten!
Die alte Membran ist älter als ich das Fahrzeug habe (über 25 Jahre). Das sie zumindest porös ist passt zu meiner Beobachtung.
Da ich ein fest verbautes Manometer habe beobachte ich seit längeren, dass sich der Benzindruck nach dem Ausschalten in wenigen Sekunden abbaut (früher hatte ich bis zu 20 min. vollen Druck!).
Hatte bisher Montagefehler im Auge, da ja auch die komplette Pumpeneinheit, Filter, Leitungen ..., getauscht wurden. Aber leider nicht der alte Druckregler.
Also der ist auf jeden Fall fällig.
Mein Problem sind vor allem die Kerzen Vom Zyl. 6 und 8. Da fehlte jegliche Bräunung. Und das nasse Gewinde von K. 8 roch, wie oben beschrieben, nicht nach Benzin.
Kompression normal (neuer Motor). Woher kommt also das Öl? (Ventildeckel und Zylinderkopfdichtung ist dicht)
Frage: Erklärt eine defekte Membran auch mein bemängeltes Anzugsverhalten?
Öl an die Kerze kann nur durch Kolbenringe oder ventilschaftdichtungen an die Kerze kommen. Wen sie läuft und du die motorentlüftung abziehst und Dan Luft und Qualm kommt, sind es Kolbenringe nur z. B.. Wen sie kalt ist und du startest kommt Dan hinten ne kleine wolke beim Starten?
Motor ist doch neu denke ich warum soll nach 3000 km die Ventielschsftdichtung schon kaputt sein? Mal abwarten wie die Membran vom Druckregler aussieht. Warum wurde die bei Montage des neuen Motors nicht gleich mit gemacht? War doch alles raus... Kolbenringe schließe ich auch aus, die Kompression gleichmäßig ist..
Warum kann die Kaputt sein, Unachtsamkeit beim Einbau, Fehlerhaftes minderwertiges Material. Mein Trans Am Motor musste 3 zum Motorbauer zurück bis alles OK war. Mein bekannter hat sich für 20 tausend Euro einen Motor für seinen 68 Firebird bauen lassen und das Ding läuft nicht wirklich. Jetzt stand er wieder gute 9 Monate beim sly in Merzig in der Garage..
Achso bevor es zu Gerede kommt nicht sly hat den Motor gebaut nur versucht was zu retten. Zum Thema Öl an der Kerze gibt es halt nur 2 Möglichkeiten, Kolbenringe oder ventilschaftdichtungen.
30.05.2026, 20:09 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.05.2026, 20:10 von C3 Kalle.)
Na ok so kann man auch denken
Aber ein paar Posts vorher hatte ich schon gesagt das es der Benzindruck sein kann .. Es wird sich zeigen,ich denke das wird es sein.. wir werden sehen..
Gruß Kalle
Naja wo soll der Motorbauer den anfangen oder aufhören mit Teile wechseln. Dan müsste er den Regler neumachen die einspritzdüsen usw usw. Die Ventil federn werden auch meistens wieder verwendet obwohl die schon 35 Jahre drin sind. Hab hier gerade einen 350 Pontiac Motor stehen der wurde für 6000 überholt, da sind nicht mal neue kolben drin. Die alten sauber gemacht neue Ringe drum einmal mit der bürste durch den zylinder gehauen und gut war. Köpfe Federn, Kipphebel, Stangen die alten nur sauber gemacht. Nockenwelle, Schalen, ölpumpe sind neu und Wasserkasten. Naja was soll ich sagen, gibt leider viele schwarze Schafe
Die Schnüffelmethode am Schlauch hat nichts gebracht aber als ich das Plenum runter hatte, war alles klar!
Das Plenum roch stark nach Benzin. Obwohl ich das Ding vor 3000 km innen blitze blank gereinigt hatte, war eine feuchte schwarze Ablagerung sichtbar. Vor allen an den Runner des 6. und 8. Zylinder. Also eine feuchte Masse als Kurbelgehäuse-Gase und Benzin.
Die Membran zeigte deutliche Auflösungserscheinungen (siehe Bild). Kein Wunder nach 41 Jahren.