Flansche für herausnehmbare Getriebetraverse
Hallo zusammen,

da ich mein M20 im Winter rausnehmen und überholen muss und eigentlich auch gerne auf ein Tremec TKX umstellen möchte, will ich mir eine herausnehmbare Getriebetraverse einbauen.  Der Plan ist, die jetzige, festverbaute Traversen rauszusägen, mir an Hand derer eine CAD-Zeichnung des Profils zu erstellen und dann Flanschringe lasern zu lassen.
Falls sonst noch jemand eine ähnliche Idee hat, würde ich anbieten, dass ich nicht 4 Ringe für mich lasern lasse, sondern entsprechend mehr. 
Kosten kann ich noch nicht beziffern, aber je mehr, desto günstiger....
Da ich das erst nach der Saison angehen möchte, könnt Ihr Euch mit den Entscheidung Zeit lassen. Verbindlich zusagen müsstet ihr auch erst dann, wenn ich Preise habe. Aber die fertigen Flanschringe aus dem Zubehör kosten rd. 200-250 € bis sie hier sind....
Viele Grüße aus dem Pott  Holger
Ich bezweifle dass sich diese Aktion rechnet. Bei AP kostet das Set $ 141 (122 EUR). https://americanpowertrain.com/shop/cros...c5MzQxMzA5
Bei MDL sogar nur $115 (99 EUR).
[Bild: b2bd080dc4f92491ed6c48d2ce4cb224.image-162.jpeg]

Die nächste Frage ist, wie oft willt du das Getriebe tauschen?  Feixen Um die Flansche sauber zu verschweißen muss der Body runter.
Das würde ich mir gut überlegen.

Gruß
Matthias

Hallo Matthias, ich hoffe, das Getriebe nur noch einmal tauschen zu müssen, aber zumindest wenn das M20 aus Kostengründen drin bleibt, kann das keiner garantieren.

Ja, verschweissen geht oben an den äußeren "Stummeln" nicht, aber alles andere schon.

Und z, B. bei MDL kostet der Versand nochmal mind. 140 $ plus Zoll und MWSt. Das ist in Summe ne Menge Kohle.

Die CAD-Datei kann ich hier im Büro machen und die Laserkosten können ja auch nicht exorbitant sein.

Aber ja: Ob das eine gute Idee ist, wird sich noch zeigen....
Viele Grüße aus dem Pott  Holger
Ich habe das bei meinem so gelöst, hinter den Schrauben sind Flacheisen mit Gewinde von innen eingescheißt. Die Schnitte sind so gemacht, daß man die Karosse nicht abnehmen muß.

[Bild: 51191043pw.jpg]

Das wäre auch eine Möglichkeit, wie gesagt, immer von innen mit Flacheisen verschweißen zur Verstärkung:

[Bild: 51191054wh.jpg]

Gruß Hal
Ich glaube der Aufwand das mit aufgesetzter Karosse umzubauen ist der selbe Aufwand wie den Motor zu kippen mit der ganzen Fummelei dazu.
Mein TKO ist jetzt ca. 10 Jahre drin.
Wenn das nochmal 10 Jahre hält, bzw. die Kupplung vor allem, dann nehme ich das Gefummel und Gefluche in Kauf und kippe wieder den Motor.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
Das ist mMn die beste Lösung. Klar, macht nur Sinn im Rahmen einer Frame off Resto. Vielleicht habe ich ja nochmal lange Weile.  dumdidum

Gruß
Matthias

Was sagt denn der TÜV zu so einem zersägten und zusammengeschraubten Rahmen? Ich hätte da alleine schon wegen der geringeren Stabilität arge Bedenken… oder ich bin einfach nur ein bißchen paranoid… 🤣
(12.08.2026, 19:57)René K. schrieb: Was sagt denn der TÜV zu so einem zersägten und zusammengeschraubten Rahmen? Ich hätte da alleine schon wegen der geringeren Stabilität arge Bedenken… oder ich bin einfach nur ein bißchen paranoid… 🤣

Der Rahmen wird nicht zersägt sondern die Getriebetraverse. In späteren Baujahren ist die auch vom Werk aus angeschraubt, beeinflußt also nicht die Stabilität des Rahmens.
An Zündler: Ich habe ein Automatikgetriebe TH200 r4 eingebaut, das bekommt man nicht mit intakter Traverse rein.

Gruß Hal
Hallo

Und genau das habe ich gemacht, einen Komplettträger einer Automatik anstelle des verschweissten Trägers verbaut.
Das ist original und der TÜV hat nichts zu meckern.

MfG.
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
@Hal

Ich hatte 2010 das TH2004R in meiner Ex-66. Die originale Traverse blieb drin, nur der Halter wurde hinter die Traverse verlegt. Zur Montage wurde der Motor nach vorne geschoben. Geht nicht gibt es nicht. 😁

Gruß
Matthias

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum