Baureihe: C6 Grand Sport
Baujahr,Farbe: EZ 04 - 2014, Schwarz
Kennzeichen: CUX - RK - 64
Corvette-Generationen:
Bei meiner Grand Sport hatte sich über längere Zeit das Nebellicht vorne selbstständig gemacht. Mal an, dann wieder aus...ohne dass ich den Schalter am Lenkrad betätigt hatte. Es ließ sich auch nicht per Hand oft nicht mehr ausschalten. Weil das ziemlich nervig war und andere Autofahrer denken, man spinnt, hatte ich zunächst das Relais für Front Fog Lamp im Motorraum gezogen.
Lt dem Schaltplan von Haynes Reparaturanleitung sollen die Kabel von den Schaltern am BCM anlanden, wenn ich das so richtig interpretiere. Im Moment ist der Fehler zwar weg - hatte neulich damit begonnen die Stecker im Fussraum zu bewegen. Ich hatte den Fehler eigentlich zunächst erstmal auf ein mögliches, defektes BCM Modul geschoben, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass es von alleine die Fog Lamps an/ausschaltet.
Schaltplan Fog Lamp C6.PDF (Größe: 750,1 KB / Downloads: 11)
Gut, im Moment kann ich damit leben, aber für den TÜV nächstes Jahr sollte das Problem nicht wieder auftauchen. Ich möchte mir aber auch gerne mal den Blinkerschalter mit den Drehschaltern für Licht genauer anschauen, weiß aber nicht, ob man den einfach so abbauen kann. Lenkrad hatte ich schon mal runter, das Equipment darunter möchte ich aber nicht so gerne anfassen.
Gruß, Ralf
Baureihe: C3 zz502
Baujahr,Farbe: 1969, monterey red metallic
Baureihe (2): C6 GS Supercharged
Baujahr,Farbe (2): 2012, schwarz
Und wenn nur eine Seite geht, ist die andere Lampe wohl defekt.
gruss,
zuendler
Baureihe: C6 Targa
Baujahr,Farbe: 2007 rot
Kennzeichen: BKS
Baureihe (2): Porsche Diesel 238
Baujahr,Farbe (2): 1963 rot
Baureihe (3) : Porsche Diesel 219
Baujahr,Farbe (3) : 1963 rot
Corvette-Generationen:
(27.08.2026, 10:58)Ralfk schrieb: ... Ich möchte mir aber auch gerne mal den Blinkerschalter mit den Drehschaltern für Licht genauer anschauen, weiß aber nicht, ob man den einfach so abbauen kann. Lenkrad hatte ich schon mal runter, das Equipment darunter möchte ich aber nicht so gerne anfassen.
Gruß, Ralf
Hallo Ralf,
den Blinkerschalter kannst du abbauen, ohne vorher das Lenkrad zu demontieren. Lediglich die Verkleidung der Lenksäule muss ab. Für deinen Funktionstest: das Betätigen des vorderen oder auch hinteren Nebel-Drehschalters legt den Eingang am BCM auf Masse. Also könntest du bei deinem Fehler auch einen zeitweisen Masseschluss der Steuerleitung von der Lenksäule zum BCM haben, evtl. Kabelisolierung durchgescheuert.
Vetter Gruß, Michael
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!!
Baureihe (2): Porsche 928 GTS
Baujahr,Farbe (2): 1995 Polarsilber
Kennzeichen (2): AC-WM 928 H
Corvette-Generationen:
Schaltet das BCM die Fog Lamp nicht auch an wenn der Wagen mit der Fernbedienung geöffnet wird???
Baureihe: C6 Grand Sport
Baujahr,Farbe: EZ 04 - 2014, Schwarz
Kennzeichen: CUX - RK - 64
Corvette-Generationen:
Hallo zusammen,
jetzt wo der fehler aktuell weg ist, möchte ich demnächst gerne am 1.Punkt anfangen, d.h. Schalter demontieren und alles auf mögliche Fehlerquellen prüfen. Ja, Massefehler und/oder lose Kabel oder Verbindungen sind ja gerne Ursachen von Problemen. Vielleicht kommt der Fehler dann ja wieder, wenn man an den entsprechenden Stellen arbeitet. Die Verkleidung unterhalb vom Lenkrad hatte ich schon versucht abzunehmen, leider nicht gelungen. Daher wäre es schon interessant zu wissen wie es geht. Wenn jemand von euch das weiß - gerne detalliert - wäre super.
Ich hatte vor paar Jahren mal das Problem, dass das Radio beim Betätigen des leiser-Schalter auf dem Lenkrad, das Radio lauter wurde. Kurz vorher hatte ich das Lenkrad aber zum Umgestalten bei einem entsprechendem Spezi und der hatte beim Zusammenbau ein Kabel eingequetscht. So entstehen Fehler. In dem Fall war es zwar einfach das zu beheben, daran sieht man, das alles seine Ursache hat.
Gruß, Ralf
Baureihe: C6 GS 60th
Baujahr,Farbe: 2013 Weiß
Kennzeichen: SK-P1
Baureihe (2): 2015 Magnetic Grey
Baujahr,Farbe (2): Ford Mustang Convertible
Kennzeichen (2): SK-SH1
Baureihe (3) : 2005 Schwarz
Baujahr,Farbe (3) : Chrysler Sebring Converti
Kennzeichen (3) : SK- X75
Corvette-Generationen:
Ralf das ist alles nur zusammen geclipst, da darfst du nicht zu vorsichtig sein, bei den Temp.kein Problem.
Zusammen bauen geht nicht so einfach, auch da die Gefahr Kabel einzuklemmen.
Ja beim öffnen mit Fernbedienung gehen die Nebler kurz an.
Gruß Thomas
|