18.09.2026, 11:27
(18.09.2026, 10:18)Andre\ schrieb: Ich versuchs mal:
Das ECM bekommt den Takt von der Pick Up Coil. Den Zündzeitpunkt bestimmt das ECM jetzt durch den Knock Sensor. Sagt der Knock Sensor
"Hallo ECM, wir zünden zu früh weil ich Klopfgeräusche höre", dann verzögert das ECM durch spätere Impulse auf die Basis des Unterbrechertransistors den Zündzeitpunkt Richtung Spätzündung.
Japp. Genau das ist mir auch klar. Mir ist eigentlich der gesamte Vorgang klar wie eine Kontaktlose und Mechanische Zündung funktioniert. Auch wie die verstellbare Zündung mittels Vakuum-Verstellung oder andere mechanische Zündverstellung. Aber genau so eine Verstellung hat der mechanische Verteiler der C4 nicht. Was ich einfach nicht behirne ist, wenn die Welle den Reluctor und oben drauf den Rotor fix dreht und sonst keine Verschiebung (advance/retard) von beweglichen Bauteilen vorgenommen werden kann, weil alles fixiert ist, kann der Rotor doch immer nur zum absolut gleichen Zeitpunkt die Pickup Pins in der Verteilerkappe berühren und den Funken zu unveränderbaren Zeiten auslösen. Selbst wenn die ECM eine Vorzündung von 25° möchte weil ich mit 100 auf der Autobahn dahin cruise und das Gemisch mager ist, berührt der Rotor immer zum exakt gleichen Zeitpunkt den Pin in der Verteilerkappe. Anders wäre es beim Vakuum geführten Zündversteller. Mir ist aber aufgefallen, der Rotor und die Pickup Pins haben längliche Kontakte. Reicht das aus, um die Zündzeitpunkte entsprechend vor oder nach zu setzen? Weil die Zeit wo der Rotor zum Pickup Pin durch die längliche Fläche länger dauet als bei einem kleinen runden Kontakt?