Baureihe:
C6 / LS3 Convertible
Baujahr,Farbe:
2008 / Velocity Yellow
Corvette-Generationen:
Hallo zusammen,
ich fahre seit kurzem eine C8Z06 Convertible in der EU-Version und musste feststellen, dass sie bei offenem Verdeck bei 250 km/h abgeregelt ist.
Auf meine Nachfrage beim Händler wurde mir das bestätigt.
Der genaue Grund konnte mir allerdings nicht genannt werden – vermutet wurden rechtliche bzw. zulassungsbedingte Gründe. Laut Aussage meines Händlers soll das übrigens auch bei den Stingrays so sein.
Ich möchte hier ausdrücklich keine Grundsatzdiskussion darüber lostreten, ob es sinnvoll ist, offen mit hohen Geschwindigkeiten zu fahren. Ich fahre einfach gerne offen und wenn die Autobahn frei ist, würde ich die Entscheidung über die Geschwindigkeit gerne selbst treffen. Meine C6 macht diese Begrenzung jedenfalls nicht und auch bei anderen Sportwagen ist mir eine solche Einschränkung nicht bekannt.
Daher meine Frage an die C8-Fahrer unter euch:
Ist das bei euren C8 oder C8Z06 Convertibles ebenfalls so?
Und weiß jemand, warum GM die offene C8 bei 250 km/h abregelt?
Würde mich über etwas Licht ins Dunkel freuen. 😉
Baureihe: C8 Convertible
Baujahr,Farbe: 2023, silber flare metallic
Ist bei der C8 Convertible genauso 😏. Gründe kenne ich nicht.
...auch wenn die Antwort KIgeneriert ist, klingt sie doch plausibel:
Dafür gibt es zwei wesentliche Gründe:
• Extreme aerodynamische Kräfte: Bei Geschwindigkeiten jenseits der 250 km/h entstehen durch die Verwirbelungen im offenen Cockpit massive Windkräfte. Diese enormen Druckunterschiede und der enorme Sog könnten die mechanischen Bauteile, die Verdeckklappe (Tonneau Cover) oder die Verankerungen des zusammengeklappten Hardtops im Motorraum beschädigen.
• Fahrstabilität: Der extreme Winddruck bei über 250 km/h, der ohne schützendes Dach in die Kabine und über das Heck strömt, verändert den aerodynamischen Auftrieb des Fahrzeugs. Um ein sicheres Fahrverhalten und ausreichend Anpressdruck auf der Hinterachse zu garantieren, regelt Chevrolet das Auto ab.
Baureihe:
C6 / LS3 Convertible
Baujahr,Farbe:
2008 / Velocity Yellow
Corvette-Generationen:
Das kenn ich von z.B. Kombis, aber ein Sportwagen sollte hier keine Probleme bekommen. Wie gesagt meine C6 kann das andere auch.
die C8 scheint sich hierbei in einer illustren Runde zu befinden:
Folgende Fahrzeuge besitzen ebenfalls eine reduzierte Höchstgeschwindigkeit bei Fahrten mit offenem Dach:
Fahrzeugmodell Vmax geschlossen Vmax offen (limitiert) Grund der Limitierung
Bugatti Veyron Grand Sport Vitesse 410 km/h 375 km/h Enorme Aerodynamik- und Verwirbelungskräfte
McLaren 720S Spider 341 km/h 325 km/h Schutz der Verdeckkonstruktion und Luftströmung
Chevrolet Corvette C8 Convertible 312 km/h 250 km/h Stabilität der Karosseriekomponenten
BMW 1er Cabrio (E88 / US-Modelle) 240–250 km/h 210 km/h (130 mph) Sicherheitsvorgabe seitens des Herstellers
Baureihe:
2019 C7 GS Convertible
Baujahr,Farbe:
Black / Black Suede
Baureihe (2):
1972 C3 T-Top Coupe
Baujahr,Farbe (2):
War Bonnet Yellow / Saddle
Baureihe (3) :
1967 C2 Convertible
Baujahr,Farbe (3) :
Marina Blue / Bright Blue
Kennzeichen (3) :
www.corvette-enthusiasten.de
Corvette-Generationen:
- C2 (1963-1967)
- C3 (1968-1982)
- C7 (2014- )
Das liegt daran, daß die C8 eigentlich kein richtiges Cabrio ist, weil an der B-Säule die Dome noch stehen. Bei einer C6/ C7 als Cabrio gibt es deshalb auch keine Abriegelung im offenen Betrieb.
Gruß
Edgar
Baureihe:
Blown C6 vert
Baujahr,Farbe:
'05 VY
Baureihe (3) :
67er, 72er, 10er, 19er
Baujahr,Farbe (3) :
Buick Lesabre, Buick Electra 225 Custom Limited, Cadillac Escalade, Cadillac Escalade
Corvette-Generationen:
Vor 2 Stunden
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Vor 2 Stunden von colonel.)
Ein weiterer Punkt, das Auto zu kaufen…
Baureihe:
C6 GS 60th
Baujahr,Farbe:
2013 Weiß
Kennzeichen:
SK-P1
Baureihe (2):
2015 Magnetic Grey
Baujahr,Farbe (2):
Ford Mustang Convertible
Kennzeichen (2):
SK-SH1
Baureihe (3) :
2005 Schwarz
Baujahr,Farbe (3) :
Chrysler Sebring Converti
Kennzeichen (3) :
SK- X75
Corvette-Generationen:
Ich kann dazu nur sagen C8 Cabio ab 130 macht es offen kein Spaß mehr, und unter 20 Grad geht dann auch nicht, das zieht dermaßen in der Karre geht gar nicht.
Ist im Mustang und Sebring viel angenehmer, und im C6 Coupe auch noch bei hohen Geschwindigkeit en mit dem Winddeflektor noch machbar.
Die Eingriffe bei der C8 sind vollkommen berechtigt.
Gruß Thomas