Frage zum Powerlock
#11
Hi lupocamino,
Power door locks verschliessen beide Türen, ist auch laut E-Plan so.
Die Alarmanlage wird NICHT über Power door locks aktiviert.
Hintem am Türschlosszylinder hängt ein bescheiden montierter Microschalter (so wurde diese Minischalterart früher genannt).
Der fahrerseitige Türschlosszylinder selbst hat hintern eine verlängerte "Nase" montiert, welche wie ein Reiter am Mircoschalter den Kontakt zum "entschärfen" der Alarmanlage reindrückt.
Durch die Position des Schalters wird bestimmt, wie weit man den Türschlossschlüssel drehen muss, damit die Alarmanlage "entschärft" ist.

Mit dem Türschlossschlüssel werden auch beide Türen elektrisch verriegelt (abgeschlossen), wenn mit dem Türschlossschlüssel die Fahrertür abgeschlossen wird.

Wird über die Stangenmechanik erreicht, welche "Rückwärts" den Servohub-Endschalter/-Umschalter (elektromechanischer door lock) betätigt.
Ist so im Manual Shop und im E-Plan bei unseren letzten C3-Modellen.

Haben nur noch die wenigsten Original, die "Original-Lösung" ist recht bescheiden.
Ich habe sehr lange "rumgefummelt", bis meine Alarmanlage halbwegs so zu deaktivieren war, das diese nicht von allein "Meldung" vollzog, wenn ich den Schlüssel aus dem Türschloss zog.
So ganz richtig ist das aber immer noch nicht bei mir, aber immerhin Original.

Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
  Zitieren
#12
Guten Morgen Struppi,

besten Dank für Deine Infos. Die Alarmanlage wurde bei meiner 81er "irgendwie" deaktiviert. Wenn man in die Türen reinschaut, dann sind da 2 Kabel in jeder Tür kurzgeschlossen und 2 Kabel gehen noch zum jeweiligen Türschloss.

Verfolgt man nun die Kabel vom Türschloss, so gehen die zu der "Power door lock switch" in der jeweiligen Tür.

Daraus habe ich dann geschlossen, dass es eben doch eine elektrische Verriegelung der Türen geben müsste, ansonsten wären die Kabel ja sinnlos, da jedes Türschloss auch die Mechanik aufweist um auf der eigenen Seite die Tür zu ver- oder entriegeln.

Nach meiner Meinung sollte es doch so sein, dass man z.B. auf der Fahrerseite mit dem Schlüssel aufsperrt, und dadurch sowohl die Fahrer- als auch die Beifahrertür über die Elektrik öffnet (gleiches sollte natürlich auch für das Sperren auf Beifahrerseite gelten).

Erst wenn das, warum auch immer, nicht klappt, kann man durch ein Weiterdrehen des Schlüssels auch die Mechanik aktivieren, da ja sonst ein Zugang zum Innenraum verwehrt wäre.

So meine, sicherlich durch die Vorrichtungen in den ganzen moderneren Vehikeln geprägte Vorstellung.

Bei mir tut sich aber auf beiden Seiten beim Schlüsseldrehen nur mechanisch was. Wozu sind dann die Kabel?

Besten Dank für weitere Aufklärung und eine schönen sonnigen Feiertag wünscht,
Lupocamino
  Zitieren
#13
Hi lupocamino,
die Alarmanlage wird mit dem Türschlossschlüssel auf der Fahrerseite aktiviert/deaktiviert und (zum Glück) auch nur dort.

"Zentralverriegelung" wird wohl auf beiden Seiten betätigt, das ist richtig, nützt nur nichts, wenn man auf der Beifahrerseite die Tür öffnet und der Alarm geht los (weil eben nur auf der Fahrerseite aktiviert/deaktiviert wird).

Es ist wirklich eine beidseitige elektrische "Zentralverriegelung", welche "Power Door lock" genannt wird.

Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
  Zitieren
#14
Hallo Struppi,

ich kann also aus Deinen Worten schließen,dass, wenn wie bei mir die ganze Alarmeinheit deaktiviert ist, es zumindest an den Türschlössern aussen eine Zentralverriegelung für beide Türen gibt, so dass ich problemlos von Fahrer- oder Beifahrerseite aus mit dem oval geformten Schlüssel mit einem Sperren beide Türen gleichzeitig öffnen können sollte?

Sorry für dieses schwierige Satzkonstrukt, ich wusste nur nicht wie ich es anders hätte beschreiben sollen.

Mir wäre es halt sehr lieb, dass, wenn ich z.B. die Beifahrertür für meine holde Frau Gemahlin aufsperre auf der Fahrerseite bereits eine aufgesperrte Tür vorfinde. Das sollte doch, wnn ich Deine Ausführungen richtig verstanden habe, ohne Alarmanlage sicher möglich sein.

Apropos Alarm: ich habe ja geschrieben, dass in meinen Türen jeweils zwei Kabel, die aus dem Kabelbaum Richtung Tüschloss in der Tür stammen, kurzgeschlossen sind (dies wurde erkennbar im Nachhinein so gemacht). Dies ist bei mir bei beiden Türen der Fall.

Könnte das nicht bedeuten, dass der Alarm früher tatsächlich bei beiden Türen deaktiviert werden konnte?

Oder wozu können sonst diese kurzgeschlossenen Kabel dienen (sie verlassen den 4-adrigen Kabelstrang oben in der Tür kurz bevor die beiden anderen Kabel das Tüschloss erreichen)?

Und schon wieder viele Rätsel...

Und auch wieder danke im Voraus für -wie immer aufschlussreiche- Antworten,

herzlichst,
Lupocamino
  Zitieren
#15
Hi lupocamino,
ich kann nichts dazu schreiben, wie es bei Dir sein soll, das geht aus den E-Plänen und der Mechanik Deiner 81er hervor.
Kann mir aber vorstellen, das bei Dir der Krempel schon elektrisch funktioniert, nur ich weiss es eben nicht, daher: ???

Um das bei meiner zu testen, war ich in der Garage und Oh SCHOCK:
Nix mehr mit Zentralverriegelung, wenn von aussen abgeschlossen wird.
Von Innen funktioniert das noch ganz normal...da darf ich wohl mal suchen...(Scheibenkleister)
Zuletzt wurde diese "Zentralverriegelung in Euskirchen bei Fahrzeugablieferung betätigt, seit der Abholung bin ich nicht mehr gefahren...(Schei..e).
Da meine Motorhaube von mir im letzten Jahr nicht ganz geschlossen wurde, ich dieses aber vergessen hatte, wurde ich "nett" daran erinnert, also mechanisch und mit Alarm -aktivierung/deaktivierung, das funktioniert noch bei mir "Normal".

Diese kleinen Hubmotoren für Power Door Lock sind "parallel" geschaltet, löst einer aus, wird der zweite auch betätigt (zumindest bei meiner 80er).

Also habe ich eine "nette kleine Beschäftigung" für die nächsten Tage...
Tür-Seitenverkleidung ab und dann los...muss erst einen Kasten Bier besorgen.... Knüppel

Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
  Zitieren
#16
Hallo!
Dieses Problem scheinen viele zu haben, bei mir funktioniert die Zentralverriegelung auch nur von innen.
Mit dem Schlüssel kann ich die Türen nur einzeln entriegeln.
Gruß Dimi
Nach dem Kaufen ist vor dem Schrauben dumdidum
  Zitieren
#17
Hallo Freunde,

na, da habe ich jetzt aber zwei Herzen in der Brust.

Zuerst war ich irgendwie froh, dass die Zentralverriegelung von außen gar nicht vorgesehen gewesen wäre. Dadurch hätte ich mir jede Menge Arbeit und Sucherei erspart.

Jetzt bin ich auch froh, dass anscheinend in Euren Vetten das gleiche Problem existiert, gleichzeitg aber steh* ich nun wieder vor dem gleichen Problem wie vorher....

Aber, solche Probleme, die letztlich nur "schöner Wohnen" darstellen, sind doch das Salz in der "Corvette-Suppe".

Ich werde suchen und bei Erfolg wieder berichten.

Beste Grüße,
Lupocamino
  Zitieren
#18
Hallo Freunde,

bisher hatte ich mir immer mit einem 80er-Shop-Manual und für das gleiche Baujahr vorgesehenen Assembly-Manual beholfen. Naiverweise war ich der Meinung, dass sich zwischen diesem Baujahr und meiner 81er Vette sicherlich nicht viel geändert haben könnte.

Nun habe ich beide Manuals für meine 81er aus den USA erhalten.

Wenn ich diese nun richtig analysiere und interpretiere, so drängt sich mir immer mehr der Gedanke auf, dass tatsächlich der Begriff "Power door locks" nur und ausschließlich bedeutet, dass man die beiden Türen gemeinsam von innen öffnen und verriegeln kann. Mit dieser Verriegelung wird dann in bestimmten Konstellationen auch der Alarm "scharf" geschaltet (sofern man einen solchen in der Originalfassung noch installiert hat).

Bei allen Texten und Explosionszeichnungen wird beim Türschloss immer nur die Verbindung zum Alarm erwähnt. Von einer Möglichkeit, die Zentralverriegelung (für beide Türen gleichzeitig) am Türschloss (ganz gleich ob Fahrer- oder Beifahrerseite) zu betätigen, wird nie berichtet (dies ist auch bei der Originalbedienungsanleitung von 1981 so).

Ich bin mehr und mehr konfus. Einerseits war die Zentralverriegelung von außen bei uns in Deutschland im Jahr 1981 noch überhaupt nicht verbreitet, andererseits gab es bei den US-Fahrzeugen bereits in den 50er Jahren Klimaanlagen, elektrische Fensterheber und ähnliche Errungenschaften.

Von daher unterstelle ich mal, dass man, sofern man diese "Power door locks" von innen samt dem ganzen Alarm-Equipment bedienen konnte, man auch sicherlich an die Option der Nutzung der Zentralverriegelung von außen dachte (zumal ja auch mittels des Schlüssels der scharfe Alarm wieder deaktiviert werden musste).

Ich frage deshalb so ausführlich und umständlich, da ich mir ersparen möchte, stundenlang nach Lösungen zu suchen, die definitiv nicht vorhanden sind. Für Eure Bemühungen, hier Licht in das Dunkel zu bringen, bin ich aufrichtig dankbar.

Beste Grüße,
Lupocamino
  Zitieren
#19
Hallo Lupo,
ich habe schmunzelnd euren Dialog gelesen, weil ich mir ähnliche Fragen schon gestellt habe.
Zum Glück bin ich nicht allein damit.......
Bei mir ist es so (82er) :
Wenn ich die Fahrertür mit dem Türschlüssel abschliesse, sind beide Türen zu. Wenn ich die F-tür aufschliesse, und die B-tür von innen mit Hand öffne, geht die Alarmanlage los!!?? Häh....
Wenn ich das Dach abhabe, und verriegeln will, greife ich von aussen nur über die Scheibe innen nach unten und lege den kleinen Kippschalter um. Dann höre ich ein deutliches , elktrisches Verriegeln beider Türen.
Aber wie wann was geht, erschließt sich mir auch nicht. Kopfschütteln
Vorallem wüßte ich gerne, wann der Alarm scharf ist und wann nicht.
Moin, Moin

Uwe
--------------------------------------------------------------------------------------

  Zitieren
#20
Der Alarm wird bei unseren späten C3-Modellen mit dem Türschlüssel aktiviert/deaktiviert.
So ist es vorgesehen, so funktioniert es auch "normal".

Die beidseitige Zentrahlverriegelung ist ORIGINAL nur von Innen zu bedienen.
Der Alarm wird dabei nicht aktiviert.

Wird auf der Fahrerseite eine "Modifikation" hinzu gefügt, kann mit dem Türschloss-Schlüssel -Fahrerseitig die Zentrahlverriegelung betätigt werden.
Ist aber nicht ORIGINAL.

Von der Beifahrerseite beide Türen "Entriegeln" bedeutet gleichzeitig "Alarm dadurch deaktivieren", das ist noch eine Stufe "heisser".

Wurde auch noch ein Speed-Impulsgeber nachträglich verbaut, kann auch noch ein automatisches Verriegeln der Türen bei Fahrtbeginn eingebunden werden.
Manche elektronischen Alarmsysteme bieten diese Zusatzfunktion an.

Bei unseren alten Fahrzeugen bedeutet dieses aber erheblichen Eingriff in die Original-Verdrahtung und/oder Mechanik, auch wenn nur ein "Tür-Verriegeln-Impuls" gesetzt wird.


Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neuer Vergaser, Motor läuft nicht und Frage zum Vakuum TCorvette 7 1.261 13.01.2024, 14:30
Letzter Beitrag: Dranner74
  C3 Fächerkrümmer Frage Hausmeistermathew 26 2.438 14.12.2023, 08:33
Letzter Beitrag: Hausmeistermathew
  Frage C 3 Verdeck Pontiacman 3 1.152 05.10.2023, 08:12
Letzter Beitrag: Wesch
  Erfahrungen zum Holley 650CFM Vergaser 4175 Spread Bore Quadrajet™ Style Ingolf996 27 3.416 01.10.2023, 13:44
Letzter Beitrag: Ingolf996
  Frage an Uli (stingray427) bezüglich der Uhr Mikelonia 3 957 31.08.2023, 12:25
Letzter Beitrag: stingray427

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de