82er: CC Transducer fehlt? Wohin geht die Tachowelle?
#1
Hallo zusammen,

wie letztes Jahr angekündigt möchte ich mich um das Thema mit der zappelnden Tachonadel kümmern. Hierfür wollte ich bevor ich alles zerlege erstmal am Transducer die alte Welle abziehen und schmieren und dann schauen, ob sich was verbessert, oder ob es vielleicht doch an der Tachomechanik selbst liegt.

Leider finde ich diesen "Cruise Control Transducer" nicht!
[Bild: 116_cruise_control_c5120c32fc3e4f259cf27...a270bd.gif]
Der müsste doch ziemlich genau unterhalb des Bremskraftverstärkers sein, oder? So in etwa 30-40cm vom Tacho entfernt neben der Lenkstange. Das Einzige, was ich dort gefunden habe ist eine Unterdruckleitung die "fachgerecht" mit einem alten 8mm Holzbohrer als Stopfen versiegelt wurde, etwa neben der Hardyscheibe der Lenkung. Von der Tachowelle habe ich auch weit und breit nichts gefunden? Ich glaube, der wurde bei mir ausgebaut...

Auf dem Bild sieht man den völlig verrosteten Bohrer im Unterdruckschlauch stecken. Zwischen Hardyscheibe und Vapor Canister.
   

Was meint ihr? Fehlt, oder?

Gruß,
Alex
Das kurze Stück kann man eigentlich auch fahren ...  Burnout
  Zitieren
#2
Ja, fehlt.
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
#3
Hallo Alex,
der sitzt direkt unter dem Hauptbremszylinder sehr nahe am Kotflügel. du bist zuweit rechts.
Viele Grüße
Achim

Man sollte viel öfter die Finger in die Ohren stecken, die Augen zumachen und laut lalalalalalalala singen.
animierte C4
  Zitieren
#4
Also mittig unterhalb des HBZ? Da ist nichts ... Oder eher zwischen Sicherungskastenrückseite und Bremskraftverstärker?
Das kurze Stück kann man eigentlich auch fahren ...  Burnout
  Zitieren
#5
Moment ich mach kurz ein Foto
Viele Grüße
Achim

Man sollte viel öfter die Finger in die Ohren stecken, die Augen zumachen und laut lalalalalalalala singen.
animierte C4
  Zitieren
#6
du siehst den Wischwasserbehälterdeckel links, mal blöd gefragt dann geht aber auch kein Tempomat?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüße
Achim

Man sollte viel öfter die Finger in die Ohren stecken, die Augen zumachen und laut lalalalalalalala singen.
animierte C4
  Zitieren
#7
Danke Achim. Nein, Tempomat geht nicht. Also das Teil fehlt bei mir definitiv. Ich hab den Stecker mit dem gelben Kabel und den Unterdruckschlauch gefunden.
Ich hab schon an mir gezweifelt ... fragt sich nur: Wo läuft jetzt die Tachowelle ersatzweise entlang? Und womit sind die 2 Teilstücke dann ersatzweise verbunden? Von oben sehe ich nichts.

Gruß,
Alex
Das kurze Stück kann man eigentlich auch fahren ...  Burnout
  Zitieren
#8
evt neue lange Tachowelle direkt an das Getriebe?
mfg Ralf

Erfahrung, ist die Summe der begangenen Fehler
  Zitieren
#9
Würde ich auch sagen, Tachowelle für „mit ohne Tempomat“ 😂
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
#10
OK - wäre das auch geklärt. Vielen Dank euch allen für die schnelle Klärung.
Wenn ich mir die Zeichnung oben anschaue, dann sehe ich da ca. 6 (?) Unterdruckschläuche. Ich frage mich wo das ganze Zeug geblieben ist...

Lohnt es sich eigentlich, den Transducer wieder in Betrieb zu nehmen oder gilt eher: Wo nichts ist, kann auch nichts kaputt gehen? Ich hab gehört, die sind nicht mehr so einfach zu bekommen?
Das kurze Stück kann man eigentlich auch fahren ...  Burnout
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C3 82: Gebläse geht nicht mehr Daedalus 14 3.294 21.03.2024, 10:30
Letzter Beitrag: Daedalus
  Cruise Control Transducer Eingang oll-doll 7 1.751 06.03.2024, 23:12
Letzter Beitrag: oll-doll
  Transducer Getriebe/ Speedometer Oldcrow1 10 1.213 07.02.2024, 15:15
Letzter Beitrag: Mac82
  Wo sitzen eigentlich die Widerstände für die Stufenschaltung des Lüftermotors?s CorviC3 4 914 20.11.2023, 21:25
Letzter Beitrag: CorviC3
  82er CI springt warm nicht mehr an + Laderegler Riverdog 8 1.878 25.10.2023, 17:55
Letzter Beitrag: Daedalus

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de