automatikgetriebe spülen
#1
Hallo Leute,
ich komme aus Hamburg und habe mir eine  2008er C6 zugelegt.
Da der km Stand schon 130 000 beträgt würde ich gerne mal eine Automatikgetriebe -Spülung durchführen.   
Jetzt sagte mit die erste Getriebe Werkstatt, es müsste das ganze Getriebe ausgebaut werden und danach sogar noch die Spur vermessen werden.
Irgendwie hört sich das komisch an.
Kann mich mal jemand aufklären oder vielleicht eine kompetente Werkstatt Nähe Hamburg nennen und vielleicht auch ungefähren Preis nennen.
Danke im voraus..
  Zitieren
#2
Hallo,

die Aussage auf die reine Spülung bezogen ist Quatsch. Bei der Spülung wird der Ölkreis an einer Stelle getrennt und das Spülgerät durchgeschleift. Das passiert an den Leitungen zum GÖK. Allerdings weiß ich nicht, was beim Filterwechsel gemacht werden muss.

Recherchiere einfach im Netz, wer das bei Dir in Gegend macht. Dann würde ich noch nach der Reputation schauen.

Die Spülung ist bei der KM Leistung sicher kein Fehler.

Gruß Martin
  Zitieren
#3
Für nen Filterwechsel muss lediglich die Ölwanne demontiert werden ! Damit das geht muss mann die Haltemuttern am DIff lösen damit man das Diff samt Getriebe leicht anheben kann ( Weil mann sonst nicht an die 4 Schrauben vn der Ölwanne kommt ) !


Anbei beschreibung ohne Spülüng ! also einfacher Ölwechsel !
Du musst die X-Pipe rausschrauben,dann die Haltemuttern vom Diff am Achskörper lösen und das Diff mit einem Getriebeheber hochdrücken.
Dann kommt man an alle Schrauben ran.
Ölwanne abschrauben,Filter rausziehen,Filter rein,Ölwanne anschrauben.
Wichtig ist,das alle Dichtungsreste von der Unterkannte vom Getriebe entfernt werden und alle Dichtungsreste von der Oberkannte von der Getriebeölwann!
Verwende nur die original Dichtung von GM!!!!
Keine zusätzliche Dichtmasse verwenden.
Wenn das der Fall ist und herausgequollene Dichtungsreste ins Getriebe kommen und Ventile zusetezn,kann das Getriebe defekt sein.
Dann das Diff wieder ablassen und mit dem Achskörper verschrauben und die X Pipe wieder anschrauben
Das Auffüllen geht wie folgt:
Die Schraube ,die unten an der Getriebeölwanne sitzt herausdrehen und oben rechts in Fahrtrichtung einfüllen.,
Das Einfüllloch ist mit einem schwarzen Plastikstopfen verschlossen der nach oben herausgezogenwerden muss.
Dann einfüllen bei nih laufendem Motor bis es aus der Schraubenöffnung unten an der Wanne herausläuft.
Dann die Schraubenöffnung unten zudrehen und den Motor starten.
Den Motor so lange in der "P" Stellung laufen lassen bis ca. 50 Grad Getriebeöltemperatur erreicht sind.
Dann die untere Schraube in der Getriebeölwanne ,bei laufendem Motor öffnen und oben rechts Öl einfüllen bis es aus der unteren Schraube herausläuft.
Dann alles verrschließen.Fertig,Bier!
  Zitieren
#4
Lächle. huahua  Du du kannst sie nicht alle Töten.
  Zitieren
#5
Vielen Dank erstmal...wieder ein Bisschen schlauer💆‍♂️
  Zitieren
#6
Eine Getriebespülung ist natürlich am besten. Kostet ca. 500€.

Die Low Budget Variante ist. Du besorgst dir neuen Filter, Dichtung und Öl selbst und machst den Wechsel 3 mal hintereinander. 20l Mannol Dexron VI kosten 60€.
Beim 1 ablassen des Öls hast du 50% des alten schon raus, ungefähr die Hälfte ist noch im TC.

So kommst du auf 100-150€ wenn du es selbst machst.
  Zitieren
#7
Wir bauen hier nichts vom Auspuff oä ab. Neuen Filter und Dichtung besorgen, austauschen, Öl ablaufen lassen. Dabei verbleibt dann allerdings Öl im Wandler. Öl wieder auffüllen und nach ca. 1000 km noch einmal Öl ablaufen lassen und neu auffüllen. Dann hatte sich das frische Öl mit dem aus dem Wandler gemischt. Dexron 6 von Manol ist im 20 Liter Gebinde absolut günstig. Der Aufwand ist zeitlich und preislich überschaubar. Den ersten Wechsel mit Austausch des Filters hat bei mir Autohaus Keimer in Vechta gemacht. Die Leute von Keimer sind für mich ne absolute Empfehlung!! Den zweiten Wechsel 1000 km später machte unser "Schraubix".

Walter
Prost! 




  Zitieren
#8
Ab wann ist eig. eine Getriebeöl-Spühlung sinnvoll? Dachte ich hatte mal ab 150tkm gelesen?!
Grüße
Dominik
  Zitieren
#9
Netterweise sind die Angaben vom Autohersteller und vom Getriebehersteller teilweise erheblich abweichend. Mir erscheinen 150000 km erheblich zu viel. Die Angaben der Getriebehersteller liegen viel niedriger. Lieber einmal mehr als zu wenig, gilt für mich auch beim Motoröl.

Walter
Prost! 




  Zitieren
#10
Kommt sicherlich auf die Art der Benutzung an. Wird viel gecruist oder gleichmäßig AB gefahren, wird das Öl nicht so stark belastet, als wenn das Getriebe ständig schaltet und viel im Wandlerbetrieb ist.
Ich würde behaupten, dass 150.000 wirklich das absolute Maximum ist. Meine C7 hat jetzt 40.000 und ich werde demnächst mal wechseln. Auch das Difföl.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C6 LS2 Automatikgetriebe lässt sich nicht mehr schalten eb65 15 5.381 09.11.2022, 10:41
Letzter Beitrag: mareg64
Brick C6 Automatikgetriebe lässt sich nicht entriegeln Klausx 62 47.583 27.09.2022, 19:07
Letzter Beitrag: C4RL0
  Wählhebel / Automatikgetriebe Jupp HV 2 2.245 29.07.2021, 09:25
Letzter Beitrag: Jupp HV
  Ölwechsel Automatikgetriebe + Zündkerzen C6 lilapegasus 11 19.529 17.04.2019, 18:47
Letzter Beitrag: Ralfk
  Automatikgetriebe umprogrammieren C6GS 2011 Achim-Rüg 8 5.519 24.03.2018, 10:50
Letzter Beitrag: maex10

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de