Alle Kabel Erneuern DIY - Vorüberlegungen
#39
Moin an alle
Bin heute Morgen auf euer Thema Kabelbaum gestoßen und wollte als alter gelernter KFZ-Elektriker der schon etliche Kabelbäume repariert, verlegt, verbessert und auch komplett neu angefertigt hat, auch mal meinen Senf dazugeben.
Wenn jemand seinen Kabelbaum erneuern oder reparieren möchte sollte er wissen was er tut. Ich habe schon normale Elektriker an einer Oldtimer Verkabelung scheitern sehen.

Am Anfang des Themas schreibt Alex „ If it ain‘t broken, don‘t fix it!. Ist richtig solange die Kabel nicht wie bei einer Restauration üblich bewegt werden. Alte Kabel brechen oder die Isolierung gibt nach. Jemand schreibt unter dem Band vom Kabelstrang wäre klebrige Pampe, das ist eine sich auflösende Isolierung. Es gibt etliche Oldtimer die abgebrannt sind weil die Kabel hinüber waren aber wieder eingebaut wurden.

Bei Oldtimern insbesondere bei US Autos muss ich mir vor Erneuerung überlegen was ich will. Einen neuen Baum Kaufen, einen originalen Baum nachbauen oder will ich einen Baum nach deutschem Standard mit allen Sicherungen und Relais und eigenen Erweiterungen wie Soundanlage oder Alarmanlage usw.
Um einen originalen Baum nachzubauen benötigt man ein großes Holzbrett mit Erweiterungsmöglichkeit auf das ich den alten Baum aufspanne. Dies bedeutet an jeder kleinsten Biegung einen Nagel und Fixieren. Unterschätzt nicht die Länge der Kabel. Auch wenn ein Auto nur 5m Länge hat kann es Kabel mit 8m geben. Nach der Fixierung alle Stecker auspinnen und die Isolierung entfernen. Beim entfernen der Isolierung die alten Kabel aber immer noch mit Kabelbindern in Abständen leicht zusammenhalten. Nun wird Kabel für Kabel erneuert indem man das neue mit dem alten durch die Kabelbinder zieht. Zum Ummanteln der Kabel benutze ich immer Geflechtschlauch der an den Abzweigungen mit selbst verschweißendem Textilklebeband verschlossen wird und an den Enden mit Schrumpfschlauch. Zum Schluss alle Stecker und Fassungen wieder befestigen und fertig ist der neue Baum. Kabel gibt es in allen Farben und Querschnitten in allen Längen im Großhandel.

Eigene Kabelbäume teilt man in kleine Abschnitte auf die mit Mehrfachsteckern verbunden werden. Bei meiner C3 wird z.b. das komplette Dashboard fertig verkabelt, auch die Mittelkonsole hat einen eigen Baum sodass die Komponenten jederzeit einfach zu demontieren sind. Auch ist eine Fehlersuche wenn mal was ist einfacher. (Ist nicht original aber das Auto wird nie verkauft und ich will die Funktionalität). Man muss sich bei eigenen Kabelbäumen Gedanken um den Sicherungskasten machen. Ich verbaue gerne den Kasten von BMW E30 weil dort alle Sicherungen und Relais vorhanden sind und er sich leicht konfigurieren lässt. Bei meiner C3 ist der Sicherungskasten hinter den Sitzen im mittleren Ablagefach.

Zu den Argumenten eine Fehlersuche bei selbstgemachten Kabelbäumen ist schwer, ist nur bedingt richtig. Wenn man sich an die Normen hält gibt es für jede Funktion eine bestimmte Farbe so dass jeder KFZ-Elektriker auf Fehlersuche gehen kann. Des weiteren wird jeder der einen eigenen Kabelbaum herstellt die Farben, Querschnitte, Sicherungen und Relais dokumentieren.

Ach ja so ein Baum wird direkt im Auto verlegt, fixiert, dann wieder entfernt, Isoliert wie oben und eingebaut.
Sollte jemand Fragen haben stehe ich gerne zur Verfügung
Bis dahin noch eine schöne Woche
Thomas
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Alle Kabel Erneuern DIY - Vorüberlegungen - von tronitec - 16.03.2021, 09:46

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hilflos, Sicherungen brennen alle 12 Stunden durch TDESK 30 6.026 18.09.2023, 13:10
Letzter Beitrag: TDESK
  Kabel zum Schalter Back-Up Lights v-twin 5 1.883 19.12.2022, 10:53
Letzter Beitrag: v-twin
Sad Unbekanntes Kabel 😟 Ulivette 5 2.111 19.08.2021, 09:29
Letzter Beitrag: Ulivette
  Radlager hinten erneuern trchq 12 3.977 07.08.2021, 17:03
Letzter Beitrag: daabm
  12V auf dem schwarzen Kabel? Wo suchen. Joschi_ 20 3.684 08.07.2021, 19:56
Letzter Beitrag: Joschi_

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de