Tachoritzel Zähnezahl
#1
Moin Moin
Hätte mal ne Frage , Betreff Ritzel und Geschwindigkeit 😉
Hab mal was gelesen, das ein Zahn ca. 2.5 km/h
An der Anzeige ändert ... stimmt das ?
Danke schon mal 😊
Gruß Frank

...............................................................................................................................................................................

82 Black  Corvette C3 Crossfire    
07 Black  Jeep Grand Cherokee 6.1 SRT 8 
  Zitieren
#2
Hallo,

auf Zähne bezogen kann ich nicht sagen,
ich hatte mal ermittelt, von 22Z auf 18Z änderte sich die angezeigte Geschwindigkeit um 22,2%.
Das ergab beim Umbau von 3,70 auf 2,73er Diff das die Tachoanzeige jetzt ziemlich genau passt.
Grüße

Udo

[Bild: 37356529wu.png]



  Zitieren
#3
So wie perlen gesagt hat, es verändert sich logischerweise prozentual und nicht um einen fixen Wert.
  Zitieren
#4
(26.02.2021, 18:12)perlen schrieb: Hallo,

auf Zähne bezogen kann ich nicht sagen,
ich hatte mal ermittelt, von 22Z auf 18Z änderte sich die angezeigte Geschwindigkeit um 22,2%.
Das ergab beim Umbau von 3,70 auf 2,73er Diff das die Tachoanzeige jetzt ziemlich genau passt.

Hy
Ah ok.
Mein Tacho zeigt 40 km/h ...das sind 32 km/h laut GPS....obenraus ist der Unterschied dann größer.
Im Moment ist ein 36er Ritzel verbaut..dann werd ich mal mit einem 38er testen Zwinkern
Danke für die Antwort
Gruß Frank

...............................................................................................................................................................................

82 Black  Corvette C3 Crossfire    
07 Black  Jeep Grand Cherokee 6.1 SRT 8 
  Zitieren
#5
Unser V8 Lounge Spezl hat dazu Mal ein Video gemacht.



Gruß Marc
  Zitieren
#6
(26.02.2021, 23:21)silverZ28 schrieb: Unser V8 Lounge Spezl hat dazu Mal ein Video gemacht.



Gruß Marc

Super Video
Vielen Dank Feixen
Gruß Frank

...............................................................................................................................................................................

82 Black  Corvette C3 Crossfire    
07 Black  Jeep Grand Cherokee 6.1 SRT 8 
  Zitieren
#7
(26.02.2021, 20:42)Zerberus82 schrieb: Mein Tacho zeigt 40 km/h ...das sind 32 km/h laut GPS....obenraus ist der Unterschied dann größer.
Im Moment ist ein 36er Ritzel verbaut..dann werd ich mal mit einem 38er testen Zwinkern
Danke für die Antwort
 

8Km/h zu viel ist doch erträglich. Mein Tacho zeigt 6 km/h zu wenig an. Dazu brauchte ich noch nicht mal ein GPS. Das hat für mich direkt nach dem Kauf netterweise der Landkreis Stade gegen Zahlung einen Obolus ermittelt. dumdidum
Ein jeder Wunsch sobald erfüllt kriegt augenblicklich Junge. W.B.
  Zitieren
#8
Na ja ... zu wenig darf er ja gar net 😉
Ich will auf der. Hinterachse 275 er eintragen , da sollte es mit der Geschwindigkeit schon passen 😅
  Zitieren
#9
(27.02.2021, 14:47)Zerberus82 schrieb: Na ja ... zu wenig darf er ja gar net 😉
Ich will auf der. Hinterachse 275 er eintragen , da sollte es mit der Geschwindigkeit schon passen 😅

Ja zuwenig sollte nicht sein. Der Vorbesitzer ist bei seiner Rad/Reifen Kombi irgendwie nie auf die Idee gekommen das mal anzupassen. Aber wer 43 Autos hat, fährt zu selten um sich damit wirklich mal zu beschäftigen.
Ich muss da aber was machen. Erst mal schauen welche Farbe verbaut ist.
Ein jeder Wunsch sobald erfüllt kriegt augenblicklich Junge. W.B.
  Zitieren
#10
Sodele , heute Probefahrt gemacht .. und passt .
Bei Tacho 50 sind GPS 47
Ritzel mit 38 Zähnen und 275 er Reifen 😊
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Tachoritzel-Achsübersetzung Zerberus82 17 4.337 05.04.2023, 20:33
Letzter Beitrag: Zerberus82
  Small Block Anlasser Zähnezahl vom Ritzel und Maße Convertible1970 8 3.689 25.10.2012, 21:25
Letzter Beitrag: corvette-freak
  Tachoritzel ? Wolf740d 19 6.751 20.06.2012, 22:37
Letzter Beitrag: Wolf740d
  Zähnezahl Kupplung Bj.1971 Bauz1881 2 1.891 31.03.2012, 15:49
Letzter Beitrag: Bauz1881

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de