Tachoritzel ?
#1
Hallo,
möchte endlich meinen Tacho angleichen und hab da ne Frage.

Wenn ich laut Tacho 55 ml fahre ist es lt. GPS ca 105 km/h.

Hab jetzt zwar das Ritzel noch nicht ausgebaut, aber muß dann das neue mehr Zähne oder weniger Zähne haben? Grübeln



Gruß Wolfgang
 


  Zitieren
#2
Zuerst würde ich mal kontrollieren, welches Tachoritzel (Farbe, Zähne ? ) verbaut ist.
Wichtig ist auch, welche Reifengrösse drauf ist, um den Tacho mit dem Ritzel anzugleichen.
Eventuell muss man mehrere Ritzel ausprobieren.
Hier mal eine Tabelle, die vielleicht hilft :


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Gruss Uli Hallo-gruen

[Bild: 8699006ycp.jpg][Bild: 8699007oys.jpg][Bild: 8699006ycp.jpg]
  Zitieren
#3
Moin Wolfgang,

das neue muß um ca. 20% weniger Zähne haben.

Gruß
Reiner
Wer einen Engel sucht und dabei nur auf die Flügel schaut, könnte leicht eine Gans nach Hause bringen!          Engel-3

www.hochglanzverdichten-giessen.de
  Zitieren
#4
Moin

schau mal nach was Du drin hast,

habe hier ein weises mit 19 Z und ein schwarzes mit 22 Z.


PS. Auch wenn ich keine Ahnung habe Zwinkern
-----------------------------
Gruß Wolfgang

 Das Gehirn ist übringens keine Seife, es wird nicht weniger wenn man es benutzt. Großes Grinsen
  Zitieren
#5
Zitat:Original von speutz
das neue muß um ca. 20% weniger Zähne haben.

18,6% täten es auch. Großes Grinsen

Klugscheissende Grüsse
Hermann
  Zitieren
#6
Wie aufwendig ist denn der Austausch von so einem Ritzel?

Gruß vom Doppellinkshänder mit nur Daumen

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#7
Hallo zusammen,
müsste das Ritzel nicht größer sein, oder hab ich nen Denkfehler?

Mein Gedanke:Als ich früher mein Mofa frisierte, hab ich hinten ein kleineres Kettenrad montiert, oder vorne ein Größeres .Wenn nun das Hintere das Ritzel der Tachowelle ist ,müsste man es vergrößern um das Hinterrad( hier Tachowelle) langsamer drehen zu lassen .Mache ich das Ritzel kleiner würde das Rad(tacho) schneller drehen und noch mehr voreilen.
Nach meinem Verständnis ist das Zahnrad auf der Getriebewelle das vordere Ritzel, und das Farbige, das man wechsen kann das hintere.

Ich hab das mal gemacht, als ich von 3:08 auf 3,55 umgerüstet habe, kann mich aber nicht mehr erinnern !

Bin auf Antworten gespannt !

Gruß der andere Hermann
  Zitieren
#8
Das Ritzel sitzt auf der Tachowelle. Ein kleines Ritzel dreht die Welle schneller, ein grosses Ritzel dreht die Welle langsamer. Mit anderen Worten: Je grösser das Ritzel, desto langsamer dreht sich die Welle.

Normalerweise hält sich der Aufwand in Grenzen. Deckel am Getriebe abschrauben, Ritzel abziehen, anderes Ritzel aufstecken, Ritzel einfädeln/Deckel schliessen. Kontrollieren. Wenn's nicht funktioniert, in die Werkstatt fahren. Großes Grinsen

Greez
Hermann
  Zitieren
#9
Hallo Wolfgang,

Hast Du Schalt- oder Autom. Getrieb ?
Beim Schaltgetriebe gibt es Ritzel 18-25 Zähne, beim Automatic 34-45 Zähne.
Beim Schaltgetriebe muß mann nur das Ritzel wechsen,das Teil in das das Ritzel gesteckt wird ist immer das Gleiche.
Beim Autom. gibt es zwei unterschiedliche Teile für das Ritzel.Das eine ist für 34-40 Zähne, das andere von 41-45 Zähne.Das Teil, ich weis den Namen nicht,ist ein Aludeckel mit einem Loch.Bei 34-40 ist das Loch für das Ritzel näher an der Getriebewelle als bei 41-45Z. Wenn du das 34er Ritzel mit dem Aluteil für 40-45Z einbaust greifen die Zähne nicht mehr in die Getriebewelle weil dann der Abstand der Zahnräder zueinander zu groß wird.

Ob die Trennung der Ritzel bei 40 ist weis ich nicht genau, Die Zahl z.B.34-40 steht auf dem Aludeckel, in das Ritzel montiert wird.

@ JR. Der Wechsel auf der Grube oder Bühne dauert keine 20 min .

Vielleicht ist auch noch ein Getriebeprofi da, der hier näheres weiß !

Gruß Hermann
  Zitieren
#10
Hi,

105 km/h sind ca 65 meilen Tacho zeigt nur 55 meilen an also muß er schneller werden Idee


Wenn alles aufgeht ca 0,5 Std Arbeit, aber Jürgen, Du hast es ja selber gehört: Ich habe keine Ahn...... sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
-----------------------------
Gruß Wolfgang

 Das Gehirn ist übringens keine Seife, es wird nicht weniger wenn man es benutzt. Großes Grinsen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Tachoritzel-Achsübersetzung Zerberus82 17 4.448 05.04.2023, 20:33
Letzter Beitrag: Zerberus82
  Tachoritzel Zähnezahl Zerberus82 11 2.190 01.03.2021, 00:48
Letzter Beitrag: Zerberus82

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de