1971 C3 Coupé: Styropor-Teil(e) im Gepäckraum
#1
Hallo zusammen,
 
zunächst noch einmal ein explizit herzliches Grüß Gott ins C3-Technikforum, in dem ich schon seit einigen Monaten aufmerksam mitlese.
 
Meine kurze Vorstellung siehe https://www.corvetteforum.de/showthread.php?tid=103681.
 
Ich habe auch schon die erste Frage: In einer Seite des Gepäckablagefachs ist ein lose herum liegender Keil aus Styropor aufgetaucht. Erst dachte ich, den hätte der Vorbesitzer mal als Teil seiner Beladung vergessen und wollte ihn schon Richtung Tonne feuern, aber dann habe ich im letzten Moment eine GM-Teilenummer darauf entdeckt.
 
Ich kann mir allerdings nicht genau erklären, wo er genau wie hingehört und welche Funktion er erfüllt.
 
Meine bisherigen Recherchen haben ergeben, dass es sich offenbar um links und rechts im Gepäckraum verbaute Keile handelt:
# 3922301 LH storage compartment rear corner spacer
# 3922302 RH storage compartment rear corner spacer


Ich habe allerdings nur noch den linken Keil, der hinten rechts lose drin lag.

Als (neues) Ersatzteil gibt es die offenbar nicht mehr zu kaufen, aber aus einer Online-Anzeige, wo ein solcher Keil gebraucht angeboten wird (ramponiert und für $50), habe ich folgendes entnommen (ohne Gewähr auf Richtigkeit):

“The spacer is used in the rear most RH corner of the storage compartment. To our knowledge, these spacers were used on Corvettes from 1968-1970. The spacers are not shown in the 1968 assembly manual, but are considered factory correct on 1968's according to NCRS. The 1971 assembly manual includes a diagram of these spacers, however this was done in error as these were not used on 1971 Corvettes due to the storage compartment floor being shortened for 1971.”

Sinngemäß auf Deutsch: "Der Abstandshalter wird in der hintersten rechten Ecke des Ablagefachs verwendet. Nach unserer Kenntnis wurden diese Abstandshalter bei Corvettes von 1968-1970 verwendet. Die Abstandshalter sind in der Montageanleitung von 1968 nicht abgebildet, gelten aber laut NCRS als werkseitig korrekt bei 1968er Modellen. Das Montagehandbuch von 1971 enthält ein Diagramm dieser Abstandshalter, dies war jedoch ein Fehler, da diese bei Corvettes von 1971 nicht verwendet wurden, da der Staufachboden für 1971 verkürzt wurde."
 
Meine C3 ist eine 1971-er, also dürften die Teile nach dieser Info gar nicht verbaut sein. Jedoch ist es eine sehr frühe 1971-er mit Baudatum 28. August 1970. Möglicherweise gab es die oben beschriebene Änderung erst im Laufe des Modelljahres.

In einem anderen Thread vor ca. 5 Jahren wurde der Keil auch schon mal thematisiert (https://www.corvetteforum.de/showthread.php?tid=86520), aber im Antwortverlauf ist dann niemand auf dieses Bauteil näher eingegangen.

Weiß jemand, welche Funktion diese Spacer erfüllen sollten und wie sie genau wo platziert waren?

Danke und viele Grüße

Micha


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
  Zitieren
#2
Hallo Micha,

ich glaube zu wissen wozu diese Keile waren/sind... nämlich zur Geräuschdämmung. Wenn Du die Teppiche im Gepäckraum entfernst wirst Du rechts und links von der "Rückwand" Öffnungen sehen, die verhältnismäßig weit und tief in Richtung Heck gehen. Diese Styropor-Keile könnten dort hinein gehören.

Tatsächlich habe ich bei der Überholung meines Innenraums auch diese Öffnungen verschlossen (allerdings mit Keilen aus Schaumstoff). Der Gepäckraum dröhnt seither etwas weniger... aber was Dämmung angeht läßt sich bei dem C3 Coupe einiges machen. Überall wo Platz war ist entsprechendes Material verbaut. Bei mir gibt es im Innenraum also keine Nebengeräusche mehr... nur noch Auspuffsound. Ein völlig neues Fahrgefühl.

Beste Grüße...
René
  Zitieren
#3
Hallo René,

vielen Dank für Deine Rückmeldung. Das könnte sein, wobei diese Keile im Vergleich zu den Hohlräumen und Flächen hinten links und rechts viel zu klein sind, um da wirklich was dämmen zu können. Zudem irritiert mich noch das Bauteilbeschreibung ("spacer"). Bei Deiner 1972-er dürften sie aber dann nicht verbaut gewesen sein, richtig (sofern diese von mir zitierte Beschreibung aus dem Internet stimmt)?

Hast Du eventuell Bilder von Deinen Dämmarbeiten (v.a. auch des Gepäckraums), die Du teilen kannst?

VG

Micha
  Zitieren
#4
Hi Micha,

ja, leider war/ist die Größe der "Spacer" auf Deinen Bildern nicht erkennbar.

Bedauerlicherweise habe ich auch keine Fotos von meinen Schaumstoff-Keilen gemacht. Den Rest des Innenraums habe ich mit 20mm Fasefließ unter dem Teppich gedämmt. Eigentlich eine einfache Angelegenheit. Meterware reinlegen... in die Ecken drücken und dann mit einem scharfen Teppichmesser zu scheinden.

Viel Erfolg & Gruß...
René
  Zitieren
#5
Hi René,

alles klar, Danke!

Die Keile haben eine geschätzte Abmessung von ca. 30 x 10 x 10/1 cm.

Falls noch jemand Infos dazu hat, freue ich mich.

Ich wollte halt zum Einstieg nicht gleich mit nem Öl- oder Reifenthread beginnen  Feixen  (wobei mir letzterer auch weitergeholfen hat).

VG

Micha
  Zitieren
#6
Hallo,

ich hab kein besseres Bild und die Verkleidung an der Heckscheibe wollte ich nicht wieder abbauen. dumdidum

Die grauen Dämmungsteile waren bei meiner 71er drinn:

[Bild: 40707678ey.jpg]

Ist allerdings nicht aus Styropor sondern einem festen Schaumstoff. Styroporkeile wie bei Dir hatte ich nicht im Auto gefunden.
viele Grüße
Christian
  Zitieren
#7
Hi Christian,

Danke für die Info und das Bild. Diese grauen Dämmteile, die Du rot umrandet hast, habe ich bei mir gar nicht drin.

Ich habe jetzt heute noch mal Bilder vom Gepäckraum gemacht - und dem Keil, der übrigens Abmessungen von (L) 24 x (B) 10/13 x (H) 1,5/8 cm hat. Dort, wo er drin lag, da ist glaube ich die Karosserie hinten auf den Rahmen geschraubt (die Muttern sehen übrigens nicht mehr soooo gut aus).

Ich weiß, das Auto fährt auch ohne diese Keile huahua , aber interessiert bin ich trotzdem und freue mich daher über weitere sachdienliche Hinweise Feixen .

VG

Micha


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                   
  Zitieren
#8
Hallo Christian,

ich habe heute wieder geschraubt und muss mich korrgieren: Das feste, graue Schaumstoffteil, von welchem Du ein Bild eingestellt hast, habe ich jetzt auch gefunden - nachdem ich die seitliche Gepäckraumverkleidung komplett abmontiert habe. Es scheint in etwa so hinzugehören, wie ich es auf dem Foto unten platziert habe. Das Teil war aber auch lose dringelegen (wie der Styropor-Keil). Ich vermute, dass mit dem Schaumstoffteil ein Klappern der seitlichen Gepäckraumverkleidung an der Karroserie verhindert werden soll.

Bei Deinem Teil scheint übrigens links eine "Nase" abgerissen zu sein.

Viele Grüße

Micha


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#9
Moin Micha

Bei meiner 71er sind die Styroporkeile links und rechts zwischen Tank und Seitenteil. Wenn ich den Teppich ganz hinten links und rechts zur Seite klappe, kann ich auf die Stirnseiten der Styroporkeile gucken.

Gruß
Jörg
  Zitieren
#10
Hallo Jörg,

Danke für Deinen Hinweis. Das könnte es sein. Der Tank wurde nämlich noch mal ausgebaut, um ein Tankventil zu ersetzen ("fuel separator valve on tank"). Möglicherweise sind die beiden Styroporkeile im Zuge dieses Vorgangs abgefallen oder wurden entfernt - und dann nicht wieder ordentlich angebracht. Beim Zurückklappen des Teppichs ist jedenfalls nichts (mehr) zu erkennen. Ich werde in den nächsten Tagen aber noch mal mit der Endoskopkamera den Bereich genauer untersuchen.

Viele Grüße

Micha
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Corvette C3 Stingray Coupe Bremsflüssigkeit tauschen weissenboeck.markus 4 988 21.09.2023, 07:23
Letzter Beitrag: Wesch
  Ölfilter für C3 Coupe 5.7 Baujahr 1972 weissenboeck.markus 14 1.842 20.09.2023, 15:02
Letzter Beitrag: weissenboeck.markus
  Wie nennt sich dieses Teil? Chevyvette90 6 2.466 14.10.2022, 11:32
Letzter Beitrag: Chevyvette90
  Batterie leer/Stille Verbraucher bei 1972 SB Coupe René K. 38 18.189 20.05.2021, 11:02
Letzter Beitrag: 78er_pace
  Kennt jemand dieses Teil? Landarzt 8 2.726 12.05.2021, 08:23
Letzter Beitrag: stingray427

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de