Radio: Steuerkabel für Endstufe
#1
Hallo zusammen,
ich möchte die defekten Frontlautsprecher erneuern und mit dem originalen Delco-Radio betreiben sowie ggf. später hintere Lautsprecher nachrüsten. Für die Stromversorgung der zusätzlichen Endstufe ziehe ich ein Kabel direkt von der Batterie. Allerdings brauche ich noch ein Steuerkabel für die Endstufe. Hierfür würde sich m. W. n. das Kabel für eine elektrische Antenne eignen. Allerdings hat meine C3 nur eine manuelle Antenne also offensichtlich kein entspr. Relais und das Radio auch keinen entspr. separaten Ausgang. Hat jemand einen Tipp für mich, welches Kabel ich nehmen könnte?
Vielen Dank im voraus.
  Zitieren
#2
Woher nimmst du den Vorverstärker Ausgang ? Falls kein VV Ausgang vorhanden benötigst du einen High Level Adapter der auch ein Remote Ausgang erzeugt .
  Zitieren
#3
Warum soll es eine extra Endstufe sein...scheinst die Stereoausführung von Delco zu haben...
Du hast da 2 Themen.... Lautsprecher mit 10 Ohm zu ersetzen und ...2. ist meines Erachtens viel wichtiger. Die Senderraster und die Deemphasis im NF Teil sind in den USA ganz andere... Lautsprecher kann ich Dir einen Tip geben, bei Bedarf...

Aus diesen Gründen klingt Dein AMI Radio auch wie Gießkanne... wird allerdings mit einer Zusatzendstufe auch nicht besser...nur lauter.

Grüße Falk
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum  Teufelfeuer 
  Zitieren
#4
Hallo, da habe ich etwas mit Informationen gespart. Sorry. Also das originale Delco war beim Kauf der C3 defekt. Ich habe den Highendklang nie genießen dürfen. Beim Ausbau des Dashpads erwiesen sich auch die originalen Lautsprecher als nicht mehr brauchbar. Ich habe das Radio von einem Spezialisten (RADIOPIRATEN) reparieren lassen. Er hat einige Kleinteile inkl. Poti ersetzt und gleich noch einen Klinkeneingang (für Bluetoothadapter) und zwei Chinchausgänge verbaut. Da die 10 Ohm- Lautsprecher schwer zu besorgen sind und ich perspektivisch auch hinten Lautsprecher verbauen will, habe ich mich für eine 4Kanal-Endstufe (an den neuen Chinchausgängen) und 4 Ohm-Front-Lautsprecher entschieden. Nur für das Steuerkabel für die Endstufe fehlt mir noch der Plan. Bin allerdings auch kein Fachmann.
@waterman454: Kannst du mir deinen 2. Punkt erläutern?
Ich erwarte da kein Klangwunder.
  Zitieren
#5
...der 2. Punkt: USA haben eine andere Radionorm, d.h. zur Rauschunterdrückung wurde anders als in Europa der Sender mit stärkerer Höhenanhebung betrieben.
Die Radios/Empfänger mit US Norm regeln die Höhen dann viel stärker herunter. Das reduziert bei leisen Passagen dann das Grundrauschen.
Im Prinzip Vorstufe von "Dolby". ... Da  unsere deutschen Sender die Anhebung der Höhen nicht ausstrahlen fehlen die natürlich bei der Wiedergabe...
Nicht ganz korrekt , aber zur Erklärung ausreichend...

Aber! Vielleicht hast Du Glück und es ist eine Europa-Ausführung! Dann ist alles paletti!

Gegenfrage...welches Steuerkabel suchst Du eigentlich. Moderne automotive Verstärker sind doch im Standby und starten automatisch, wenn Pegel an die Buchsen kommt.?

PS.: Ich selbst hab nur ein Monoradio von Delco und das klingt auch wie 1972...find ich aber gut

Grüße Falk
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum  Teufelfeuer 
  Zitieren
#6
(17.03.2021, 21:24)Waterman454 schrieb: ...
Gegenfrage...welches Steuerkabel suchst Du eigentlich. Moderne automotive Verstärker sind doch im Standby und starten automatisch, wenn Pegel an die Buchsen kommt.?

Alle Nachrüstverstärker ohne High - Level Eingang benötigen ein Remote Signal.

Hiermit kann man das Problem mit dem fehlendem Remote lösen . https://www.amazon.de/Unbekannt-Ampire-5...B00B1N3CAU

Gruß Timo
  Zitieren
#7
Danke für die Erläuterung. Die Endstufe, Crunch 1000.4, hat neben den beiden herkömmlichen Stromanschlüssen einen 12V-Anschluss für eine "REMOTE-STEUERLEITUNG" , der laut Bedienungsanleitung idealerweise mit der elektrischen Antenne des Radios zu verbinden ist. Ob das "AKTUELLEN" Standards entspricht, weiß ich nicht. Ich nehme mal an, dass, wenn es dafür bei dem Gerät einen Anschluss gibt, das Aufwecken aus dem Standby nicht über den steigenden Signalpegel am Toneingang funktioniert-oder?
  Zitieren
#8
@Netzpirat: Danke dir, das wäre eine Lösung. Wäre ein in den Stromkreis der Radiostromversorgung eingebautes Schaltrelais auch denkbar?
  Zitieren
#9
Deine Crunch ist eine klassische Endstufe mit Remote-Eingang ohne Pegelüberwachung. Du musst dir die 12V irgendwo herholen.
Das kann die aktive Antenne sein oder ein Remote-Ausgang am Radio. Ansonsten brauchst du eine Alternative. Für PCs gibt es diese Master-Slave-Steckdosenleisten. Vielleicht gibt es dieses Prinzip ja auch für Autoradios. Eine weitere Lösung wäre evtl. Zündungsplus zu nehmen, aber dann ist die Endstufe immer an, egal ob das Radio läuft oder nicht.

Gruß,
Alex

PS: Ich habe "Carhifi in einer C3 einbauen" schon hinter mir und bin mit meiner Lösung sehr zufrieden. Ich hab dazu einen ausführlichen Thread geschrieben. Ich finde deine Lösung bisher nicht optimal, ich habe mit 2 kleinen Endstufen gearbeitet. Eine für den Subwoofer und eine kleine 4 Kanaler für die Lautsprecher. Die sind wesentlich kleiner und lassen sich daher viel einfacher verstecken als eine große Endstufe im DIN A4-Format.
Das kurze Stück kann man eigentlich auch fahren ...  Burnout
  Zitieren
#10
Nimm doch einfach den Adapter wo ich dir empfohlen habe . Wie willst du die benötigte Einschaltverzögerung mit einem Relais realisieren . Die Einschaltverzögerung dient damit das Knacken beim Einschalter nicht in den Ohren Schmerzt.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Radio Original? Welches Modelljahr? HP28 3 1.654 26.10.2021, 14:12
Letzter Beitrag: daabm
  Suche Delco Radio 72-74 Teile Spender He-C 33H 8 2.501 09.03.2021, 08:56
Letzter Beitrag: He-C 33H
  77er Radio korrekt anschließen Hirschring 3 1.526 14.02.2021, 23:52
Letzter Beitrag: daabm
  Reparatur 10 Ohm Speaker C3-Radio 1972 Rabona 24 6.714 28.01.2021, 16:38
Letzter Beitrag: Waterman454
  Passt dieses Radio in 79er C3? maniacsparadise 11 14.694 30.04.2020, 09:54
Letzter Beitrag: Joschi_

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de