Side Pipes
#1
Moin

An meinem neuen Wagen sind Side-Pipes links und rechts eingetragen Feixen aber eine normale Auspuffanlage montiert.


Nun bin ich am überlegen dieses eventuell umzurüsten, aber es stellen sich ein paar Fragen

Hat jemand sowas vielleicht noch rumliegen???

Neupreis bei Pettys ca 1800 Dollar mal 1,3 oder so, oder gibt es noch andere Quellen?

Hinteres Paneel wird auch benötigt.

Und stimmt das, das es wirklich nervt auf längeren Strecke damit zu fahren wg. Lärm ???

Für Antworten wär ich dankbar



Carsten
Einmal Hölle und zurück...............
  Zitieren
#2
Hi!

Also ich selbst habe die Side Exhausts schon immer original dran. Meine Erfahrung: Ist geil, aber ohne ist auch nicht schlecht. Will heissen:
Der Sound ist aggressiv und laut und macht Spass. Ein typisches V8-Gebrabbel bekommt man allerdings nie zu hören, weil man eigentlich immer nur eine Seite, sprich 4 Zylinder, hört, wenn man im Wagen sitzt.
Bitte nicht falsch verstehen: Ich würde meine Sidepipes niemals abmontieren wollen, wenn ich allerdings keine dran hätte, würde ich mir das, auch in Anbetracht der Kosten, gut überlegen, weil es auch obergeil klingende Anlagen für hinten gibt, die mehr nach V8 klingen.
Es stimmt übrigens auch, dass die Seitenauspüffe bei längeren Fahrten, insbesondere bei geschlossenem Verdeck, nerven können Direktor. Aber man fährt ja schliesslich eine alte Sting Ray und nicht Geiger.
Ein anderer Aspekt ist sicherlich die Optik. Das muss jeder selbst für sich entscheiden. Ich find´s scharf; aber ohne gefällt auch!
Ich spreche übrigens immer von den Side Exhaust in Originaloptik. Es gibt ja auch Zubehöranlagen, die auch ihren Reiz haben können.
Wenn an Deinem Auto schon mal solche Originale montiert waren, dürfte der Umbau relativ unproblematisch sein. Ansonsten sind unter den Rockerpanels noch Halterungen aus Stahlblech zu entfernen und auch das GFK-Kleid muss an dieser Stelle ein klein wenig gekürzt werden.
Ich weiss das deshalb ziemlich gut, weil wir vor etwa 8 Monaten den Umbau auf Sidepipes bei einem Freund vorgenommen haben, der sich den Side Exhaust Kit bei Petty (von Corvette America) gekauft hatte. Bei genauerem Hinsehen erkennt man auch, dass es sich um Nachbauten (der Covers) handelt, aber keine Angst die sind trotzdem ok.
Ärgerlich ist, dass man die Edelstahlverion der eigentlichen Pipes nicht im Kit erhält, sondern die Teile dann einzeln bestellen muss.
Der Sound ist komplett anders als bei meinem Auto (wobei ich da gar nicht weiss, ob meine Pipes Original oder andere Aftermarket-Produkte sind). Die originalen (Ich nenne meine jetzt einfach mal so, weil ich sie schon immer dran hatte) klingen dumpf, voll und satt und gehen beim Gasgeben in ein Brüllen über, die Nachbauten heller, aggressiver und irgendwie gepresster. Die Lautstärke ist etwa gleich und zwar ziemlich laut. Das ist Geschmacksache, aber original ist fast immer gut!
Wenn man in den Schalldämpfer reinschaut, erkennt man auch die unterschiedlichen "Geräuschdämmumgsarten". Wer weiss, vielleicht gibt es auch andere Nachrüstkits von anderen Herstellern als die von Corvette America.
Das Rear Panel wird entweder getauscht oder die Löcher zulaminiert. Lackieren muss man auf jeden Fall, es sei denn die zwei Durchführungen stören nicht.
FAZIT: Ich bin heilfroh, dass ich die Dinger habe, aber Fahrzeuge ohne solche haben auch was.
Man kann übrigens auch ganz schön Staub machen mit den Teilen und die Publikumswirksamkeit ist garantiert. Bei einem Big Block ist der Sound noch mal verschärfter.

Gruss
CLINT
MAKE MY DAY!
  Zitieren
#3
Erst mal schließe ich mich dem Clint an. ganz besonders der Aussage "man fährt ja schließlich einen Sting Ray..."

Meine Erfahrungen:
Side Pipes sind nicht unbedingt lauter als eine Anlage, die hinten rausgeführt werden. Die Hooker-Anlage ist sogar viel leiser, wenn sie nicht gerade ausgeräumt wurde.

Die beschreibung von Clint bezüglich der verschiedenen Lautstärken bei eigentlich gleicher Anlage führe ich auf das verwendete Material zurück. Edelstahl ergibt einen viel härteren und schrilleren Ton als Schwarzstahl.

Das einzige (und wirklich das einzige), was mich an Side Pipes nervt, ist ein Stehen an der Ampel oder im Stau. Da kann es einem schon mal schummrig werden wegen der Abgase. Lustig dagegen sind Polizisten, die während der Kontrolle zu nahe an die Hookers kommen und auf einmal ohne vorherige Übung perfekten Brake-Dance beherrschen (bei Anlagen ohne Abschirmung).

Die Löcher hinten im Panel kann man sich mit runden "Katzenaugen" verschließen. Das hat der Mikey bei seiner 64er gemacht und das sieht sehr apart aus.

Grüße
  Zitieren
#4
hallo carsten,

das mit den sidepipes ist geschmackssache. ich finde die c2 sieht mit sidepipes besser aus. der sound ist einfach geiler - vor allem mit einem bigblock. Yeeah!

auf langen strecken, sowie auf der autobahn oder überall dort wo du leitplanken neben dem auto hast ist die lautstärke jedoch kaum erträglich (zumindest bei meinen sidepipes). originaltext des tüv´lers bei der geräuschmessung war "das ist ja die härte..." bei längeren strecken habe ich immer etwas watte in den ohren.
ein weiterer nachteil der sidepipes sind die heissen covers - im sommer kann man sich da schnell mal die beine verbrennen.

wenn du jedoch mal durch einen tunnel fährst und ordentlich gas gibst, dann sind die nachteile ganz schnell wieder vergessen. Burnouthuahua huahua

schau doch mal bei http://www.stainlessworks.net die können dir auch die auspuffanlage etwas leiser machen. preis für das komplette kit bei corvette central ist $1.829.-

gruss reinhard
  Zitieren
#5
Hi,

meine Idee ist eine andere, habe ich im Boot und gefällt mir gut.

Ich verbinde die side pipes mit dem Ausgang des Fächerkrümmers mit einem
Rohr mit innenliegender Klappe, die über elektrischen Stellmotor von innen
schaltbar ist.
Gibt es aus dem Marine-Bereich als Serienprodukte.

Das ist einfach die ideale Lösung, so schaltest du einfach nach Gusto.
Es gibt nämlich Situationen, wo dir der Sound auch auf die Nerven geht.

Du mußt nur aufpassen, daß du durch das Umschalten auf Sound nicht
eine Mutti mit Baby an Bord Aufkleber so erschreckst, daß sie unmittelbar
einen Crash baut und dein Baby zerkratzt :-)

Aber wenn du Orginalzustand willst ist das natürlich keine Option.
If you can´t smoke your tires from a 60mph rolling start... your engine needs work
  Zitieren
#6
Weichei! Feixen
Entweder, oder!
  Zitieren
#7
Wo habe ich das nur gelesen, in einer Signatur oder auf einer Corvette:

Ist der Auspuff zu laut, bist Du zu alt!

mit lautem Gruß

JR

edit: Jetzt habe ich es wieder gefunden, es war die Signatur von CR555
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#8
Yo danke für die Antworten

Also das mit dem "Laut" kenne ich ja von meinem letzten Auto.Hat manchmal genervt, war natürlich auch geil

Und so`n Gebastel mit Schieber etc. haarsträubend

Habe jetzt eine gerade neue Anlage unter, da kann man noch dran lecken so sauber ist die.

Werde erst mal abwarten. Fliege am Freitag in zwar in die Staaten, aber selbst dann:Kriege ich ja nicht in meine Reisetasche Feixen

Aber im Endeffekt finde ich die Optik mit Pipes auch besser
Einmal Hölle und zurück...............
  Zitieren
#9
he he, du meinst nur die hard core variante ist eine zulässige Option :-)

Es hat bei mir noch einen anderen Grund. Bei meiner 77er gabe es orginal
keine side pipes mehr und eingetragen sind sie auch nicht. Und soweit
ich weiß bekommt man die heute auch nachträglich nicht mehr eingetragen
wenn sie nicht orginal verbaut wurden. Wegen "Abgase dürfen nicht seitlich
aus dem Fahrzeug austreten"...damit die Fahrrad-Behelmten Öko-Fuzzies an
der Ampel nicht ohnmächtig umfallen von deinen Abgasen :-)

Trotzdem möchte ich auf den Sound nicht verzichten, aber ohne endlose
Diskussionen mit der Grün-Weißen Spaß-Vernichtungs-Fraktion...

Und auf Oldtimer-Veranstaltungen und nicht öffentlichen Straßen darf ich
dann ja.....du verstehst :-)
If you can´t smoke your tires from a 60mph rolling start... your engine needs work
  Zitieren
#10
@ jr
ich denke, es sollte heissen: ist DIR der auspuff zu laut, bist du zu alt Großes Grinsen
[Bild: ycv.gif] [Bild: gh.gif]
*Stoppt Tierversuche! Nehmt G**f-Fahrer*
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Differenzial Side Yoke Mr.409 25 5.798 23.08.2022, 17:57
Letzter Beitrag: Mr.409
  Side Pipes zu laut für Schweizer Zulassung pelikanbike 11 22.165 02.06.2020, 19:58
Letzter Beitrag: pelikanbike
  Mal wieder: Fächer + Factory Side Pipes Fitz 16 14.475 26.03.2019, 12:26
Letzter Beitrag: Fitz
  Seitenauspuff ohne Pipes C2 Oerg 8 6.361 27.10.2017, 08:44
Letzter Beitrag: Oerg
  C2 Side Pipe Sound entschärft C1-Matthias 4 5.054 02.04.2017, 16:31
Letzter Beitrag: C1-Matthias

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de