C5 quietscht vorne links hinter dem Frontbumper
#1
Hallo,

dieses Quietschen treibt mich langsam in den Wahnsinn haarsträubend . Anfangs trat es nur sporadisch, mehr oder weniger gelegentlich auf. Von Jahr zu Jahr wurde es aber immer häufiger und mittlerweile ist es fast ständig da. Ich habe bereits alle Threads zum Thema "Quietschen/Geräusche" hier im Forum durchsucht, aber bin bisher leider nicht fündig geworden.

Meiner Meinung nach ist es ein metallisches Quietschen, welches nichts mit dem Motorlauf zu tun haben kann, weil es auch im Stand bei abgestelltem Motor auftritt, wenn man vorne links (Fahrerseite) über der Öffnung mit der Nebel-/Standleuchte gegen den Bumper (Richtung nach hinten, nicht nach unten) drückt. Während der Fahrt ist es bei jeder leichten Fahrbahnunebenheit zu hören. Von denen gibt es ja mittlerweile genügend in Deutschlands Straßen, da man in die Instandsetzung der Straßen auch nur noch das allernötigste investiert und man scheinbar insgeheim hofft, dass die vorhandenen Schäden von selbst zur Verkehrsberuhigung führen, ohne dass man teure Bodenschwellen oder irgendwelche Straßenverengungen einbaut haarsträubend  oder die Menschen immer mehr auf Fahrrad oder öffentliche Verkehrsmittel umsteigen.

So habe ich praktisch beim Fahren jetzt ein nahezu ständiges Quietschen. Auch wenn man an der vorne unten gebogene Strebe aus Vierkantrohr hin- und herdrückt, kann man das Quietschen herbeiführen. Ich habe bereits die vordere untere Radhausverkleidung abgebaut, um in den Hohlraum hinterm Bumper zu schauen, aber es ist einfach nicht zu lokalisieren, wo dieses nervende Geräusch herkommt. Auch habe ich hier alles in dem Bereich und auch bei der linken Kühlerseite mit Sprühöl eingsprüht, was vor zwei Jahren durchaus mal für ein paar Monate Abhilfe geschafft hat. Das hilft aber auch nicht mehr.

Hat jemand von Euch eine Idee, was ich noch einmal überprüfen könnte oder was dieses nervige Quiteschen verursachen könnte?

Mit entnervtem aber hoffnungsvollen Gruß

Thomas
  Zitieren
#2
Da ist ne Schraube locker.
Es kann nur etwas Quietschen wenn es irgendwo scheuert.Das scheuern kann man durch nachziehen sämtlicher Befestigungsteile in dem Bereich mit Sicherheit beseitigen.
Hast Du den Wagen mal in einer Werkstatt auf  einer Hebebühne besichtigen können in dem Bereich???
Wurde der Frontbumper schon einmal demontiert???
Es kann sein das der Pralldämpfer vielleicht zu niedrig montiert wurde.
Dann scheuert der Frontbumper am Styropor des Pralldämpfers.
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren
#3
Vielen Dank für Deine Antwort, Werner Idee 

Das ist ein guter Tip, das Geräusch könnte tatsächlich vielleicht auch von dem am Styroporpralldämpfer scheuernden Bumper kommen. Ich vermute, dass der Frontbumper schon einmal demontiert wurde, denn das Fahrzeug hatte m.E. schon einmal einen Unfall.

Auf  einer Hebebühne habe ich mir den Bereich bisher noch nicht ansehen können.
Den Pralldämpfer kann man so doch auch nicht sehen oder? Dazu muss man doch bestimmt erst mal den Frontbumper abbauen. Ich werde mal nach einer Anleitung für die Demontage des Frontbumpers und Bildern, damit ich mal sehen kann, wie es dahinter aussieht, suchen.
  Zitieren
#4
Gib bei YouTube einfach " How to remove C5 Corvette front bumper" ein! 😉👍
Dort findest du ein paar brauchbare Videos.
Gruß Stefan
  Zitieren
#5
Danke Stefan,

hab ich gestern natürlich schon gegoogelt und habe diese Videos auch schon entdeckt...da ist durchaus etwas brauchbares bei :-).

Thomas
  Zitieren
#6
So...Problem gelöst:

Nach der Demontage des Frontbumpers kam die Ursache zum Vorschein. Die vordere Schraube des linken Unterzugs (Quadratrohr zum Schutz gegen das Aufsetzen des Fahrzeugs) hatte die Mutter aus dem Rechteckträger heraus gerissen, sodaß sich der Unterug vorn um ein paar Millimeter auf und ab bewegen konnte und das Reiben der Mutter im Loch des Trägers erzeugte dieses verdammte metallische Quietschen.

Nach der Montage des Frontbumpers vorsichtshalber Probefahrt gemacht...und das Quietschen war weg. Nun habe ich gleich auch noch einmal die Klappscheinwerfer etwas nachjustiert. Eine elende Fummelei, aber jetzt sieht es auch noch etwas besser aus.
  Zitieren
#7
Sehr schön. Prost!
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C5 vorne tieferlegen - Gummimuffen abschneiden. Jochen 145 31.236 27.03.2024, 13:46
Letzter Beitrag: Dolsch
  Neu im Forum und spiele mit dem Gedanken eine C5 zu kaufen ericf123 69 5.296 26.03.2024, 08:28
Letzter Beitrag: ericf123
  Lifting pucks aus dem 3D-Drucker Dolsch 17 741 25.03.2024, 10:22
Letzter Beitrag: Peter/Hamburg
  Fahrersitz bewegt sich nach vorne Andreas-CH 3 1.013 17.10.2023, 21:24
Letzter Beitrag: er12345
  C5 Cabrio Dichtung Scheibenrahmen links Jalle10 5 1.031 11.10.2023, 15:13
Letzter Beitrag: Jalle10

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de