Motor Einstelldaten, bzw wer stellt LT1 im Raum MA/DA/WO/AZ/LU ein?
#1
Hi Gemeinde, nachdem die großen Baustellen erledigt sind, kommt nun so Kleinkram dran, mein Motor läuft zu fett, die Kerzen gehen zu, ich hatte hierzu schon mal etwas geschrieben, den sieht aus, als hätte die Vette mal nen Euro 2 Kat oder ähnliches gehabt, jedenfalls hängt am Unterboden ein Kabel ins nichts und auch S.E.S. leuchtet seit dem ersten KM.....unsere Werkstatt meinte sie brauche Einstelldaten, die hat natürlich nichts....oder kennt jemand ne Werkstatt, im Raum MA/LU/AZ/WO/DA/HP die es drauf hat, die Vette gescheit einzustellen? 

Gruß Ricky
  Zitieren
#2
Frage doch mal Woodstock an.
Gruß aus Aachen
C5_Cab_yel_60.png   C4_Coup_red_60.png ex Rothe Zora

  Zitieren
#3
ja, hatte ich schon überlegt, aber der düst ja nun erstmal nach HH......ich hatte ihm auch mal Bilder gezeigt, von dem Kabel am Unterboden, als er bei mir war, ist übrigens ein super Typ.....er hat gemeint, das hätte er auch noch nie gesehen....ich denke die bekommt einfach zu viel Sprit......aber ohne Daten , großes Rätzelraten....ich arbeite ja im Autohaus, habe aber nix mit der Werkstatt zu tun, der Meister meinte, ohne Daten kann er nix machen....und auf unserem Rechner ist  nix drauf, dafür ist die Vette zu alt....

Gruß
  Zitieren
#4
Hallo Ricky, ich bin zwar aus deiner Gegend, habe mein Spielzeug aber noch nicht so lange, dass ich hier eine kompetente Werkstatt finden konnte. Soweit ich das überblicken kann, hat die LT1 nur eine Lambdasonde vor dem Kat., also noch keine Katalysatorüberwachung. Könnte also ein Problem mit der Lanbdasonde sein (Kat ist somit egal). Die Lambdasonde sorgt ja dafür, dass der Motor nicht zu fett läuft. Ausnahme ist z.B. der Warmlauf. Könnte also auch ein Problem der Temperaturerfassung sein. Ich würde mir jemand suchen, der den Fehler durch eine ordentliche Diagnose erst einmal eingrenzen kann. Das hält dann auch die Kosten in Grenzen.
LG Arni
  Zitieren
#5
Genau das habe ich auch! Problem ist: Die wurde als Neuwagen nach Japan Exportiert und diverse Umbauten wie Blinker seitlich / und hinten, dran gemacht, DA denke ich auch, das die wahrscheinlich umgerüstet wurde mit Kat auf Euro 2 oder ähnliches.....der wurde hier eh nicht eingetragen und somit jahle ich fast 900,- Euro Steuer im Jahr, bis nächstes Jahr....ich brauche also jemand, der mir das Teil wieder ganz normal auf Werkseinstellung stellt ........

Gruß
  Zitieren
#6
Wegen Kat-Umbau läuft der Motor nicht fetter. Solange die Lambdaregelung funktioniert, versucht das Steuergerät Lambda=1 zu erreichen und gleicht dabei Fehleinflüsse aus. Ich gehe eher von defekten Lambdasonden aus, die ein falsches Signal liefern. Evtl. auch ein defekter Temp-Sensor, sodass sich der Motor immer im Warmlauf befindet. Aber Ferndiagnose ist schwierig.
  Zitieren
#7
Fehlercodes?
Gruß, Alex


Forced Induction Owner´s Club: 602 PS, 688 nm

[Bild: 42645267ea.jpg]
[Bild: 42645268ql.jpg]
  Zitieren
#8
Wenn die SES Leuchte leuchtet, wird es Fehlercodes geben die man auslesen kann. Das kannst du auch ohne spezielle Ausrüstung selber machen: https://tech.corvettecentral.com/2011/01...ble-codes/

Noch besser wäre es, mit dem Laptop mal die diversen Sensordaten bei laufendem Motor auszulesen und zu schauen ob dort alles OK ist. Das kann man z.B. mit Datacat machen, du brauchst halt ein passendes Kabel.
  Zitieren
#9
Idee von milhouse finde ich gut. Erst einmal auslesen und Sensordaten erfassen. Wenn Temperaturwert z. B. bei 5 Grad liegt, obwohl es 20Grad warm ist, ist es der Temp.-Sensor. Mit der Lambdasonde ist es schwieriger, die wird wahrscheinlich Lambda=1 liefern. Hier mal den Abgastester mit anschließen und vergleichen.
  Zitieren
#10
Wichtig ist auch, dass alle Abgasdichtungen vor der Lambdasonde dicht sind, sonst geht die Sonde von einem mageren Gemisch aus und lässt mehr einspritzen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C4 LT1 startet nur bei geringer Betriebsspannung schmidt_asl@web.de 2 398 05.03.2024, 13:50
Letzter Beitrag: usc-driver
  Nach Ausfahrt während der Fahrt Motor aus. Startet nicht mehr nrwmachine 18 3.994 29.02.2024, 13:35
Letzter Beitrag: nrwmachine
  Abstimmung Motor/Getriebe Software gesucht RaphiT 6 691 10.02.2024, 18:59
Letzter Beitrag: corvette co4
  C4 Fragen eines Neulings - Motor - Gebläse - etc Inschineer 19 2.356 14.01.2024, 20:11
Letzter Beitrag: Inschineer
  C4 LT1 - Freizeitgestaltung franks 387 116.125 07.01.2024, 00:12
Letzter Beitrag: lukes69

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de