OZ Ultraleggera Felge beim Reifenwechsel Schrott
#71
@Edgar: ..und ich dachte, du wärst derjenige der komisch spricht, bis ich gemerkt habe, die sprechen ja alle so Feixen
 

Übrigens hier noch der Auszug aus der Mail von OZ Schweiz (für alle, die in Zukunft Reifen auf ihre OZ Ultraleggera montieren lassen werden):



"Wie besprochen sende ich Ihnen den Auszug der Montagehinweise der Ultraleggera HLT.

Es ist bei der Ultraleggera HLT höchste Vorsicht geboten, wenn diese über die Nabenkappenaufnahme aufgespannt wird.
Die Ultraleggera HLT sollte wenn immer möglich über die Radschraubenlöcher aufgespannt werden.
 
Die Nabenkappenaufnahme ist nicht für hohen äusseren Druck konzipiert, diese dient lediglich der Befestigung von der Nabenkappe.
Bei der Reifenmontage lastet extrem viel Kraft auf der äusserst dünnwandigen Nabenkappenaufnahme.
Je nach Reifensteifheit hält diese Dünnwandige Nabenkappenaufnahme dem Äuseren Druck der beim Montieren entsteht nicht stand.

Es ist beim Einsatz von Hydraulischen selbstspannenden Maschinen immer auf den eingestellten Druck zu achten.
Wenn beim Montieren oder Auswuchten zu viel Druck auf der Nabenkappenaufnahme lastet,
kann es vorkommen das diese dem Druck nicht standhalten kann und bricht.
Dies wird in der Montageanleitung auch klar beschrieben."
Driving a Corvette is not a crime
  Zitieren
#72
...wenn ich das mal vorher gewusst hätte!
Driving a Corvette is not a crime
  Zitieren
#73
(28.05.2021, 07:46)sto schrieb: @Edgar: ..und ich dachte, du wärst derjenige der komisch spricht, bis ich gemerkt habe, die sprechen ja alle so Feixen

huahua 

Liebe Grüße in die Schweiz

Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
#74
Na dann dürfte jetzt wohl Alles klar sein.

Lg
Dieter
  Zitieren
#75
(27.05.2021, 08:19)Gelber Bengel schrieb: @sto

Die geraten in der Werkstatt jetzt in Beweisnot. In Kombination mit dem von ihnen beauftragten "Gutachten" ist deren Regulierung mit ihrer Versicherung in Gefahr weil sie faktisch den "Beweis" eines Vorschadens angetreten haben. Und dann ist der Versicherer raus. Klassisches Eigentor! Lass Dich nicht beirren und bestehe auf Ausgleich des Schadens durch die Werkstatt! Wo die ihr Geld zurück bekommt kann Dir wumpe sein. Ein tägliches Thema in meinem Job.

Wie ist das mit den anderen 3 Felgen, die ja dann auch definitiv unsachgemäß behandelt wurden? Sind da jetzt auch bereits überall die "Vorschäden" angelegt, die beim nächsten unsachgemäßen Reifenwechsel zum Bruch und in der Folge zur Sachverständigenmeinung "kein Versicherungsfall, da Vorschaden" führen?
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
#76
Ja eigentlich sogar alle vier! Genau genommen, ist ja auch die neue Felge wieder unsachgemäß behandelt worden bei der Montage. Leider.
Driving a Corvette is not a crime
  Zitieren
#77
Mal sehen, was der gelbe Martin dazu schreibt, aber für mich klingt das schwer nach "ich brauche einen Rechtsbeistand".
Ich hätte wenig Interesse daran, daß mir bei 320 km/h auf einem Schlagloch eine Felge wegfliegt, weil ein Reifenwechsel sie strukturell beschädigt hat...
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
#78
(28.05.2021, 07:21)Maseratimerlin schrieb: an buumeli: Ich weiß, daß Christoph aus der Schweiz kommt. Ist mir schon aufgefallen, als er das erste Mal neben mir saß und so komisch sprach. Großes Grinsen

Gruß

Edgar

Wo der herkommt, sprechen sie komisch :-)
Gruss aus der Schweiz
Beat
  Zitieren
#79
(28.05.2021, 20:49)sto schrieb: Ja eigentlich sogar alle vier! Genau genommen, ist ja auch die neue Felge wieder unsachgemäß behandelt worden bei der Montage. Leider.

Evtl. prüfen lassen https://felgenprofi.ch/ (Röntgen)
Gruss aus der Schweiz
Beat
  Zitieren
#80
Wenn alle 4 Felgen unter gleichen Bedingungen montiert wurden bevor die Werkstatt in Kenntnis der besonderen Umstände war, besteht faktisch die Gefahr, dass Beschädigungen entstanden sind, die man mit bloßem Auge nicht feststellen kann. Sicherheit gibt da wirklich nur, sie strukturell untersuchen zu lassen. Am besten vielleicht sogar beim Hersteller, der nach seinen Maßstäben Unversehrtheit zertifiziert bestätigen kann. Alles andere birgt ein nicht zu unterschätzendes Restrisiko. Jedes Verkehrsflugzeug wird nach besonderen Belastungen an den neuralgischen Bauteilen auf Beschädigungen untersucht. Es geht schließlich um Menschenleben!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Spontaner Notfallsbesuch beim Cölestin (Corvette Total CH) Traumtänzer 11 2.368 01.10.2023, 17:59
Letzter Beitrag: blackberry

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de