OZ Ultraleggera Felge beim Reifenwechsel Schrott
#81
Kann den Schaden hier ja nur über den Text beurteilen...
So wie ich das lese, ist doch "nur" der kleine Steg in der Mitte, der den Nabendeckel trägt beschädigt. Nicht der Bereich der Radschrauben usw.
Also nichts sicherheitsrelevantes....
Eine Gefahr für den Fahrbetrieb sehe ich nicht.. .(aus der Ferne betrachtet, mit diesen Infos :-)
Klar, die Felge/n sind beschädigt und müssen erstattet werden.
Grüße Christoph 


Ich kann mich nicht daran erinnern, jemals etwas vergessen zu haben... dumdidum
  Zitieren
#82
Ich will das so sehen wie flashy...es ist ja nicht am Lochkreis und optisch sieht man auch nichts.
Wenn die mir diese eine Felge bezahlen ist die Sache für mich gegessen und ich kann mit dem minimalen Restrisiko wohl leben.

Wie es weitergeht wede uch berichten.
  Zitieren
#83
@ sto

Ich gebe nur zu bedenken dass Du das Fahrzeug vielleicht irgendwann mal verkaufst. Dann geht's Dich nicht mehr nur alleine an. Sollte ein Schaden entstanden sein und der erweitert sich während der weiteren Nutzung unbemerkt wär's blöd!
  Zitieren
#84
Ok das stimmt auch wieder! Ich schaue jetzt mal was die Werkstatt meint und kläre mal trotzdem ab, ob OZ oder sonst wer die Felgen kontrollieren/ röntgen kann.
Erstmal geht die Vette ab Donnerstag eh zur Zylinderkopf-Revision (nein nicht zu dieser Werkstatt).
  Zitieren
#85
Mein Vorschlag aus gutachterlicher Sicht zu einer sicherheitstechnisch angemessenen Lösung:

Ersatz der offensichtlich beschädigten Felge sowie eine Überprüfung aller, bearbeiteten Felgen mit schriftlicher, qualifizierter Bestätigung der Schadenfreiheit durch den Hersteller oder einen gleichwertigen Fachbetrieb.

Du musst keine Büßerhaltung einnehmen nur weil sich jemand kommerziell ohne ausreichende Fachkenntnisse mit Deinem Eigentum beschäftigt hat. Es geht auch nicht darum einen unnötigen Streit zu provozieren aber der ganze Ärger ist ja nicht von Dir ausgegangen. Deshalb musst Du ihn aber auch nicht einfach so hinnehmen. Inwieweit dieser Anspruch rechtlich durchsetzbar ist wird Edgar beurteilen können.
  Zitieren
#86
ok danke für den Vorschlag, und würdest du die Werkstatt vorher darüber informieren, oder soll ich einfach von mir aus mit dem Hersteller oder einer gleichwertigen Firma einen Termin abmachen? (Die defekte Felge ist ja bereits ersetzt, aber natürlich auch wieder mit dersselben Maschine bearbeitet worden, somit müssten alle 4 Felgen kontrolliert werden)
Driving a Corvette is not a crime
  Zitieren
#87
Juristerei ist nicht meine Kernkompetenz! Da kann Edgar Auskunft drüber geben. Und Deine Frage geht in das Gebiet.
  Zitieren
#88
Christoph, ich würde der Firma mitteilen, daß Du die Felgen prüfen läßt und mir vorbehalten, den Ersatz aller Felgen zu verlangen. Natürlich würde ich denen nicht die Felgen geben, sonst bekommst Du sie nicht wieder, ohne die eine zu zahlen. In Deutschland würde ich einem Mandanten raten, ein selbständiges gerichtliches Beweisverfahren zu machen, wenn er eine Rechtsschutzversicherung hat, denn dann zahlt die RSV die Begutachtung. Möglicherweise geht das nach Schweizer Recht auch.

Gruß

Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
#89
Vielen Dank Edgar!
Ich werde berichten!
Driving a Corvette is not a crime
  Zitieren
#90
Hallo

Hört sich nach Selbsttor der Werkstatt an.
Hätten die einfach die Felge ersetzt ohne rumzumurren, wären all diese versteckten Probleme nicht jetzt aufgetreten.

Ich hatte womöglich mal ein ähnliches Problem, allerdings mit Motorradfelge.
Habe neue Reifen auflegen lassen auf gespeichte Felgen. Einige wenige KM später bemerkte ich, dass 3 Speichen locker waren.
Das gesamte Rad wurde dann neu eingespeicht. Die Motorradwerkstatt, die auch die Reifen gewechselt hat, tat das und meinte, das hätte aber gar nichts mit dem Reifenwechsel zu tun und wäre bei dem schweren Bike normal. Dann einige wenige tausen KM später erkannte ich einen Riss an der Nabe. Ging alles auf meine Kosten, teilweise auch weil ich wegen den doch überschaubaren Kosten keinen Rechtsstreit anzetteln wollte.
Der Motorradhersteller war an der gerissenen Nabe nicht interessiet. Von denen erhielt ich eine Standartantwort.
Eigentlich weiss ich immer noch nicht, ob alles Zufall war oder eben eine misshandelte Felge .

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Spontaner Notfallsbesuch beim Cölestin (Corvette Total CH) Traumtänzer 11 2.366 01.10.2023, 17:59
Letzter Beitrag: blackberry

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de