71er mit Problemen Abblendlicht / Fernlicht
#1
Hallo Zusammen,

nach längerer Zeit habe ich mal wieder die Scheinwerfer hochgeklappt und musste leider sehen, dass das rechte Abblendlicht nicht leuchtet. 
Ok, dachte ich: Lampe kaputt.

Um auch das Fernlicht zu testen, habe ich den Fußschalter betätigt und folgende Kuriosität festgestellt:

- Beide Fernlichtscheinwerfer gehen an
- Das rechte Abblendlicht ging an
- Das linke Abblendlicht ging aus

Da ich schon mal Probleme mit dem Fußschalter hatte, habe ich erst mal den getauscht. Der Effekt blieb aber konstant.

Hat jemand von den E-Technik-Experten eine Idee, woran das liegen könnte?

Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus!
Viele Grüße, Hallo-gruen
Günter
[Bild: 29701324la.jpg]
  Zitieren
#2
Hallo Günter,
hätte auch auf den Fußschalter getippt. Da ist eine Scheibe drin die sich dreht, falls da etwas verbogen ist kann so ein Phänomen auftreten.
Ich würde Fußschalter nochmals testen und ggf zerlegen.
Viel Glück und viele Grüße
Peter
  Zitieren
#3
Hallo Günter,
schaltests du schon über Relais oder gehen die H4 Scheinwerfer nur über den Lichtschalter. Liegt daran, dass zuviel Strom über den Schalter, bzw Fussschalter läuft.
EInfach ein Relais dazwischen, der Schalter schaltet dann die Relais und Strom für die Scheinwerfer direkt von der Batterie.

Mfg Ralf

Erfahrung, ist die Summe der begangenen Fehler
  Zitieren
#4
Hallo Peter,

vielen Dank für Deine Antwort. 

Der Fußschalter ist ja bekannt für seine Ausfallhäufigkeit. Deswegen habe ich bei meinem letzten Problem meinen alten Schalter repariert und mir als Ersatzteil weggelegt (soweit ich mich erinnere, hat Oeli dazu ja auch eine hilfreiche Anleitung gepostet).

Nach Austausch gegen den reparierten Schalter blieb das Ergebnis leider konstant, deswegen würde ich den Fußschalter ausschließen.
Viele Grüße, Hallo-gruen
Günter
[Bild: 29701324la.jpg]
  Zitieren
#5
Hier ein Link zum Chinamann, dass gleiche Teil gibt es auch hier bei den bekannten Händlern mit Aufschlag beim Preis.
Funktioniert beim Buick seit 10 Jahren

Mfg Ralf

Erfahrung, ist die Summe der begangenen Fehler
  Zitieren
#6
Moin Günter,

hast du schon die beiden Masselkabel geprüft?

Gruß
Matthias


The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.
Benjamin Franklin
  Zitieren
#7
Hallo Günter,

Hast Du in den äusseren Scheinwerfern jeweils nur ein Abblendlicht oder Abblend- und Fernlicht? Wenn Du schreibts, das Abblendlicht geht links aus, geht dann der ganz linke Scheinwerfer komplett aus oder schaltet er von Abblend- auf Fernlicht? Bei meiner 71er brennen bei Fernlicht jedenfalls alle 4 Scheinwerfer ...
Generell liegt (beim original Kabelbaum) das rechte Abblendlicht hinter dem linken, was bedeutet, dass Du ein Problem vor dem linken Scheinwerfer ausschließen kannst. Der wäre dann nämlich auch betroffen. Anders als beim Fernlicht holte das rechte Abblendlicht seinen Strom direkt vom linken Abblendlicht. EIn defektes Kabel zwischen den beiden Abblendlichtern erklärt aber nicht, dass das Abblendlicht angeht -- wo sich dann eben die Frage stellt, wie Du bei den äusseren Scheinwerfern Abblend- von Fernlicht unterscheidest ...

Viele Grüße
Ralf
  Zitieren
#8
Hallo,
dies mit dem Fußschalter war natürlich nix von mir, da es ja eine Leitung zu beiden Scheinwerfern ist, somit müssten beide gleich funktionieren. Sorry
Jetzt halte ich mal meinen Mund.
Viele Grüße
Peter
  Zitieren
#9
Hallo Ralf (achsbruch)
Vielen Dank für Deinen Link mit den Relais. Das ist sicherlich die beste Methode, um den anfälligen Fußschalter zu entlasten.


Hallo Matthias,
Vielen Dank für den Hinweis mit den Massen. Ich habe die Massen der vier Lampenstecker gegen die Masse der Lichtmaschine geprüft, überall Durchgang

Hallo Ralf,
Vielen Dank für den Post. Die äußeren Scheinwerfer haben sowohl Fernlicht als auch Abblendlichtlampen. Ich werde morgen noch mal checken, ob bei eingeschaltetem Fernlicht der bei dem rechten Scheinwerfer das Abblendlicht oder das Fernlicht leuchtet.
Viele Grüße, Hallo-gruen
Günter
[Bild: 29701324la.jpg]
  Zitieren
#10
(15.06.2021, 18:45)GWC371 schrieb: Hallo Ralf (achsbruch)
Vielen Dank für Deinen Link mit den Relais. Das ist sicherlich die beste Methode, um den anfälligen Fußschalter zu entlasten.

Nicht nur den Fußschalter, auch den Lichtschalter und die alten Kabelverbindungen usw.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Seltsames Problem am Blinker/Bremslicht/Abblendlicht d4xtr3m3 9 564 03.04.2024, 10:09
Letzter Beitrag: colonel
  Relaischaltung für Fernlicht einbauen Makai9988 10 1.629 01.07.2023, 10:07
Letzter Beitrag: flashy
  71er LT1 -- Auspuffrohre zu tief xlh59 6 4.077 29.10.2022, 12:08
Letzter Beitrag: Netzpirat9
  71er Corvette Flowmasteranlage ic3cub3 23 12.243 18.08.2022, 18:20
Letzter Beitrag: Pfälzer73
  Motoröl 71er Big Block Ork 7 2.471 03.07.2022, 06:55
Letzter Beitrag: Wesch

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de