Komisches Schaltverhalten
#1
Hallo zusammen,

ich beobachte bei meiner C5 zunehmend ein komisches Schaltverhalten - vor allem im 4. Gang.
Meines Erachtens schaltet er zu früh in den 4. Gang und versucht dann bei unter 1300 Umdrehungen den Gang zu halten (bei Last bergauf) ... dabei kommt es auch vor, dass es mal ruckelt.

Hilft dabei ein Getriebeölwechsel oder kann man beim Schaltverhalten irgendwas einstellen?

Vielen Dank!

Gruß, Patrick
  Zitieren
#2
Ich schaue nich oft auf die Drehzahl, aber ich finde, dass meine im 4. Gang so bei 100kmh auch recht spät erst zurückschaltet. Ich gebe gefühlt viel zu viel Gas zum beschleunigen, bis sie endlich in 3 runterschaltet. Mir passiert es daher auch immer mal wieder, das ich den 2. erwische, weil die Gaspedalstellung zwischen 2 und 3 irgendwie nicht al zu weit auseinander liegt. Ruckeln habe ich aber garnicht.

Schließt Sie denn bei ~73kmh die Wandlerüberbrückung?

Gruß Philipp

Gruß Philipp
  Zitieren
#3
Hallo zusammen,
bei langsamer Fahrt oder in den Bergen nicht mit Stufe "D" fahren, sondern mit Stufe "3".
Fährt sich dann deutlich besser und viel entspannter.
VG Arnold
  Zitieren
#4
Hast du die C5 noch nicht lange oder stellst du nach längerem Besitz Veränderungen fest?

Ab Werk hat die C5 bei mir ab 80 km/h die Wandlerüberbrückungskupplung geschlossen. Das fand ich nicht gut für unsere bergige Gegend.

Da ich noch weitere Dinge verbessern wollte habe ich mir vor vielen Jahren HP Tuners gekauft. Die Wandlerkupplung habe ich dann auch verändert.

Grüße
Ralph
  Zitieren
#5
(24.07.2021, 21:48)Super Corvettefan schrieb: Hallo zusammen,
bei langsamer Fahrt oder in den Bergen nicht mit Stufe "D" fahren, sondern mit Stufe "3".
Fährt sich dann deutlich besser und viel entspannter.
VG Arnold

Also im bergigen  Bereich bis 100 KmH neheme ich immer die Stufe 2.  In dem Gang bleibt dann der Automat auch.
Grüße Frank
  Zitieren
#6
Also ich hab die C5 schon ein paar Jahre und stelle nun zunehmend eine Verschlechterung in der Hinsicht fest - vor allem was das ruckeln angeht ... ich hab das Gefühl, sie fängt an zu "togglen" und weiß nicht ob sie in den 3. runterschalten soll.

Ansonsten nutze ich die Fahrstufen, das ist dann deutlich angenehmer.

Danke!
  Zitieren
#7
Habe zwar eine C6, aber ja: In den Bergen etc. bin ich meist im S-Modus, wo der gewählte Gang dann eben drin bleibt. Auf einer flachen Geraden, wo man mindestens 70 fahren kann, ist das super entspannt, wenn die Automatik so bald als möglich in den 5. oder 6. geht, aber permanent rauf und runterschalten ist nervig und unnötige Arbeit für die Automatik.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Komisches Phänomen stumpjumper76 0 1.778 19.10.2021, 20:55
Letzter Beitrag: stumpjumper76
  C5 - Automatik - Schaltverhalten programmieren SmartyMarty 22 9.829 27.06.2012, 07:28
Letzter Beitrag: vollmi
  Komisches Geraüsch ?? explorateur57 19 6.422 13.05.2012, 22:00
Letzter Beitrag: explorateur57
  Schaltverhalten Automatikgetriebe hmueller 13 4.041 19.12.2004, 13:16
Letzter Beitrag: BigEagle

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de