Verölte Kerzen Zylinder 6 und 8
#31
Tja, warum?

Die Köpfe waren original für den 70'er 350'er ATM, hatten aber die ganz kleinen Ventile und eine "unglückliche" Brennraumform, die zum Klingeln neige. Tatsächlich lief der Motor mit 95'er rauer als mit 98'er, wenn er auch nicht geklingelt hat. Viele der Ventilsitze hätten auch gründlicher Überarbeitung bedurft, die Ventile hätten wegen der Pilzköpfe wohl auch alle neu gemusst, die Führungen und Schaftdichtungen eh.

Somit sind die neuen Köpfe mit größeren Ventilen und moderneren Brennräumen womöglich gleich teuer oder gar wirtschaftlicher. Ich habe mich gut beraten gefühlt und die Entscheidung so gefällt.

Ein moderater Performancegewinn war auf der Heimfahrt spürbar und mit einer kurzen Messung 100-130km/h selbst bei der Affenhitze belegbar. 

Unmittelbar und eindrucksvoll merkbar ist, dass das Auto erheblich weniger aus dem Auspuff stinkt. Wie sich Öl- und Benzinverbrauch entwickeln werden, werden die nächsten Wochen zeigen.
Gruß

Michael St*****

Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)
  Zitieren
#32
Na das sieht so aus, als wären da aus Kostengründen mal die billigsten Köpfe, eventuell schon gebrauchte, drauf gebaut worden, die grade verfügbar waren.
Hätte ich dann auch so gemacht.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#33
Nein, so war es nicht abgesprochen, und so ist es belegter Weise (Fotos) auch nicht. Die Köpfe sind neu, wurden mit Ventilen und Ventilfedern bestückt, passend zum Block orange lackiert, und draufgebaut.
Gruß

Michael St*****

Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)
  Zitieren
#34
Ich meinte die alten Köpfe die drauf waren, nicht das was du jetzt hast machen lassen!
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#35
Ach so - missverstanden Prost! .

Hmmm, die alten Kopfdichtungen waren schon sehr alt. Der Block hat ein 70'er "CRE"-Stamp, sowas war in reichlich Autos drin, auch Trucks und anderen "Brot&Butter"-Karren. Kann natürlich dennoch sein, dass obendrein mal Billigköpfe draufgekommen sind Grübeln . Die Historie meines Autos ist vollständig im Nebel der Geschichte. Schlimmer noch: Anfangs war manches eine Mixtur aus 65'er und 66'er, sowie die Unstimmigkeit mit VIN eines Tuxedo-schwarzen Convertible (65L) auf einem (Coupé-)Rahmen ohne die Body-Mounts hinter der A-Säule, und mit Nassau-Blau unter jeder abgeplatzten Lackstelle  dumdidum .

Man nennt das wohl "Lehrgeld" Heulen

Z.Z. (fast nagelneues Lenkgetriebe, "frische" - schon der zweite Satz, diesmal "Moog" - Traggelenke, und insbesondere einstellbare Strut-Rods ohne Spiel fährt sie immerhin super.
Gruß

Michael St*****

Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)
  Zitieren
#36
(22.06.2023, 09:05)MiSt schrieb: Unmittelbar und eindrucksvoll merkbar ist, dass das Auto erheblich weniger aus dem Auspuff stinkt. Wie sich Öl- und Benzinverbrauch entwickeln werden, werden die nächsten Wochen zeigen.

Leider reiht sich diese Aktion ein in die lange Liste völlig oder teilweise missglückter Motor-(Teil-)Revisionen, wie sie hier immer wieder mal Thema sind.

Die guten Nachrichten: 
- die Ansaugspinnendichtung ist dicht, es steht kein Wasser mehr auf dem Block
- auch die Ventildeckeldichtungen sind dicht, der Motor quasi "trocken" außer am Übergang zur Kupplung (wie vorher, andere Baustelle)
- das Öl ist nach >600km noch braun, war sonst innerhalb einer Tankfüllung schwarz.
- somit hat die Werkstatt ihre Arbeit im Kern gut gemacht, aber

Ansonsten:
- Masseanschluss des Wischermotors war vergessen worden anzuschließen (kann passieren)
- Spritschlauch am Vergaser hat nach ein paar 100km leicht getropft (Schelle nachgezogen reichte ... hmmja, sollte eher nicht passieren)
- Vorzündung nur 10°, keine Unterdruckdose angeschlossen ==> Ansprechverhalten "recht ok", keine "Verschlucker" beim Anfahren, aber "spritzig" ist anders
- Verbrauch wieder rauf auf 16l/100km (war vorher 12,5-14l/100km, bei unserer Fahrweise und unserem Streckenmix - sehr ärgerlich)
- Ölverbrauch ist nun unter 1 l/1000km (vorher: ziemlich genau 1 l/1000km), wird so bei 0,6-0,8 l/1000km liegen, da hatte ich mir wesentlich mehr erhofft
- denn nach wie vor verölen die Kerzen auf #6 und #8, was zu Zündaussetzern und unvermittelten "Abstellern" führt - wie 4300€ früher auch 
- Die Diagnose-Idee "Ölabstreifringe (hauptsächlich, evtl. nur) dieser beiden Zylinder" - so unwahrscheinlich das auch scheint - weiter oben im Thread dürfte also das Kernproblem sein, nach wie vor  haarsträubend

Ich habe die statische Vorzündung dann mal auf 14° gestellt, meine antike Pistole, der ich ohnehin nur so lala vertraue, hat es aber nicht geschafft, bei 3000rpm noch zu blitzen. Somit konnte ich bisher die "Lars-Methode" nicht durchziehen. Die neue Pistole liegt da, Gelegenheit zum Einstellen hatte ich noch keine.

Das hat den Verbrauch immerhin auf 14,5l/100km gesenkt, mit etwas mehr "gefühlter Spritzigkeit", bei zur Tankfüllung mit 16l/100km vergleichbarer Fahrsituation AB/Landstraße/Ortsdurchfahrten und jeweils kein Stau. Allerdings sahen die Kerzen (außer #6 und #8 natürlich) nach knapp 100km AB am Stück "zu mager" aus. 

Schon wieder "Lehrgeld" Heulen . Und erneut ein Haufen Abstimmarbeit in Eigenregie zu leisten Kopfschütteln .
Gruß

Michael St*****

Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)
  Zitieren
#37
Scheint aber eher ein "Teileaustauscher" anstatt eine Werkstatt zu sein, oder?

Gruass, Franz
  Zitieren
#38
Also zusammen gefasst, Zylinder 6 + 8 haben verölte Kerzen erzeugt.
Jetzt sind neue Zylinderköpfe drauf, und diese beiden Zylinder machen noch immer Probleme.

Man könnte es noch endoskopieren und Riefen in der Zylinderlaufbahn suchen.
Aber es kann auch sein, dass Kolbenringe gebrochen sind und das Öl durchlassen.

Ich würde bis zum Winter so weiter fahren, dann ist ein guter Zeitpunkt um den Motor raus zu holen
und den Block mit Kolben neu machen zu lassen. Die Köpfe kann man ja behalten wie sie sind.
Schade, die Arbeitszeit (Kosten) war jetzt halt für die Katz.

Achja, die Vakuumdose am Verteiler ist eben dazu da um Sprit zu sparen, logisch dass der Verbrauch hoch geht, wenn die nicht angeschlossen ist.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#39
Bei meiner C 2 sieht die Kerze Zyl. 1 auch immer deutlich dunkler aus.
Liegt vermutlich an der ungünstigen Geometrie der Ansugbrücke.
Grüße

Udo

[Bild: 37356529wu.png]



  Zitieren
#40
4300 € für Ventideckel und Ansaugbrücke abdichten ist echt ein Schnäppchen!

Dafür den Ölverbrauch um 0,2 ltr. auf 1000 km gesenkt ist o.K.

Auf der anderen Seite ein paar neue Fehler eingebaut, ist eher suboptimal.

Ergo, ziemlich schlechte Werkstatt mit optimaler Gewinnspanne.

Gruass, Franz
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de