Sporadische Aussetzer
#1
Hallo Zusammen!

Seit kurzem hat meine Lady sporadische Aussetzer bzw. plötzliche Schubunterbrechungen.

Leider habe ich das Verhalten/Symptom noch nicht richtig vollständig erfasst und da wir gerade unruhiges Wetter haben steht sie vorerst wieder an ihrem Schlafplatz.


Ich versuche es mal zu beschreiben:
Bei der CCR lief sie noch einwandfrei.
Eine Woche später (am 20.08.) bei der Fahrt hin/zurück zum Stammtisch nach Böblingen ist mir auch noch nichts aufgefallen.
In dieser Woche (am 25.08. also Gestern) hatte ich plötzlich Unterbrechungen beim Beschleunigen.
Es schallte da auch ein Knall in den Wald.
Heute bei der Fahrt zum Schlafplatz gab es dann öfter solche Unterbrechungen, aber ohne dass der Motor aus geht.

Es kam mir so vor, dass sie das im Leerlauf nicht tut.
Ich habe auch mal im Leerlauf Gas gegeben, da trat es nicht auf.
Nur beim Gas geben unter Last schien dies aufzutreten.
ABER der erste Gasgebe-Moment (Hinweis auf die Pumpe im Vergaser) ist Unterbrechungsfrei (bis jetzt).
Es kam mir aber auch nicht durchgängig vor... was mich etwas verwirrt... welches das erste Gasgebe-Moment ja auch etwas relativiert.


Was bereits gewechselt, gemacht wurde:
2018 wurde mal der Motor überholt... seit dem müssten also die Zündkerzen drin sein.

Bei unserer Reise nach Füssen (kurz vorm "seltsamen" Abstecher) wurde sie in der Werkstatt "Steron Cars" in Eisenberg neu eingestellt.
Dabei wurde der Schließwinkel des Zündunterbrechers neu eingestellt, sowie der Zündzeitpunkt, Leerlaufgemisch und -Drehzahl.

Danach lief sie hervorragend.

Ach ja, die jetzige Zündspule ist seit dem 01.08.2020 drin.
Damals hatte ich regelmäßige Zündaussetzer, auch im Leerlauf.

So! Ich hoffe, dass da jemand sich ein Reim daraus machen kann.
Schöne Grüße
Stefan
C3_Coup_lblu_60.png
  Zitieren
#2
Ich tippe mal auf Zündung. Wird eins der Bauteile sein die du aufgezählt hast.

Gruß
Jörg
  Zitieren
#3
Gibt's nen Unterschied beim sanften Beschleunigen oder kräftigen Beschleunigen? Und/oder beim langsam Durchtreten und schnell durchtreten?
Und wie verhält es sich, wenn Du das bei 2k RPM startest oder erst bei 3k/4k RPM? (Ich weiß, lauter komische Fragen - hilft aber, die Ursache etwas zu verorten...)
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
#4
Das meiste weißt du ja vielleicht auch selbst, ich würde so vorgehen:

Wie Günther immer so schön schreibt, dunkle Garage und prüfen ob der Zündfunke nirgendwo überspringt.

Kerzenbild anschauen ( merken aus welchem Zylinder man welche Kerze geschraubt hat ) ich stecke sie immer in ein Stück Pappe in der gleichen Anordnung wie sie im Motor verbaut waren.

Wenn die Kerzen schon länger drin sind, würde ich sie austauschen.


Einstellung der Zündung kontrollieren.
Gucken ob die Kontakte noch in Ordnung sind, einmal in die Verteilerkappe gucken.
( Feuchtigkeit oder Oxidation ) vielleicht vorsichtig einmal ein bisschen mit Druckluft auspusten.


Wenn alles i. O. Vielleicht mal einen anderen Satz Zündkabel reinhängen.
  Zitieren
#5
Bringt einen natürlich nur weiter wenn man selber schraubt. Wenn man das Auto in die Werkstatt gibt, werden die sich bedanken wenn du denen sagst wo es wohl dran liegt. Werkstätten sind immer schwer begeistert wenn man denen erklärt: Habe ich im Forum gelesen !
  Zitieren
#6
Kurze "harte" Aussetzer deuten auf Zündung hin, wenn es sich anfühlt als ob dich einer hinten festhält ist es eher Kraftstoffseitig...
Grüße Christoph 


Ich kann mich nicht daran erinnern, jemals etwas vergessen zu haben... dumdidum
  Zitieren
#7
(26.08.2021, 21:10)daabm schrieb: Gibt's nen Unterschied beim sanften Beschleunigen oder kräftigen Beschleunigen? Und/oder beim langsam Durchtreten und schnell durchtreten?
Und wie verhält es sich, wenn Du das bei 2k RPM startest oder erst bei 3k/4k RPM? (Ich weiß, lauter komische Fragen - hilft aber, die Ursache etwas zu verorten...)

Mein Versuch kurzes schnelles Durchtreten ergab keine Unterbrechung.
Beim langsamen längeren Treten des Gaspedals trat es auf jeden Fall auf.

Als ich zur Arbeit nach Welzheim fuhr, war ich auf der Steigung zum Kreisel von Klaffenbach kommend, da musste ich länger Gas geben.
Da trat es stärker/öfter auf und mit dem einen Knall.

Auf die Drehzahlen habe ich, bei den Unterbrechungen, jetzt leider nicht geachtet.

Kann aber sagen: Bei getretener Kupplung rollen lassen und im Hochdrehen lassen war kein Problem.
Schöne Grüße
Stefan
C3_Coup_lblu_60.png
  Zitieren
#8
Hallo Stefan.

tippe auch auf Zündaussetzer. Das Gemisch wird unverbrannt durch den Motor in den Auslass gepumpt, wenn dann wieder Zündung kommt
flammt es wieder in den Krümmer rein und das ungezündete Gemisch im Auslaß macht dann peng. Hat mir mal sogar einen angerosteten
Auspufftopf an der Naht aufgerissen.

Die üblichen Verdächtigen: Kondensator im Unterbrecher, Unterbrecher, Zündkabel, Verteilerfinger / -kappe, Zündungsversorgung 12 V.
Zündfunkentesterstecker sind auch toll, z.B. Ebay Artikelnummer 121621717971
Doof nur das die im Motorraum sind, aber trotzdem eine Hilfe wenn man die Aussetzer im Stand wiederholen kann..

Schließwinkel? Eine elektronische Zündung/Verteiler wäre besser da genauer und kräftiger.

Gruß
Ralf
Auch das noch!
  Zitieren
#9
Vor einem Jahr, wo ich die Zündspule gewechselt habe, hatte ich auch den Kondensator im Verteiler und außen an der Zündspule mitgetauscht.
Kann mir nicht vorstellen, dass die so kurzlebig sind.

Bei der Angelegenheit hatte ich die Verteilerfinger und den Unterbrecher kontrolliert und das sah ganz gut aus.
Diese Kontrolle war auch der Grund warum ich 3/4 Jahr später den Schließwinkel habe einstellen lassen müssen.

Bis jetzt treten die Problem auf, wenn...
 - bei höherer Last, also nicht im Leerlauf und nicht wenn der Motor leer höher dreht.
 - (wenn ich mich richtig erinnere) erst ab mittleren Drehzahlen, nie bei niedrigeren Drehzahlen.
   Bin mir jetzt nur nicht sicher ob/wo da die Grenze liegt. Unter 2000 U/min trates nicht auf.
   Könnte sein dass es ab 2500-3000 etwa los geht.
   Aber das müsste ich bei der nächsten Fahrt mal testen und beobachten (nur das Wetter will nicht mitspielen).
 - Erst bei etwas längerem Gas geben, also nicht am Anfang des Gas gebens.
   Dies habe ich versucht zu testen indem ich zwischendurch mal Gas wegnehme und schnell/kräftig Gas gebe --> keine Aussetzer.

Für mich deutet es eher in Richtung Spritmangel als Zündung.
Es wird aber nicht Schaden, nach 2 jährigem Besitz, mal einen Satz Zündkerzen zurecht zu legen.
Event. auch einen Satz Zündkabel dazu.

Ich habe bloß keine Erfahrung damit, wie die Symptome aussehen, wenn z.B. die mechanische Spritpumpe am abnippeln ist.

Aber Danke an Eure Eingebungen, ich werde die Infos im Kopf behalten für die nächsten Tests, usw. .
Leider sieht der "Zeitplan" gerade nicht gut aus... erst Regen, dann Besuch bei meinem Bruder, dann Urlaub (ohne Corvette).
Schöne Grüße
Stefan
C3_Coup_lblu_60.png
  Zitieren
#10
Bei Zündaussetzern unter Last würde ich als erstes die Zündkerzen erneuern ....

beste Grüße, Robert
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Aussetzer bei Beschleunigung und Belastung z.B. Bergauf gkarvader 16 2.444 17.09.2023, 20:34
Letzter Beitrag: Fendar
  8 Zylinder Aussetzer im Leerlauf Tom21220 27 7.121 14.01.2023, 17:08
Letzter Beitrag: jörg
  Fernlicht Aussetzer Tom79 10 2.826 25.10.2021, 11:47
Letzter Beitrag: Ingolf996
  Kurze Aussetzer bei spontanem Vollgas. Zündverteiler? Benzinpumpe? Daedalus 8 5.168 23.10.2018, 06:41
Letzter Beitrag: Schröder.453
  Hilfe!! Aussetzer beim fahren KönigP 55 12.475 25.09.2013, 08:10
Letzter Beitrag: Hermann

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de