1992 LT1 Optispark Wechsel
#1
Guten Tag liebe Vette Freunde, bin neu in der vette comunity da ich jetzt den Traum von meinem Opa fortsetze und mich um seine 92er c4 lt1 kümmere. Vor kurzem ist mir ein kühlerschlauch geplatzt und das ganze Wasser natürlich über die Wasser empfindliche optispark gelaufen. Wagen springt nicht mehr an... Teile habe ich besorgt werde im selben Zug Wasserpumpe, Kurbelwellensimmering und Keilriemen wechseln. Hat jemand von euch Erfahrungen mit der selben oder ähnlichen Reparaturen und könnte mir Tipps geben wo ich drauf achten muss? Vielen lieben Dank.
  Zitieren
#2
Ich hatte den Opti vor ein paar Jahren auch gewechselt, ging eigentlich recht einfach.
Sollte keine Überraschungen geben.
Frank
  Zitieren
#3
Hallo Frank,
vielleicht ist es noch interessant zu wissen, welchen Opti du verbaut hast, und warum keinen anderen, es gibt ja durchaus eine Auswahl...
Gruß Martin
  Zitieren
#4
Zitat:Ich hatte den Opti vor ein paar Jahren auch gewechselt, ging eigentlich recht einfach.

Sollte keine Überraschungen geben.

Das muss ich etwas relativieren. Wenn man schon einige Schraubererfahrung an verschiedenen Pkw gesammelt hat, kann man das Projekt Optispark angehen. Als Erstprojekt ohne Vorerfahrung definitiv nicht zu empfehlen!

Und auch nie ohne FSM (Factory Service Manual). Es gibt da schon einiges zu beachten, z. B. muss auf einige Schrauben der Wasserpumpe Gewindedichtmasse, der Wellendichtring der Wasserpumpe muss vorsichtig mit einen Aufzieher installiert werden, damit die Dichtlippen ihre Ausrichtung behalten etc. Für den Balancer habe ich mir einen kleinen Abzieher gebaut, damit ich nicht auf der Kurbelwelle rumhämmern muss. Platz ist da vorne sowieso absolute Mangelware, einen unerfahren Schrauber kann das verzweifeln lassen...