C6 Targa transparenter Windabweiser / Winddeflektor
#1
Hallo zusammen,

die lauten Windgeräusche der C6 mit geöffnetem Dach haben mich und meine Beifahrerin auf Dauer gestört Augenrollen
Daher habe ich über die Sommermonate einen Windabweiser entwickelt, der auf den Scheibenrahmen montiert wird.

Mein Anspruch war, einen transparenten Windabweiser aus einem Stück ohne zusätzliche Anbauteile, etc. zu entwickeln, um eine maximale OEM Optik zu erreichen.
Hier das Ergebnis:
[Bild: 42176546ux.jpg]

[Bild: 42176547iw.jpg]

Ich habe zahlreiche Prototypen gebaut, mit verschiedenen Breiten, Höhen und Winkeln und habe einige Testkilometer gesammelt.
Im Anschluss habe ich den finalen Prototypen 3D gescannt und daraus eine CAD Datei erstellt.

Als Material habe ich mich für ein extra schlagzäh modifiziertes PMMA entschieden, das auch für Motorrad Windabweiser verwendet wird.
Vorteile des Materials sind: Extreme Transparenz, Kratzbeständigkeit, Widerstandsfähigkeit und schlagzähes Materialverhalten.

Da ich selbst in Heimarbeit keine perfekte Optik in Bezug auf Kantenbearbeitung, Finish und Genauigkeit erreichen kann, habe ich mich für eine maschinelle Fertigung entschieden.

Das Material kommt von der Firma Röhm aus Darmstadt und die Herstellung der Windabweiser macht ein kleiner Mittelständler aus der Nähe von Nürnberg.

Um eine super Qualität der Bauteilkanten zu erreichen, wird das Bauteil mittels Laserstrahlschneiden aus einer Platte herausgetrennt. Dadurch entstehen sehr saubere und klare Schneidkanten, wie sie beim Fräsen nicht erreicht werden können.
Im nächsten Schritt werden drei Laschen mittels Fräsmaschine abgeplant und im Anschluss zwei Bohrungen mit jeweils einer Fase eingebracht. Im Anschluss werden insgesamt 9 Biegestellen eingebracht.
Positioniert wird der Windabweiser mittels der drei mittigen Laschen auf dem Scheibenrahmen. Fix verbunden am Dachrahmen an den vorhandenen Aufnahmen zur Befestigung des Dachs.

Ziel bei der Befestigung war hier eine möglichst cleane Optik und werkzeuglose Montage sowie Demontage. Aufgrund des Platzbedarfes sind Schnellspannheben entfallen. Im Windabweiser sind zwei Schrauben eingesetzt, die mittels Muttern verdrehsicher fixiert sind. Befestigt wird der Windabweiser schließlich werkzeuglos mittels zwei Rändelmuttern. Das geschieht per Hand ohne Werkzeug!

Um den Windabweiser optimal verstauen zu können, lasse ich von einer kleinen mittelständischen Firma östlich von München passgenaue Köchertaschen mit Reißverschluss und Tragegriff nähen. So ist der Windabweiser auch im Kofferraum gut geschützt.

Um die Kosten irgendwie im Rahmen zu halten, lasse ich gerade neben den zwei Prototypen die ich schon habe, 10 weitere Windabweiser fertigen. Die Windabweiser sind gerade in der Fertigung und in ca. zwei Wochen bei mir.

Falls jemand Interesse an dem Paket hat, kann er sich gerne melden. Der Windabweiser inkl. Tasche und Versand kostet 295€.
Ich freue mich, wenn einigen von euch der Windabweiser gefällt und ihr ihn haben möchtet.

Hier noch ein paar weitere Bilder:
[Bild: 42176583gj.jpg]

 [Bild: 42176587ur.jpg]

[Bild: 42176588bg.jpg]

[Bild: 42176589on.jpg]

[Bild: 42176590zb.jpg]

Gruß

Christoph Yeeah!
  Zitieren
#2
tolle Lösung Christoph!

Die lauten Geräusche haben mich damals auch immer gestört. Hätte es Deinen Windabweiser schon 2007 gegeben, wäre ich vielleicht nicht aufs Cabrio umgestiegen.

Peter Hallo-gruen
[Bild: 43755153xp.jpg]

ehemalige und aktuelle Corvetten 
  Zitieren
#3
Hi Peter, dank dir Yeeah! 

2007 habe ich noch nicht daran gedacht, Corvette zu fahren OK!
  Zitieren
#4
Wenn ich jetzt noch meine Targa hätte, wäre ich wohl erstmal begeistert gewesen bei so einer Lösung. Doch, bei mir haben mitunter auch meine Faulheit und Kreuzschmerzen (Targadach rein/raus) mit dazu beigetragen, auf das Cabriolet umzusteigen. Da mir das Offenfahren sehr wichtig ist, bin ich im Cabriolet besser aufgeboben. Auch wenn das Targa-Modell in meinen Augen das schönere Auto ist. 

Trotz alledem: Wirklich top dieser Windabweiser!
  Zitieren
#5
Hallo Christoph,
Respekt, Respekt ! Das Ergebnis kann sich ja mal sehen lassen. Sieht Top aus und ist dabei recht unauffällig. Ich habe große Hochachtung vor Leuten, die selber was entwickeln was am Ende gut funktioniert. Allerdings frag ich mich natürlich ob sowas an ein Auto "darf" so ohne ABE. Und ich gehe mal davon aus, das dem so ist. Aber was mir noch mehr aufgefallen ist, und mir leider dabei fehlt, ist deine Erfahrung mit dem Windabweiser. Das hätte mich jetzt eigentlich noch mehr interessiert. Denn was hilft ein Windabweiser, der vielleicht weniger Zirkulationen in den Innenraum lässt, dafür aber ab 100 Km/h anfängt zu pfeifen.  Und was macht der Abweiser bei 200 ? Ist ja dann schon eine Menge Druck drauf...
Optisch jedenfalls eine tolle Arbeit, kein Zweifel. 
Georg
  Zitieren
#6
Hallo Georg,

dank dir. Die Optik war mir natürlich neben der Funktion auch sehr wichtig.

Ganz offiziell würde man dafür eine ABE benötigen. Das kann ich nicht anbieten, da der Windabweiser erstmal nur für mich gedacht war und ich aufgrund der extremen Kosten bei einem Einzelteil 10 Stück bestellt habe. Um eine ABE finanzieren zu können, müsste man wahrscheinlich 100 Stück oder mehr bestellen und verkaufen. Das kann ich als reines Hobby leider nicht machen. Daher offiziell nicht zugelassen!


Zu meinen Erfahrungen:
Das Wummern wird komplett eliminiert und auch die Windgeräusche sind deutlich spürbar geringer. Man kann beim Fahren mit der Hand sehr gut fühlen, wie die Luft über die Fahrgastzelle geleitet und erst im Bereich der Heckscheibe wieder auf das Auto trifft.
Ohne Windabweiser wird die Luft verwirbelt in den Innenraum geworfen und führt zu dem Überdruckwummern.
Ich bin mit meiner Freundin teilweise bewusst geschlossen gefahren, weil es auch bei Wochenendausfahrten auf der Landstraße einfach ungemütlich war. Jetzt macht auch das zu zweit fahren deutlich mehr Spaß, ohne dass der Windabweiser stark auffällt und man mit einem schwarzem Balken über der Scheibe herumfährt Feixen 
Pfeifen, oder ein Eigengeräusch gibt es absolut nicht.

Zu den Geschwindigkeiten:
Ich habe den Windabweiser bis 250km/h getestet. Alles darüber macht offen mit und ohne Windabweiser keinen Sinn...
Die Verschraubung ist bombenfest. Zur Mitte hin wird der Windabweiser durch die Windlast im Neigungswinkel ab 180-190 km/h etwas reduziert. Das ist aber überhaupt kein Problem, da er auch in der Mitte durch die abgefrästen Laschen (24mm tiefe Laschen), die im Scheibenrahmen stecken super gut geführt und gehalten wird.

Ich hoffe, ich konnte deine Fragen beantworten Yeeah!

Gruß

Christoph
  Zitieren
#7
Hallo Christoph,
Klingt prima ! Hab dir ne PN geschickt...
Georg
  Zitieren
#8
(06.10.2021, 23:28)Agent 003 schrieb: Klingt prima ! Hab dir ne PN geschickt...

Freut mich sehr, ich habe dir geantwortet Prost!
  Zitieren
#9
Hallo,
ich habe auch so ein Ding. Ich kann die Wirkung des Windabweisers bestätigen.
Allerdings überlege ich mir, selbst eine verbesserte Version zu bauen. Eine, die noch ca. 10 cm an beiden "Ecken" herumführt und dort schräg nach unten sich verjüngt. Denn von den Seiten im Bereich der Seitenfenster kommt auch immer noch Luft in den Fahrgastraum herein.
Grüße
Axel
Axel Pfeiffer
  Zitieren
#10
Hallo Axel,

darüber habe ich auch nachgedacht. Da sehe ich das Problem, dass der Hebelarm zwischen der Befestigung und dem Windangriffspunkt immer größer wird und die nicht vorhandene Auflagefläche für den "herumgeführten" Bereich. Auf der Seitenscheibe kann es nicht aufliegen, sonst kann man ja nicht mehr mit geöffnetem Fenster fahren. Und bei Ein- und Aussteigen würde diese Variante in den Ein-/Ausstiegsbereich vom Kopf ragen.
Daher habe ich meinen Windabweiser sehr breit gemacht, sodass er der kompletten Dachlinie folgt. Um sich der geschwungenen Form der Scheibe anzupassen, habe ich die zwei Biegestellen pro Seite eigebracht.

Grüße
Christoph
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Mal Was Nützliches C6 Windabweiser für Targa Mod. Tomhart 10 4.933 26.03.2024, 07:30
Letzter Beitrag: pollypowerv8
  Targa-Dach abgeflogen, neues benötigt DominikH87 35 22.079 08.05.2022, 19:52
Letzter Beitrag: DominikH87
  Wummen in der C6 Targa Version Schweizer 35 8.143 04.07.2021, 18:43
Letzter Beitrag: Fred_s
  Windabweiser doc.brandy 7 6.074 30.08.2020, 16:23
Letzter Beitrag: Futurich
  Unterschied C6 Targa und C6 Cabrio axlrose 31 11.433 19.04.2016, 21:20
Letzter Beitrag: galaxy7

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de