Alternator oder verkabelung: Batterie wird kaum geladen
#11
Ich habe die Batterie mal zum laden angeschlossen.
Die Batterie hatte ziemlich sicher unter 12V. Die Batterie sollte eigentlich noch gut sein, sofern die Entladung gestern Sie nicht geschrottet hat. Für die 2te Batterie habe Ich auch mal weitergegeben, dass die ev. noch gut ist. Da höre Ich aber eher erst in einigen Monaten ob dem so istGroßes Grinsen
Mal schauen wie viel die Spannung die Batterie Morgen hat.

Was Ich noch weiss zur Ladespannung:
Bereits nach kurzer Zeit geht die Spannung ein gutes Stück runter (so 2V) und bleibt dann dort, bis Ich das Auto abstelle und wieder anlasse (Ampel oä.)
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#12
Eine Batterie die unter 12 V war kannst du im Prinzip in die Tonne werfen, die ist hinüber. Eine Autobatterie sollte nie unter 50 % ihrer Gesamtkapazität entladen werden, was ca. 12,2 V Spannung entspricht. Wenn die Batterie mal unter diesem Wert war, ist sie definitv geschädigt. Sowas fliegt bei mir inzwischen sofort raus, weil diese Batterien später auch gerne mal den Spontantod (Zellenkurzschluss) in der denkbar ungünstigsten Situation sterben.

Bei den aktuell niedrigen Außentemperaturen kann die Ladespannung bei kalter Lichtmaschine auch mal 15 V betragen. Sobald der Motorraum und damit die Lichtmaschine etwas wärmer wird fällt diese dann ab auf ca. 13,4-14,4 V.

Meine 1992er Corvette fuhr, nach Starthilfe, sogar mit komplett toter Batterie nur über die Lichtmaschine ca. 15 km nach Hause (Zellenkurzschluss).


___
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#13
Nachdem ich die Batterie via Ladegerät geladen habe, bin Ich ne runde gefahren.
Dabei ist mir aufgefallen, dass die Spannung bei laufendem Motor deutlich höher war, als bei leerer Batterie min 1V mehr, gemäss in-Auto anzeige.

Müsste Ich da messen, ob genügend Ampere richtig Batterie fliessen? Bzw. überprüfen ob die Kabel zwischen Alternator und Batterie durch sind und deshalb die Batterie nicht richtig geladen wird.
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#14
Zitat:Dabei ist mir aufgefallen, dass die Spannung bei laufendem Motor deutlich höher war, als bei leerer Batterie min 1V mehr, gemäss in-Auto anzeige.

Das ist korrekt so, die Ladespannung sollte bei laufendem Motor immer über 13 V liegen. Das steht aber auch schon in multiplen Antworten in diesem Thread.

Eigentlich steht alles was du zur Lösung deines Problems benötigst in diesem Thread. Deine Fragen zeigen aber, dass absolutes Grundlagenwissen zum weiteren Vorgehen nicht vorhanden ist. So wird das nichts. Lass die Finger davon, beauftrage jemanden der sich damit auskennt und in 5 min. ist klar wo das Problem liegt.


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#15
@ ratprof : 👍
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#16
(24.03.2022, 12:44)ratprof schrieb: Eigentlich steht alles was du zur Lösung deines Problems benötigst in diesem Thread. Deine Fragen zeigen aber, dass absolutes Grundlagenwissen zum weiteren Vorgehen nicht vorhanden ist. So wird das nichts. Lass die Finger davon, beauftrage jemanden der sich damit auskennt und in 5 min. ist klar wo das Problem liegt.

Da Ich mich nicht mit Batterie- und Lade-technik auskenne ist es für mich schwierig die richtigen fragen zu stellen. 

Willst du mir sagen, dass die Batterie defekt ist? Obwohl Sie beim durchtesten mit einem Batterietester als "i.o." zurückgegeben wird?
Wenn Ich weiss was zu machen ist, kann Ich auch jemanden damit beauftragen. Der Letzte Garagist bei dem Ich war, der hat nichts gefunden in dem bereich.
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#17
Ich habe 4x meine Batterie professionell mit verschiedenen Zyklen testen lassen mit 2x gut und 2x defekt befunden .
Da war eine Zelle Lose.
Tausch die Batterie! 120€
stefan
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#18
Ok.

Dann werde Ich ne neue Batterie organisieren, kostet ja nicht die welt.
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