1990 ZR-1 mit 12000km - komplett original - was ist zu machen?
#1
Hallo Kollegen,

ich habe hier eine tolle ZR-1 aus 1990 - kommt aus den USA - mit nur 12.000 km. Das Auto war immer nur bei der jährlichen Wartung. Keinerlei Modifikationen wurden durchgeführt.

Was sind so die größten Dinge, dich ich hier zu überprüfen habe?

Danke!
  Zitieren
#2
Hallo ???

Du darfst dich im Unterforum "Hallo ich bin's" gerne mal vorstellen, damit wir wissen wer von uns was wissen will.
Danach wird dir auch sicher gerne geholfen.
Grüsse

Manu & Mike

[Bild: osc_logo_klein.gif]

C4 geht auch  OK!
  Zitieren
#3
(28.03.2022, 10:58)VetteDr schrieb: Was sind so die größten Dinge, dich ich hier zu überprüfen habe?

Reifen!!!
Gruß Hendrik C3_Coup_sil_60.png  

  Zitieren
#4
Servus und herzlich willkommen,

Glückwunsch zur ZR-1, Bilder und eine Vorstellung sind wie oben schon gesagt gern willkommen.
Ich habe von ca. 1 Jahr auch eine mit 28tkm bekommen, daher in dem Low Mileage Bereich ein paar Erfahrungen sammeln dürfen. Egal, was zur Wartung gesagt wurde - ich würde alle (ALLE) Flüssigkeiten neu machen:
- Motoröl mit Filter
- Getriebeöl
- Servolenkungsöl
- Differenzialöl
- Kühlflüssigkeit (schwieriges Thema...)
- dazu den Luftfilter

Spezifikationen und Mengen findest du hier im Forum und auch, was man heute nimmt.

Dazu prüfe alles, was aus Gummi ist, insbesondere den Rippenriemen und Reifen.

Weiterhin empfehle ich dir, bei warmem Motor die Einspritzdüsen auf Widerstand zu messen, eine Anleitung, wie das im eingebauten Zustand geht, gibt es auf der Seite von Marc Haibeck (http://www.zr1specialist.com). Sollten die nachweislich schon getauscht worden sein (und zwar nicht gegen GM Original Ersatz!), kannst du das eher vernachlässigen

Schau nach Ölverlusten, gern genommen sind die Ölwanne (lässt sich mit ein wenige Geduld rundum nachziehen) und der Nockenwellensensor, der gern reißt.

Bei der geringen Laufleistung würde ich das Auto auch sehr schonend einfahren, wie man es damals mit einem Neuwagen gemacht hat. Ist vielleicht nicht nötig aber schadet nicht, sie langsam zurück ins Leben zu holen.

Letztens: hol dir unbedingt ein komplette Shop Manual wenn du vorhast selbst zu schrauben. Man braucht so viele Information zu Einbauplätzen, Montageanleitungen, Drehmomenten, Messwerten, etc dass man sich recht schwer tun wird ohne so ein Ding. Money well spent.

Falls das Bose defekt ist, was es höchstwahrscheinlich mindestens teilweise sein wird, dann gibt es hier im Forum ein paar gute Adressen, die sich um Headunit/CDM Box bzw. Verstärker kümmern.

Viel Erfolg! Ist sie schon da?

Grüße

Matthias
  Zitieren
#5
Letzte Anmeldung 28.3.
Wieder das merkwürdige Verhalten, anlabern und dann verschwinden.
Auch das noch!
  Zitieren
#6
Da ist die hübsche!!!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#7
Ich habe schon einige Arbeiten gemacht - unter anderem die Stellmotorengetriebe für die Klappscheinwerfer überholt.

1) die Rückwärtsleuchten neben dem Kennzeichenhalter funktionieren nicht - ich nehme an, dass diese aber Standardmäßig mit dem Rückwärtsgang verkabelt sind? Das ist ein bisschen seltsam.

2) die Blinker leuchten bei Abblendlicht (daytime running lights) - wie kann ich das beheben? Der TÜV erlaubt kein DRL. Wie kann ich das abschalten?

Danke
  Zitieren
#8
(28.03.2022, 12:26)C3-Mike schrieb: Hallo ???

Du darfst dich im Unterforum "Hallo ich bin's" gerne mal vorstellen, damit wir wissen wer von uns was wissen will.
Danach wird dir auch sicher gerne geholfen.

OK - gerade passiert!

https://www.corvetteforum.de/showthread.php?tid=106930
  Zitieren
#9
(05.04.2022, 12:27)Griffin schrieb: Servus und herzlich willkommen,

Glückwunsch zur ZR-1, Bilder und eine Vorstellung sind wie oben schon gesagt gern willkommen.
Ich habe von ca. 1 Jahr auch eine mit 28tkm bekommen, daher in dem Low Mileage Bereich ein paar Erfahrungen sammeln dürfen. Egal, was zur Wartung gesagt wurde - ich würde alle (ALLE) Flüssigkeiten neu machen:
- Motoröl mit Filter
- Getriebeöl
- Servolenkungsöl
- Differenzialöl
- Kühlflüssigkeit (schwieriges Thema...)
- dazu den Luftfilter

Spezifikationen und Mengen findest du hier im Forum und auch, was man heute nimmt.

Dazu prüfe alles, was aus Gummi ist, insbesondere den Rippenriemen und Reifen.

Weiterhin empfehle ich dir, bei warmem Motor die Einspritzdüsen auf Widerstand zu messen, eine Anleitung, wie das im eingebauten Zustand geht, gibt es auf der Seite von Marc Haibeck (http://www.zr1specialist.com). Sollten die nachweislich schon getauscht worden sein (und zwar nicht gegen GM Original Ersatz!), kannst du das eher vernachlässigen

Schau nach Ölverlusten, gern genommen sind die Ölwanne (lässt sich mit ein wenige Geduld rundum nachziehen) und der Nockenwellensensor, der gern reißt.

Bei der geringen Laufleistung würde ich das Auto auch sehr schonend einfahren, wie man es damals mit einem Neuwagen gemacht hat. Ist vielleicht nicht nötig aber schadet nicht, sie langsam zurück ins Leben zu holen.

Letztens: hol dir unbedingt ein komplette Shop Manual wenn du vorhast selbst zu schrauben. Man braucht so viele Information zu Einbauplätzen, Montageanleitungen, Drehmomenten, Messwerten, etc dass man sich recht schwer tun wird ohne so ein Ding. Money well spent.

Falls das Bose defekt ist, was es höchstwahrscheinlich mindestens teilweise sein wird, dann gibt es hier im Forum ein paar gute Adressen, die sich um Headunit/CDM Box bzw. Verstärker kümmern.

Viel Erfolg! Ist sie schon da?

Grüße

Matthias

Vielen Dank für deine tolle Nachricht! Vor 2x Wochen ist das Auto bei mir eingetroffen!!

Wo bekomme ich das komplette Shop Manual denn her? Hast du hier eine Adresse?

Soundsystem: ist mir tatsächlich wichtig. Was passiert am Bose System? Möchte einen Subwoofer verbauen, aber so, dass man diesen nicht sieht. Vielleicht in eine der Kofferraummulden?

Kein Ölverlust irgendwo zu erkennen.
  Zitieren
#10
Batterie - habe die günstigere Variante gekauft - passt gerade so rein. Richtig zufrieden bin ich nicht.

Wo bekomme ich einen Abstellknopf für den Minuspol her? Möchte die Batterie einfach abklemmen, wenn ich die Vette nicht fahre.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Original ZR1 Radsatz Baujahr 1994 abzugeben ultravette 10 5.536 21.01.2024, 13:17
Letzter Beitrag: gummihobel
Shocked Sie ist da....... 454Big 45 17.152 20.01.2024, 14:15
Letzter Beitrag: Interceptor_ZR-1
  Ich drücke ins leere beim Kuppeln - was ist das Problem? Gebby_01 16 3.798 10.06.2023, 12:01
Letzter Beitrag: flashy
  ZR-1 Verkaufsinserate aus dem Jahr 1990 Glarus 8 5.263 12.05.2021, 11:12
Letzter Beitrag: JR
  Der Adler ist gelandet! Griffin 23 9.349 06.02.2021, 00:07
Letzter Beitrag: Griffin

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de