Ich drücke ins leere beim Kuppeln - was ist das Problem?
#1
Hallo zusammen,
Nachdem meine zetti letztes Jahr Probleme mit der Kupplung beim fahren gemacht hat, habe ich sie erstmal abgestellt. Nun wollte ich sie demnächst reparieren und heute kurz waschen fahren (eingestaubt…).
Beim Start, habe ich einmal kurz einen wieder stand in dem Kupplungspedal gespürt, danach aber nicht mehr. Die zetti sprung problemlos an. Gänge konnte ich nicht mehr einlegen, da kein Kuppeln möglich…. Was kann das Problem sein? Kann das mit dem vorherigen schleifen Zusammenhängen?
Ich bitte um euren Rat und Meinungen ;-)
Gruß Gebby
  Zitieren
#2
Kenne mich ja nicht bei der C4 aus, aber anhand der Ersatzteile zum Baujahr müsste die Kupplung hydraulisch betätigt werden,
- System dicht ( Flüssigkeit unterm Auto hättest Du aber sicher bemerkt )
- Flüssigkeitsstand IO und keine Luft im System
- Zylinder ( Master und Slave ) arbeiten
- die Gabel zum Betätigen des Ausrücklagers bewegt sich bei Kupplungsbetätigung ja/nein

Das wäre der Anfang für mich, um das Problem einzukreisen. Wie geschrieben, kenne die C4 nicht, nur C2 und C3.
Grüßle
Jens

The difference between men and boys are the price of the toys... Engel
  Zitieren
#3
Der Behälter ist komplett leer…. 😵
  Zitieren
#4
Biste schon mal einen Schritt weiter. Nach Leckstellen suchen. Solltest Du nach langer Standzeit nichts finden, das System neu befüllen, Druck drauf geben und wieder suchen.

Hier mal ein paar Tipps zum Thema:

https://www.corvetteforum.de/showthread....%C3%BCften
  Zitieren
#5
wenn Du nach dem Leck suchst, auch darauf gefasst sein, dass die Flüssigkeit aus dem Masterzylinder in den Innenraum gelaufen sein kann.





  Zitieren
#6
Hallo Gebby
Wenn das noch der originale Slave Zylinder ist dann mach einen neuen rein. Die fallen gerne auseinander nach 30 Jahren.
Das System dann von unten befüllen. Schlauch vom Entlüftungsnippel nach oben legen (höchster Punkt) einen Trichter auf den Schlauch und langsam einfüllen bis du den richtigen Füllstand im Ausgleichsbehälter hast. So hast du keine Luft im System.
Ich hatte bis zum Ausfall auch einen DOT3 Verlust.
Dann dürfte alles wieder funzen.

Gruss
Gerhard

Nachtrag: Das mit dem Widerstand im Pedal und dann nicht mehr deutet darauf hin das der Slave Zylinder gestorben ist.
               Bei mir ist sogar der Ausrückhebel in der Glocke "rumgekullert" durch den Defekt des Zylinders. Der Motor lief noch. Ich hatte Glück das sich die                         Glocke nicht zerlegt hat.
               Also Vorsicht !!
[Bild: ef7f3843d76eb9e44732611841740666.png]
It's never too late to have a happy childhood  driver

  Zitieren
#7
Super, danke für die vielen Antworten!
Ich berichte wie es funktioniert hat :)
  Zitieren
#8
Ok, ich kann am Donnerstag auf die Hebebühne bei meiner Garage. Ist in egenhausen bei nagold. Nun die Frage, wo bekomme ich auf die Schnelle (3tage) einen Slave und Masterzylinder her? Was brauche ich noch alles um auszutauschen? Ist jemand aus der Nähe und will/kann mir eventuell bisschen unter die Arme greifen? :)
Grüße Gabriel.
  Zitieren
#9
Hallo Gabriel
Du brauchst nur das was oben im Text von mir steht und normales Werkzeug, habs nicht mehr genau im Kopf, nix dramatisches.
Der Raimund ist immer verdammt schnell oder auch die die hier vertreten sind:
http://www.corvette-c4.eu/

Gruss von der #1375

Nachtrag:
Hier sollte alles drinstehen:
https://www.corvetteforum.de/showthread....r+Zylinder
[Bild: ef7f3843d76eb9e44732611841740666.png]
It's never too late to have a happy childhood  driver

  Zitieren
#10
Jap, bei corvette-C4.eu have ich angefragt. Welchen Raimund meinst du? Hast du einen Kontakt oder gibt es ne Seite von Ihm?
Grüße Gebby
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Shocked Sie ist da....... 454Big 45 20.765 20.01.2024, 16:15
Letzter Beitrag: Interceptor_ZR-1
  1990 ZR-1 mit 12000km - komplett original - was ist zu machen? VetteDr 14 10.020 11.10.2022, 00:07
Letzter Beitrag: VetteDr
  Tachoangleichung - taugt das? Griffin 6 6.248 07.06.2021, 00:31
Letzter Beitrag: Griffin
  C4 ZR1 ruckelt beim Beschleunigen DiHa 17 8.616 28.02.2021, 14:57
Letzter Beitrag: Thomas ZR-1
  Der Adler ist gelandet! Griffin 23 10.200 06.02.2021, 02:07
Letzter Beitrag: Griffin

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de