383 Stroker Thermostat
#1
Hello, ich hatte zunächst Kühlungsprobleme bei meiner C3 350. Bei der Restauration habe ich einen Big Block Kühler und ein Thermostat eingebaut, welches früher auf macht. Anschließend gab es einen Umbau auf 383 Stroker. Nun fahre ich mit 78 Grad Kühlwassertemperatur.

Jetzt meine Frage an Fachkundige:

Ist die niedrige Temperatur gut oder schlecht für den Motor? Meine Vermutung war, dass bei 78 Grad das Spiel zwischen Kolben und Block zu groß ist. Jemand anderes sagte mir nun, dass sportliche Motoren generell kälter gefahren werden sollten. Sollte ich lieber wieder ein Thermostat installieren, welches später aufmacht? Was denkt ihr, was für den Motor besser ist!?

Danke für produktive Antworten
  Zitieren
#2
Hallo

Genauso, wie du schreibst. Fahr mit der richtigen Temperatur. Anderen Thermo rein.
Ein funzendes Kühlsystem läuft mit einem kalten Thermo nicht besser, nur kälter.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#3
Danke für die Antwort! Die Kühlprobleme lagen zunächst am Kühlmittel (Glibberschleim), sodass die Temperatur an Ampeln kritisch nach oben wanderte. Nun ist ja alles bestens.

Welches Thermostat würdet ihr einbauen bzw. welche Temperatur würdet ihr fahren?
  Zitieren
#4
180-190°F (etwa 85°C)
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
#5
Ich habe auch einen 383 Stroker, meine LElektro Lüfter gehen nacheinander auch bei 180 und 190 Fahrenheit an
  Zitieren
#6
Hallo

Den originalen 195 F oder zumindest den 180 F.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#7
Hallo zusammen.

Ich habe mir auch einen 195° Thermostat eingebaut. Original war ein 160° drin. Muss ich jetzt Angst haben, dass mein Schätzchen überhitzt?

Noch 'ne Frage: in einem anderen Thread hier habe ich gelesen, dass man beim Festziehen der Schrauben des Thermostatgehäuses vorsichtig sein soll, weil das nur 10 NM Drehmoment aushalten soll. Im Shop Manual stehen 41 NM. Was ist richtig?

Eigentlich wollte ich auch den Kühlerdeckel tauschen. Ich bringe das Ding aber nicht auf (kalter Motor selbstverständlich). Da half kein Drücken, kein Drehen und auch gutes Zureden hat nichts genutzt. Stelle ich mich nur blöd an oder gibt's da einen Trick?

Danke euch.

Grüße
Jürgen
Grüße  Hallo-gruen
Jürgen
  Zitieren
#8
Morgen Jürgen,
original war eigentlich immer ein 195°F Thermostat drin. Wenn der Kühlkreis im Laufe der Jahrzehnte mal ineffizienter wurde, wurde da häufig nicht der Kühlkreis in Ordnung gebracht sondern ein anderes früher öffnendes Thermostat verbaut.
Da keiner den Zustand des Kühlkreises Deiner Vette kennt, kannst Du den Zustand nur einschätzen...oder wirst bei warmen Wetter dann sehen, ob der Motor mit dem 195er zu warm wird.
Bzgl. Drehmoment kann ich Dir nicht weiterhelfen, da ich nach Gefühl anziehe.
Beim Kühlerdeckel gibt es eigentlich keinen Trick, etwas runterdrücken und drehen, dann sollte er loser sitzen, wenn Du den komplett ab haben willst, musst Du den dann nochmal kräftig runterdrücken und weiterdrehen.
Grüßle
Jens

The difference between men and boys are the price of the toys... Engel
  Zitieren
#9
Hallo Jens,

besten Dank. Hilft mir schon weiter.
Den genauen Zustand kann ich natürlich auch nicht einschätzen. Letztes Jahr, als ich meine Schöne bekommen habe, musste der Kühler getauscht werden, weil undicht. Ob der Deckel da auch dabei war, weiß ich nicht. Auf der Rechnung steht nichts.
Das Auto hat knapp 18.000 Meilen runter und war 20 Jahre lang in einer trockenen Garage gestanden. Ich gehe mal davon aus, dass das Kühlsystem darunter nicht großartig gelitten hat. Die Kühlflüssigkeit wurde selbstverständlich erneuert.
Ob der Motor heiß wird, kann ich nicht so genau erkennen. Das Zeiger im Instrument bleibt etwas oberhalb der 100er-Marke stehen. Denke mal, der Geber ist nicht in Ordnung. In dem erwähnten Thread war auch zu lesen, dass die Dinger allesamt nicht besonders präzise sind. Aber wenn die Kühlung insgesamt funktioniert, ist das ja nicht so schlimm.

Nochmals Danke.
Jürgen
Grüße  Hallo-gruen
Jürgen
  Zitieren
#10
Moin Jürgen,
lange Standzeiten können auch einiges schlechter machen.... ( Wasserkreise setzen sich zu, Brems- und Unterdruckleitungen werden porös, Bremssattel ziehen Luft/Wasser und gammeln... )
In der Vette gibt es gefühlt wenige Anzeigen, für die Kühlwassertemperatur gibt es eine...nicht ohne Grund...
Und eine etwas unpräzise Anzeige etwas über 100°F...ICH würde da mal schauen, dass die wieder unpräzise um die 195°F ( mit einem 195°F-Thermostat..ansonsten halt nach Thermostatwert ) anzeigt. Ansonsten sieht man nicht, ob die Kühlung wirklich funktioniert. Der Geber kostet kein Vermögen und der Tausch ist kein Hexenwerk.
Ausdrücklich meine persönliche Meinung!
Und nen Infrarotthermometer und mal direkt am betriebswarmen Motor messen wäre eine Möglichkeit mal zu schauen, was der Block wirklich an Tempertur hat, wenn die Anzeige nicht funzt.
Grüßle
Jens

The difference between men and boys are the price of the toys... Engel
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  383 Stroker und Sidepipes Eintragung TÜV paden1 54 5.545 25.02.2024, 15:50
Letzter Beitrag: Ulivette
  Corvette 383 Stroker...mein Prüfstandslauf! Maxxx74 24 3.709 14.06.2023, 17:54
Letzter Beitrag: daabm
Sad Teil - Resto meiner 75er Vette mit Motorumbau auf 383 Stroker! jensl76 428 104.156 09.04.2021, 06:09
Letzter Beitrag: jensl76
  Fühler beim Thermostat Tom21220 5 3.254 06.07.2020, 07:42
Letzter Beitrag: Tom21220
  Thermostat Jan Bernhard 2 3.435 25.02.2020, 14:02
Letzter Beitrag: Jan Bernhard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de