Reifenkombination Standardfelge
#1
Hallo Zusammen,

aktuell lasse ich meine Standardfelgen strahlen und neue lackieren.

Vor dem Prozess waren alte Reifen auf den Felgen montiert. Nach Rücksprache mit anderen C3 Piloten habe ich den Tipo bekommen, vorne und hinten nicht unbedingt 255er reifen zu fahren.

Welche Reifenkombinationen fahrt ihr aktuell auf den Standardfelgen und könnt ihr einen bestimmten Reifen empfehlen?

Habe mir im Vorfeld einige altes Threads durchgelesen und würde mich über einen aktuellen Stand sehr freuen.

Liebe Grüße
Robin
  Zitieren
#2
Hallo, schau mal da 

http://www.corvetteforum.de/showthread.php?tid=97419


Gruß Uli
C3_Cab_grn_60.png  King

  Zitieren
#3
Ich fahre (cruise) Maxxis MA-01 mit weißem Ring im Format 225/70/R15. Das entspricht der originalen Reifengröße von 7.0x15 und bin damit zufrieden.

Auf einer Chrome Bumper finde ich 255er rundum zu fett (255er können angeblich vorne auch am Rahmen schleifen - ggf. Lenkanschlag ändern). Es gibt einige, die vorne 235er und hinten 255er fahren.

Alles Geschmacksache.

Gruß...
René
  Zitieren
#4
Hallo

Die 235er vorne und 255er hinten bringen den Wagen ein klitzekleines Stück tiefer.
Ich bekam schon etliche sehr positive Bemerkungen dazu.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#5
Hi Robin

Ich fahre auf den Rally Wheels vorne 225/70 R15, hinten 255/60 R15 und bin zufrieden so.

Gruss
Marcel
C3_Cab_whi_60.png 
  Zitieren
#6
Hallo,

ich fahre auf den originalen Rally Wheels 245er Reifen von COOPER COBRA. Ist ein guter Kompromiss.

Gruß
  Zitieren
#7
Hallo,

ich fahre auch 245/60 auf allen vieren mit BF Goodrich.
Damit fährt es sich sehr gut, auch wenn ich noch keinen Vergleich habe.

Pro:
Auf allen vieren dasselbe Reifenformat.

Contra:
Sehr wenige Reifenmodelle zur Auswahl.
Es gibt hier tatsächlich nur einen Sommer-Reifen (Vitour Galaxy) sonst nur M+S bzw. Trackday (Avon)
Schöne Grüße
Stefan
C3_Coup_lblu_60.png
  Zitieren
#8
Vielen Dank für die ganzen Rückmeldungen. Der Thread war mir bekannt. Nur war ich mir dadurch auch unsicher weil bei den meisten Reifenseiten immer Offroad steht. Mir geht es dabei nicht wirklich um die Höchgeschwindigkeit, da ich durch das Differenzial begrenzt bin. Mir ging es mehr um das Kurven und Gripverhalten. Da die Lady knapp an die 450 DIN PS kommen wird, ist mir das schon wichtig. Regen ist natürlich kein Wunsch aber wenn man auf einer Ausfahrt ist und es doch mal regnet würde ich gerne überleben :-D
  Zitieren
#9
Wenn du RWL haben möchtest, bleibt da z. Z. nur Vitour Galaxy. Die 60er Reifen haben Speedindex V.
Kommen bei mir auch demnächst drauf.
Mit dem M&S Reifen traue ich mich zurzeit nicht schneller als 190 zu fahren.

Gruß
Jörg

PS. Wenn du eine sehr kurze Hinterachsübersetzung hast, wirst du das Differential sowieso irgendwann umbauen, oder ein Tremec Getriebe einbauen, damit es auch mal ein bisschen schneller geht.... bringt ja auf Dauer nichts, wenn du bei 180kmh 6000 RPM drehst.
  Zitieren
#10
(29.04.2022, 08:54)Ribon schrieb: Da die Lady knapp an die 450 DIN PS kommen wird, ist mir das schon wichtig. Regen ist natürlich kein Wunsch aber wenn man auf einer Ausfahrt ist und es doch mal regnet würde ich gerne überleben :-D

Hi Robin

Investiere in einen richtigen Reifen. Vergiss White Letters, ausser es hängt dein Leben dran. Meine ex-Kiste hatte nur 350 PS und erst als ich richtige Sommerreifen von Pirelli P600 und später Avon ACR3 drauf hatte, fühlte ich mich einigermassen sicher damit. Ein 450PS Auto wirst du nicht wie Miss Daisy's Chauffeur lenken, sondern auch mal Gas geben. Da muss der Gummi kleben.

Bei Trockenheit geht's mit vielen der Billigreifen einigermassen, ausser in schnellen Kurven oder bei Vollbremsungen. Aber wehe, es ist auch nur ein Hauch Nässe auf dem Asphalt. Da schmieren sie alle ab, die BF Goodrich, Mickey Thompson etc.

Ich würde mir an deiner Stelle Pirelli CN12 anschauen (die P600 gibt's meines Wissens nicht mehr) und AVON ACR3. Die sind halt nur dezent schwarz, nix White Letters. Bei deiner 72er würde aber ein aufvulkanisierter weisser oder roter Ring auch gut aussehen  Augenrollen

Gruss, Martin
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Rad / Reifenkombination für 69er C3 Luckyman68 2 1.862 19.08.2019, 08:37
Letzter Beitrag: zuendler
  C 3 - Rad / Reifenkombination Denny06 65 31.812 20.07.2019, 12:53
Letzter Beitrag: Alex66
  Reifenkombination! Alex66 23 4.900 23.03.2014, 09:25
Letzter Beitrag: fkh
  Reifenkombination - 225/70, 255/60 Daniel-NRW 54 15.384 17.07.2011, 06:50
Letzter Beitrag: Rüddy

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- DLP
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com