C4 springt nicht an.
#51
Na endlich mal ein Feedback das passt.
Genauso so hatte ich mal eine verunfallte Vette mit Airbag Fehler. Hat genau das gleiche gemacht 2-3 Sekunden gelaufen und wieder aus, als wenn man den Schlüssel auf abstellen stellt.
Am Sicherungskasten kannst Du eine 5 Volt Brücke von einer anderen Sicherung zur Airbag-Sicherung legen, dann sollte sie laufen.
Musst mal messen wo da 5 Volt anliegen. Ist schon lange her, aber irgendwie habe ich die 5 Volt noch in Erinnerung und keine 12V.

Dann natürlich feststellen woran es liegt. Ich hatte erst das Airbag Steuergerät gewechselt, war aber einer der Sensoren auf dem Rahmen in der Nähe der Batterie, der ausgelöst hatte.

Es passt eben nur nicht die Vorgeschicht des Verkäufers, dass sie vorher ohne Vorkommnis gut gelaufen sei.
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung

  Zitieren
#52
Hallo Woodstock,

vielen Dank für die Info. Das werde ich diese Woche ausprobieren.

Vielen Dank.

Perter
Schöne Grüße aus dem Saarland.
( Hauptsach, gutt gess)
Buddy
  Zitieren
#53
Hallo,

da ich nicht weiterkomme habe ich den Wagen in einen Boschdienst abschleppen lassen . Dieser hat den Fehlerspeicher ausgelesen.


Angehängte Dateien
.pdf   CHEVROLET_1G1YY22P0T5114713_AllSystemFehlercode_20220726152552.pdf (Größe: 77,28 KB / Downloads: 56)
Schöne Grüße aus dem Saarland.
( Hauptsach, gutt gess)
Buddy
  Zitieren
#54
Hallo,

was ich noch mitteilen wollte. ich habe zwei neue Zündschlüssel gekauft. Dies wurden ausprobiert. Jetzt tut sich garnichts mehr. Also auch kein kurzes anspringen kein Anlasser.
Schöne Grüße aus dem Saarland.
( Hauptsach, gutt gess)
Buddy
  Zitieren
#55
Die Schlüssel müssen ja den richtigen Widerstandschip drin haben. Wenn das nicht passt, tut sich eben nichts mehr. Denn Widerstand kann man selbst messen ob alte Schlüssel mit Neuen identisch sind.
In der PDF sind ja eine Menge Fehler.

Grüße
Ralph
  Zitieren
#56
Hallo,
ich habe die Schlüssel gemessen und haben den selben Widerstandswert..
Schöne Grüße aus dem Saarland.
( Hauptsach, gutt gess)
Buddy
  Zitieren
#57
P1626 deutet auf das hin, was ich schon beschrieben hatte (fuel enable bit). Hat vermutlich etwas mit der Wegfahrsperre bzw. dem neuen ECM zu tun. Hier mal ein Auszug aus einem amerikanischen Forum: 

Zitat:P1626 is a communications error set between the PCM and BCM. This has to do with the security system as part of the theft deterrent. The communication is between signals received and sent to and from the theft deterrent relay, the voltage check at the ignition and the fuel enable signal. The car is sensing that the fuel enable signal has not been received or was incorrect. If it continues to find this error or if it senses an issue with the Theft deterrent relay it will disable the starter motor.

Irgendetwas mit der Verkabelung des Kurbelwellensensors passt auch nicht (P0336). Die beiden Fehler allein erklären schon deine Startprobleme.

Die vielen Airbag und ABS Fehlercodes deuten für mich auf ein größeres Problem hin, wie z. B. Kommunikationsprobleme zwischen Steuergeräten oder evtl. komplett kaputte Steuergeräte. Evtl. sind das aber auch nur Folgefehler des Kommunikationsproblems zwischen PCM und BCM,  wenn nicht hast du eine Großbaustelle...

Kläre ob dein Motorsteuergerät korrekt auf dein Fahrzeug programmiert wurde, hier scheint es ein Problem zu geben (P1626). Darüber hinaus benötigst du dringend ein Factory Service Manual und viel Zeit! Viel Erfolg!


___
  Zitieren
#58
Hallo ratprof,

du machst mir nicht gerade Mut. Ich könnte mir in den A.... beißen das ich dieses Auto gekauft habe. Wenn das so ist wie du schreibst übersteigt das meine finanziellen mittel.
Nach Aussage von der Fa. GZA ist das Steuergerät auf das Auto abgestimmt. Die Fa. meint ich hätte ein Stromproblem??
Die Wegfahrsperre, hat die ein eigenes Steuergerät?..
Schöne Grüße aus dem Saarland.
( Hauptsach, gutt gess)
Buddy
  Zitieren
#59
Hallo Peter,

ich habe trotzdem stark das Motorsteuergerät (in deinem Fall PCM) in Verdacht. Den Fehler P1626 setzt das PCM, entweder wenn die Verbindung zum BCM (Body Control Module) unterbrochen ist, oder wenn das Passwort der Wegfahrsperre aus dem BCM nicht passt. Das BCM sendet beim Startvorgang ein Passwort der Wegfahrsperre an das PCM. Wenn das nicht passt, bricht das PCM den Startvorgang des Wagens ab. Weitere Details des 1996er Steuergeräts kenne ich leider nicht, weil dies mit OBD2 wie schon gesagt ein Sonderfall in der C4 Baureihe ist. Frag doch GZA noch einmal woher die dein korrektes Wegfahrsperrenpasswort vom Body Control Module kennen? Und warum können die dir nicht das fuel enable bit einfach setzen bzw. die Kommunikation mit dem BCM im Startvorgang rausprogrammieren? Und was für ein Stromproblem? Richtig ist, dass alle Corvette Steuergeräte recht launisch auf Spannungseinbrüche reagieren, also nimm für deine Startversuche eine frische Batterie. Aber das kann nicht die Ursache deiner Probleme sein...

Du brauchst dringend ein Servicemanual für dein Baujahr, ein Multimeter und ggf. ein Oszilloskop. Und dann musst du dich nach FSM (Factory Service Manual) Flowcharts auf Fehlersuche begeben. Ärger dich nicht, wer nicht wagt, kann nicht gewinnen!


___
  Zitieren
#60
Hier die neusten Ausleseprotokolle der Werkstatt.


Angehängte Dateien
.pdf   CHEVROLET_1G1YY22P0T5114713_AllSystemFehlercode_20220804081708.pdf (Größe: 70,75 KB / Downloads: 26)
Schöne Grüße aus dem Saarland.
( Hauptsach, gutt gess)
Buddy
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  schlüssel geht nicht mehr aus dem Zündschloss dieterbecht.1@web.de 10 1.262 15.04.2024, 13:17
Letzter Beitrag: dieterbecht.1@web.de
  Hilfe -- Elektritrik... das C4-Lüftungsgebläse lässt sich nicht mehr abstellen Coolcruiser 32 12.920 03.03.2024, 08:02
Letzter Beitrag: Duke2000
  Nach Ausfahrt während der Fahrt Motor aus. Startet nicht mehr nrwmachine 18 4.444 29.02.2024, 13:35
Letzter Beitrag: nrwmachine
  L98 ruckelt bei Teillast - Gemisch passt nicht Habanero 22 4.901 08.02.2024, 12:53
Letzter Beitrag: Habanero
  EGR Smog Pump delete oder nicht? WurlitzerOMT 2 853 29.12.2023, 15:52
Letzter Beitrag: WurlitzerOMT

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de