Sicherheitsgurte Defekt !
#1
Hallo Zusammen,


jetzt mal ne Frage zu den lieben Sicherheitsgurten ! Bei meiner 79 iger rasten die Gurte nicht mehr ein, wenn ich schnell an ihnen ziehe. Daraufhin habe ich mal die Panele entfernt und mir die Teile einmal aus der Nähe angesehen. Der lustige Knöppel, der bei mir etwas verbogen ist, und sorgt ja dafür das der Gurt bei schnellem rucken einrastet. Das tut er bei mir erst, wenn ich ihn etwas zur Seite drücke. Kennt sich jemand von Euch vielleicht damit aus, und kann man den reparieren, oder kommt da nur ein Neukauf in Frage ? Mir ist schon klar das das ein Sicherheitsrelevantes Teil ist, aber mich würde doch interessieren, ob man das wieder hinbekommt, oder wie mir jemand gesagt hat, es ginge nur ein Neukauf, der allerding mit ca. 400 € zu buche schlägt.
Interessant ist , das die Schutzabdeckung nicht montiert war, sondern beim Kauf im Handschuhfach lag ( dachte damals, es wäre irgendeine Abdeckung für ne Birne) Auf der Fahrerseite ist sie allerdings montiert, jedoch die Rastung auch ohne Funktion.
Vielleicht könnt Ihr mir da ja weiterhelfen !


Viele Grüße


Karl Heinz
  Zitieren
#2
Hallo Karl Heinz

So weit ich das weiß rastet der Gurt nicht bei schnellem ziehen ein, so wie wir das von unseren deutschen Autos z.B. kennen, sondern wenn dieser Klöppel schwingt/ausschlägt.
Bei einer Vollbremsung oder so.

Gruß Lars
C3_Coup_blk_60.png  Schwarz ist bunt genug! C3_Coup_blk_60.png 
  Zitieren
#3
Wie Lars schreibt: Die Gurte (und auch die Rücklehnen) haben keine Fliehkraftsperre, sondern eine Beschleunigungssperre. Die wird beim Verzögern aktiviert, Du mußt also das Auto gegen die Wand fahren 😁 (ok, kräftig bremsen reicht normalerweise auch)
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
#4
Hallo

Ja, hatten wir doch kürzlich wegen TÜV, wo die Gurte beim Zupftest nicht einrasteten.

Meine Nachrüstgurte funzen aber mit dem Zupftest per Fliehkraftsperre.
Keine Ahnung, wie neue Gurte für dein Modell dann funzen.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#5
Ok, das ist ja eine ganz andere Perspektive ! da bin ich ja jetzt beruhigt und hab Geld gespart , Danke !
Aber bei der Gelegenheit, was sind den das für Sensoren, die wohl an die Aufnahme für die T-Tops kommen ?
Die hab ich ja jetzt beim Abschrauben der Panele entdeckt (hingen im Bereich des Bolzen vom T Top ) Irgentwie
ist aber auch nicht wirklich etwas in was ich sie hineinstecken könnte, und vor allem, was tuen Sie ?

Beste Grüße,

Karl Heinz
  Zitieren
#6
Sensoren - Aufnahme T-Tops: Meinst Du die Löcher in der T-Bar über den Türen, in die die T-Tops verriegeln? Da sind IMHO Kontaktschalter drin -> Alarmanlage.
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
#7
Klar, das macht Sinn !,
Danke Martin !

Gruß
Karl-Heinz
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  ECM Collector Edition defekt mamoto 20 3.363 08.11.2023, 20:19
Letzter Beitrag: mamoto
  Klimakompressor defekt ? Gattling 31 4.641 04.06.2022, 18:33
Letzter Beitrag: Gattling
Sad Headlight Actuator links defekt... Rolf D. 22 8.742 18.04.2022, 20:42
Letzter Beitrag: flashy
  Radlager defekt durch undichten Bremssattel Trebor1961 69 27.158 31.08.2020, 22:41
Letzter Beitrag: Wesch
  Bremslicht defekt michiort 17 6.197 25.07.2020, 12:29
Letzter Beitrag: corvette

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de