Erfahrungsbericht / Hinweis Temperaturspannungsriss in der Windschutzscheibe
#1
Moin zusammen,
ich möchte hier einen Hinweis teilen:


Neulich stand die schwarze Vette in der prallen Sonne bei 28 Grad Aussentemperatur. Ich fuhr los, bin nach kurzer Zeit an einer Waschanlage vorbei gekommen und befand spontan das Kah-Eff-Zett für schmutzig (bitte keine Rügen, sonst wird meistens per Hand gewaschen). Als ich durch den ersten Tor-Bogen mit Wasserdüsen fuhr, gab es ein Knack-Geräusch und die Windschutzscheibe war gerissen.
Keine Vorschäden (kein mechanischer Kontakt zu Bürsten o.ä.).
Ich (selber Ingenieur) habe die Horrorgeschichten aus der Carglass-Reklam immer für abwegig gehalten (wenn man nicht grade die vereisten Scheiben mit dem Wasserkocher auftaut). Aber es ist offensichtlich möglich.

Das nur als Hinweis für Euch, falls mal Jemand mal in ähnlicher Situation ist.
  Zitieren
#2
Das erstaunt mich schon, sollte eigentlich nicht passieren, tut mir leid für dich.-------Vereiste Frontscheibe taue ich nicht mit dem Heisswasser des Wasserkochers auf, aber mit lauwarmen Wasser aus zwei grossen Colaflaschen taue ich die Scheibe in Sekundenschnelle auf. Dann sofort mit der Gummiflitsche getrocknet und alles o.k. Und das mache ich seit Jahren so, passiert gar nichts. Allerdings, wie gesagt, nur lauwarmes Wasser! Das mühevolle Kratzen ist damit erledigt,

Gruss RainerR
RaRo
  Zitieren
#3
Bei 28 Grad Aussentemperatur und eventueller direkter Sonneneinstrahlung dürfte  das Glas wesentlich wärmer sein.
Das kann an die 50 Grad sein in der Sonne.
Diese Differenz zum etwa 20 Grad warmen/kaltem Wasser kann zu solchen Rissen führen.

Ich bin mal im Winter mit dem Pajero bei -10 Grad Aussentemperatur in die alte Halle gefahren und bin direkt unter der Gasgebläseheizung stehen geblieben.
Halbe Minute,knnack,Scheibe gerissen.
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren
#4
es gibt keinen Temperaturspannungsriss bei Windschutzscheiben, schau mal genau hin da ist mit Sicherheit ein Steinschlag mit im Spiel.
  Zitieren
#5
Ich habe schon einige Scheiben gesehen die ganz sicher ohne Steinschlag unter solchen Bedingungen gerissen sind.
Was kann es sonst gewesen sein?
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Felgen von der C7 auf der C6 Stollix 19 3.949 10.10.2023, 13:18
Letzter Beitrag: popeye
  Was kostet der Austausch der Windschutzscheibe bei der C6 mit HUD? UncleRobb 75 43.033 13.09.2020, 21:58
Letzter Beitrag: keineAhnung
  Verkaufe ATEQ VT 10 zum Anlernen der Reifendrucksensoren bei der C6 thocar 2 4.175 11.11.2015, 18:06
Letzter Beitrag: thocar
  Windschutzscheibe Speed 17 6.268 05.10.2015, 00:56
Letzter Beitrag: Speed
  Wie schaut der Auspuff der C6 innen aus? Peddy88 7 4.867 15.06.2014, 22:35
Letzter Beitrag: Peddy88

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de