Hitzeschutzband Krümmer
#1
Guten Morgen,

im Zuge meines Warmstart-Anlasser-Problems (Motor warm: Anlasser tut sich schwer / Motor kalt: Anlasser dreht perfekt) wurde mir empfohlen,
den Krümmer (der unglaublich nahe am Anlasser liegt) mit Hitzeschutzband zu umwickeln. Leider handelt es sich bei der zu umwickelnden Stelle
genau um den Übergang vom Krümmer zum Auspuffrohr.
Hat jemand Erfahrungen damit? Bzw.: Ich habe im Netz (bei anderen Fahrzeugen) gelesen, dass das Umwickeln der Krümmers dazu führen kann,
dass dieser sich im Laufe der Zeit zersetzt (dazu gibts auch youtube Videos).. Kennt das jemand? Meine Krümmer würde ich ungern einem solchen Experiment
opfern wollen...

Gruß

Markus
  Zitieren
#2
Hallo

Man sollte da eher den Starter einpacken oder eine Hitzeschutzblech anbringen.
Sollte auf jeden Fall einfacher sein.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#3
sorry, vergessen zu schreiben:
Der Starter ist bereits eingepackt, wenn ich das auch die Tage wohl noch mal nachbessern werde...
Hitzeschtzblech wüsste ich nicht, wie das noch zwischen Starter und Krümmer passen soll...
  Zitieren
#4
Hallo

Zitat:Hitzeschtzblech wüsste ich nicht, wie das noch zwischen Starter und Krümmer passen soll...

Also wenn Hitzeschutzband noch auf die Krümmer passt, dann sicherlich auch ein Blech.
Mit Wasserschlauchklemmen am Krümmer befestigt, funzt bei mir gut.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#5
Moin,
ein Blech mit Kontakt zum Krümmer...Wird das nicht dann genauso heiß wie der Krümmer selbst?

Gruß
Markus
  Zitieren
#6
Hallo

Das Blech hat keinen direktren Kontakt zum Krümmer, denn da ist ja die Wasserschlauchklemme zwischen.
Das Blech schützt vor der SStrahlungshitze des Krümmers.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#7
Gibt auch ein Blech, das mit den Befestigungsschrauben des Anlassers verschraubt wird. So eins habe ich verbaut.

Gruß
Jörg
  Zitieren
#8
Hallo zusammen,

Ich hatte das ähnliche Problem, nach Einbau der Fächerkrümmer hat der originale Anlasser innerhalb von knapp 3 Wochen seinen Dienst quittiert.
Zu viel Hitze, zu nah dran.

Auf Empfehlung habe Ich dann den hier eingebaut und bin seit 2 Jahren (trotz Hochsommer, Rallyies, etc) äußerst zufrieden - kein ruckeln, sauberes Drehen und teils mit wenig Spannung.

Vielleicht hilft es, beste Grüße!

Fitz

PS: passt bei meinem Smallblock mit Sidepipes
  Zitieren
#9
Hallo,

kurzes Update:
Ein zusätzlich angebrachtes Hitzeschutzblech am Krümmer brachte keine Veränderung/Verbesserung.
Als ich die Tage bei 30 Grad Außemtemperatur den Wagen anließ, stockte der Anlasser bereits beim Kaltstart
mehrmals (analog wie zuvor beim Warmstart).
Sicherlich war der Motor bei 30 Grad Außentemperatur ebenfalls komplett auf 30 Grad "erwärmt". Das hat offenbar gereicht,
diesen Effekt auszulösen.

Gedanklich bleiben bei mir jetzt noch zwei Lösungsansätze: Zündung bzw. Frühzündung, oder
die Shim-Unterlegung des Anlassers (Verkanten der Materialien bei Wärmeausdehnung).

Der Anlasser ist ein 3,5 HP Powermaster, ich wüßte nicht, dass es noch stärkere gibt. Daran kann es also nicht liegen.
Hat einer noch eine andere Idee?

Gruß

Markus
  Zitieren
#10
Ist das nur unglücklich formuliert, oder wurde das "Hitzeschutzblech" am Krümmer angebracht?

Das wäre Unsinn, es muss am Anlasser befestigt werden, mit möglichst wenig Wärmeübergang, es darf keinen Kontakt zum Krümmer haben.

   

Es gibt neben den genannten weiteren Ursachen noch mehr denkbare Gründe:
- durch vorangegangene hohe Temperaturbelastung sind die Magnete des Startermotors beschädigt (sofern er überhaupt welche hat - "traditionelle" Starter hatten Feld- und Rotorwicklungen als Hauptschlussmotor, inzwischen gibt es aber auch Starter mit Permanentmagneten als Stator, also "Quasi-Nebenschlussmotoren")
- die Batterie kann unfit sein und hat einen relativ hohen Innenwiderstand
- die Übergangswiderstände vom Batterie-Minuspol zum Motorblock sind hoch (zwei Crimp- bzw. Schraubpunkte)
- die Übergangswiderstände vom Batterie-Pluspol zum Anlasser sind hoch (dito)

Um das Thema mit den Übergangswiderständen einzugrenzen kann man so vorgehen:
- Starthilfe geben mit den Kabeln an den Batteriepolen. Wenn OK, Batterie schwach
- Starthilfe geben mit den Kabeln direkt am Anlasser bzw. am Motorblock. Wenn OK, Kabelcrimpungen oder - verschraubungen schlecht
- in dem Fall mal das eine Kabel an den Batteriepol, das andere direkt anschließen, um das schlechte Kabel "plus" oder "minus" zu identifizieren

Falls das alles nicht zielführend ist, ist es wirklich der Anlasser oder die Geometrie des Eingriffs in den Zahnkranz
Gruß

Michael St*****

Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Drosselklappe rechter Krümmer bei 66er 427 Jan Marin 10 3.487 04.08.2021, 21:42
Letzter Beitrag: daabm

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de