Drosselklappe rechter Krümmer bei 66er 427
#1
Hallo in die Runde mit der Bitte um Rat:

habe mir im Frühjahr ein 66er Coupe mit 427er / 425HP Motor gekauft. Dieses Fahrzeug wurde damals direkt in die Niederlanden exportiert und ist mit einem KM-Tacho versehen.

Beim Ausbau des Anlassers (der Magnetschalter war unwillig) fiel mir eine Drosselklappe (nur rechts) unterhalb des Krümmers auf, mit Gegengewicht und Bimetallfeder (?), welche sich offenbar je nach Gas öffnet oder wieder schließt. Mir war vorher schon aufgefallen, dass der rechte Auspuff leiser ist als der linke.

Weiß jemand, ob das eine Voraussetzung für die Zulassung in Europa war oder hat das etwas mit z.B. dem Kaltstart zu tun?

Freue mich von euch zu hören.

Dank und Grüße Jan
[Bild: 41758208gm.jpg]
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#2
Hallo Jan,

der Heat Riser ist Teil der Kaltstartvorrichtung. Der sollte bei warmem Motor öffnen. Leider gammeln die Teile gern und bleiben dann ständig zu.
Ich schmeiße die immer raus und ersetzte die durch Adapter. https://www.summitracing.com/parts/ssh-e.../year/1966

Gruß
Matthias


The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.
Benjamin Franklin
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#3
Wurde mir auch erst zuletzt gezeigt und war mir neu. Die Abgase gehen solange durch die Spinne auf die andere Seite. Und ich hatte mich schon gefragt, warum die Brücke eine Verbindung zu den Auslassventilen hat.
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#4
...und das ganze nennt sich dann EFE - Early Fuel Evaporation 😎 Wenns funktioniert, kann man's nach dem Anlassen hinter dem Auto stehend gut erkennen. Wenn nicht, auch 😂
Viele Grüße, Martin

18436572
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#5
Hallo in die Runde.


Klappe frei beweglich, Motor läuft kalt wie warm astrein. Kann ich zumindest erstmal belassen, oder?

Martin: woran erkenne ich das am Auspuff???

Dank und guats Nächtle Jan
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#6
Die Abgase kommen nur aus einer Seite der Abgasanlage, wenn es funktioniert, Jan.

Gruß

Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
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#7
Hallo Jan,
funktioniert denn die Ansteuerung bzw. bleibt die Klappe dann immer auf?

Wenn die frei beweglich ist und im Abluftstrom sich bewegt...zu bei warem Motor usw. Hatte ich beim PC mal, die war lose auf der Welle und klapperte da im Abluftstrom rum
Grüßle
Jens

The difference between men and boys are the price of the toys... Engel
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#8
Hallo Edgar, long time no seen :-), hallo Jens,

bin sehr froh über euren Input. Als ich die C2 kaufte, qualmte sie merklich über den linken Auspuff und ich hatte Sorge Zylinderkopfdichtung oder sonst etwas Gravierendes...

Klappe macht keine Geräusche und ist leicht beweglich, schließt durch auf der verzahnten Welle aufgesetztes Gegengewicht. Habe aber die Funktion noch nicht geprüft. Soll zu wenn kalt und auf wenn warm, geregelt über Drosselklappe je nach Abgasluftstrom öffnet. Checke das.

Herzliche Grüße Jan
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#9
Sorry, 

zu hektisch geschrieben.

Soll zu wenn Motor kalt und auf wenn warm?

Habe den Eindruck, Klappe öffnet je nach Abgasstrom...
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#10
Da sollte eigentlich an der Welle mit dem Gegengewicht eine Bimetallfeder dran sein.

https://www.corvettecentral.com/c3-68-82...lve-322111

Kalt - zu
Warm - auf ( dauerhaft )

Macht die Bimetallfeder.
Grüßle
Jens

The difference between men and boys are the price of the toys... Engel
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