Beiträge: 239
Themen: 52
Registriert seit: 07/2009
Ort:
österreich
Baureihe:
63er Coupe
Corvette-Generationen:
Hallo,
was sagt ihr dazu?
Tu ich meinem orig. 327 Motor was gutes wenn ich den 100 Oktan Sprit tanke oder ist der 95 Oktan die bessere Wahl.
Das Ethanol ist im 95 Oktan mehr vorhanden oder?
Ursprünglich wurde ja eigentlich mit 91er Sprit gefahren.
Den Bleiersatz gebe ich sowieso bei jeder Tankfüllung dazu.
Danke für Eure Antwort.
Gruss Günter
Beiträge: 3.190
Themen: 52
Registriert seit: 06/2001
Ort: Neustadt/Weinstr.
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1969 lemans blue
Baureihe (2): 1958 black/silver
Baujahr,Farbe (2): C1
So wie du fragst, vermute ich, dass es deinem Motor egal ist, ob du Benzin mit 95 oder 100 Oktan in den Tank schüttest.
Wenn dein Motor hoch verdichtet wäre, z.B.ein L79 mit 11:1 statischer Verdichtung, dann hättest du schon gemerkt, dass er mehr Oktan besser findet.
Beiträge: 30.212
Themen: 232
Registriert seit: 02/2006
Ort:
Recklinghausen/San Baronto
Baureihe:
2019 C7 GS Convertible
Baujahr,Farbe:
Black / Black Suede
Baureihe (2):
1972 C3 T-Top Coupe
Baujahr,Farbe (2):
War Bonnet Yellow / Saddle
Baureihe (3) :
1967 C2 Convertible
Baujahr,Farbe (3) :
Marina Blue / Bright Blue
Kennzeichen (3) :
www.corvette-enthusiasten.de
Corvette-Generationen:
- C2 (1963-1967)
- C3 (1968-1982)
- C7 (2014- )
Ein niedrig verdichteter 327er braucht meiner Meinung nach weder 100 Oktan, noch den Bleizusatz. Meiner läuft mit Super E5 perfekt.
Gruß
Edgar
Beiträge: 218
Themen: 23
Registriert seit: 04/2020
Ort:
Siegen
Baureihe:
C2
Baujahr,Farbe:
1963, Farbe: schön
Kennzeichen:
SI C 50 H
Baureihe (2):
Ähm...noch ´n Mustang
Baujahr,Farbe (2):
1965er in "Raven Black"
Kennzeichen (2):
SI R 84 H
Corvette-Generationen:
Bin bei Edgar.
Tanke bei meiner 327er C2 (250 PS) ebenfalls nur Super E5 ohne Bleizusatz.
"Die Toleranz wächst mit dem Abstand zum Problem."
Beiträge: 12.292
Themen: 186
Registriert seit: 10/2002
Baureihe: C4 CE Convertible
Baujahr,Farbe: 1996 Sebring Silver
Zum Bleizusatz: Bei ner 66er oder 67er mit Standard 327er, also mit den sogenannten Diplo-Köpfen (Camel humps) , brauchen man keinen Bleizusatz mehr, bei einer 63er mit Originalköpfen aber schon.
Beiträge: 218
Themen: 23
Registriert seit: 04/2020
Ort:
Siegen
Baureihe:
C2
Baujahr,Farbe:
1963, Farbe: schön
Kennzeichen:
SI C 50 H
Baureihe (2):
Ähm...noch ´n Mustang
Baujahr,Farbe (2):
1965er in "Raven Black"
Kennzeichen (2):
SI R 84 H
Corvette-Generationen:
Danke Hermann! Habe anfangs auch immer Bleizusatz mitgegeben, aber unlängst von einem Corvetten-Kapitän (Werkstatt) mir sagen lassen, dass dies nicht erforderlich ist...
Allerdings war das Baujahr meines Fahrzeuges dabei kein Thema...
"Die Toleranz wächst mit dem Abstand zum Problem."
Beiträge: 12.292
Themen: 186
Registriert seit: 10/2002
Baureihe: C4 CE Convertible
Baujahr,Farbe: 1996 Sebring Silver
31.07.2022, 20:09
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.07.2022, 20:10 von Hermann.)
Wie Martin schon schrieb, wenn die Köpfe unabhängig vom Baujahr irgendwann mal gemacht wurden und gehärtete Ventilsitze haben, brauchst Du keinen Bleizusatz. Wenn die Köpfe noch 100% original und nicht bearbeitet sind, kommt es aufs Baujahr an.
Beiträge: 239
Themen: 52
Registriert seit: 07/2009
Ort:
österreich
Baureihe:
63er Coupe
Corvette-Generationen:
Ok - Danke für eure Meinung
Lg Günter
Beiträge: 5.998
Themen: 374
Registriert seit: 12/2004
Ort:
Graz, Österreich
Baureihe:
Corvette C7
Baujahr,Farbe:
2015 tigershark grey
Corvette-Generationen:
Der Fehler anzunehmen das US Sprit schlechter sei wie in Europa wird oft gemacht. Gelogen wird bei uns da bei uns die Tankstellenangabe die unerheblichen Labor ROZ Werte gelten, in USA aber der wesentlich konservativerer Mittelwert von MOZ und ROZ
92 Usa entspricht 95 bei und, 93 etwa 98-100
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf