Mit Automatik selber schalten?
#21
Zitat:Sorry, Leute, auch wenn ich dem einen oder anderen auf die Füße trete, aber ich habe noch nie verstanden, wie man einen Sportwagen mit Automatik (und noch dazu so einer unsportiven) kaufen kann.

Das ist, als ob man bei Olympia mit Birkenstock-Sandalen zum 100m-Lauf antritt.

Das muss ich mir tatsächlich sehr oft anhören. Dennoch habe ich mich bei den allen C5 (mittlerweile die 4.) für Automatik entschieden. Da die Vette für mich fast Alltagsauto ist und ich damit 35.000 bis 40.000km pro Jahr fahre freue ich mich regelmäßig über die Automatik. Immer schön die rechte Hand frei für Hifi und Zeugs.

Allerdings gibt es auch Momente, in denen ich das Schalten vermisse. Deswegen gehöre ich wohl auch zu der Fraktion, die gerne an der Automatik rumschalten. Insbesondere im Stadtverkehr habe ich mir das nun schon richtig angewöhnt. Nachteilig ist allerdings, dass dieses massiv auf den Verbrauch geht (ist zumindest mein Eindruck).

Aber obwohl ich das richtige Schalten ab und zu vermisse, ist Automatik für mich eine gute Entscheidung gewesen. Eine modernere Automatik wäre natürlich dennoch wünschenswert.

Auf einer Rennstrecke war ich damit jedoch noch nie. Wenn dieses regelmäßig der Fall wäre, hätte ich mich ggf. wohl auch für einen Schalter entschieden. Für denn Alltag liebe ich Automatik.

[Bild: cska.gif]
[Bild: owl2.bmp] [Bild: d.gif]
welcome to the real world
  Zitieren
#22
Hallo Denny, ich bin ganz Deiner Meinung bei mir ist das ganz genau so.
 L.G. Heribert

  Zitieren
#23
Zitat:Original von JR
Sorry, Leute, auch wenn ich dem einen oder anderen auf die Füße trete, aber ich habe noch nie verstanden, wie man einen Sportwagen mit Automatik (und noch dazu so einer unsportiven) kaufen kann.

Naja, mit meinem "Automatik-Sportwagen" habe ich bis jetzt jeden Porsche versägt.
Hubraum ist halt durch nichts zu ersetzen. King

Gruß

Dirk
  Zitieren
#24
Und warum werde ich, trotz identischer Ansicht, blöd angepflaumt? Typisch für dieses Forum. Teufelfeuer
Beste Grüße, Alexander
  Zitieren
#25
Zitat:Immer schön die rechte Hand frei für Hifi und Zeugs.
Vorwiegend natürlich das andere Zeugs........... die Beifahrerin Engel


@Gott
gugge Du ma da. Ei ei ei [Bild: obj11_t.jpg][Bild: obj11b_t.jpg][Bild: obj11c_t.jpg] brumm brumm Bääh!

Gruß Didi
[Bild: ani08c.gif][Bild: ani08b.gif]
  Zitieren
#26
Zitat:Naja, mit meinem "Automatik-Sportwagen" habe ich bis jetzt jeden Porsche versägt.

Jooaaa, sagt ja keiner, dass das nicht geht. Nur ein vergleichbares Auto mit vergleichbarem Fahrer dürfte zumindest auf ner Rennstrecke, besser davon kommen. Vielleicht bei irgendwelchen hochtechnisierten Getrieben, aber wir reden ja noch von Corvetten.


Zitat:Da die Vette für mich fast Alltagsauto ist und ich damit 35.000 bis 40.000km pro Jahr fahre freue ich mich regelmäßig über die Automatik. Immer schön die rechte Hand frei für Hifi und Zeugs.


Geht mir genauso. Es ist ja nicht so, dass man ständig nur Schalten muss. Man kann sogar wenn man will nur im ersten oder auch nur im zweiten durch die Stadt cruisen. Ich hab meine rechte Hand auch oft genug fürs Entertainmentcenter in meiner Mittelkonsole oder auf dem Beifahrersitz frei.
Gruß
.:Teymur:.
-----------------------------
https://www.icedsoul.de
-----------------------------
  Zitieren
#27
Das schalten von hand macht dem getriebe überhauptichts aus. Wenn das automatikgetriebe von selber schaltet,ist entweder der modulierdruck oder der modulardruck(last- oder geschwindigkeitsabhängiger druck) höher, je nach drehzahl und geschwindigkeit,von welcher seite der druck höher ist,in die andere richtung wird dann dadurch eine kugel im kanal des steuerblocks geschoben,so wird im getriebe rauf (oder in die andere richtung runtergeschaltet)
Wenn man manuell schaltet macht man nichts anderes,als die kugel auch. Das einzige schadhafte fürs getriebe ist die erhöhte gertiebetemperatur, (ist auch genauso schädlich bei den fahrern, die bei 30km/h D einlegen, dass sich das getriebe kaputtschaltet.) Schädlich ist ebenso unter last bei zb 4000upm einen gang zurückschalten,hier sollte man im niedrigerem drehzahlbereich schalten,natürlich vorher vom gas gehen und dann erst schalten.Es bleibt aber trotzdem ein automatikgetriebe,und kein schaltgetriebe!!!
Oftmals ist ein ausgeleiertes oder falsch eingestelltes tv-cable schuld am getriebetod.
Gruß Axel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum

kfz-holzer.de
  Zitieren
#28
@ mattegott
weisst für deine 28 jahre benimmst du dich hier manchmal wie ein kleines kind.
Das möchte ich dir mal so mitgeben. Benimm dich endlich ein ein mann unter männern.
Und die letzten 4 wörter hättest du dir auch verkneifen können.
Da ich hier auch nur gast bin, versuche ich auch mich als ein solcher zu benehmen. Schliesslich sind wir hier unter lauter ausgestandenen Mannsbildern und natürlich auch frauen. Überleg dir das mal vor deinen nächsten kommentaren.
Grüsse didi
Gebremst wird erst, wenn du Gott siehst ! Yeeah!
  Zitieren
#29
Zitat:Original von icedsoul
Zitat:Naja, mit meinem "Automatik-Sportwagen" habe ich bis jetzt jeden Porsche versägt.

Jooaaa, sagt ja keiner, dass das nicht geht. Nur ein vergleichbares Auto mit vergleichbarem Fahrer dürfte zumindest auf ner Rennstrecke, besser davon kommen. Vielleicht bei irgendwelchen hochtechnisierten Getrieben, aber wir reden ja noch von Corvetten.


Zitat:Da die Vette für mich fast Alltagsauto ist und ich damit 35.000 bis 40.000km pro Jahr fahre freue ich mich regelmäßig über die Automatik. Immer schön die rechte Hand frei für Hifi und Zeugs.


Geht mir genauso. Es ist ja nicht so, dass man ständig nur Schalten muss. Man kann sogar wenn man will nur im ersten oder auch nur im zweiten durch die Stadt cruisen. Ich hab meine rechte Hand auch oft genug fürs Entertainmentcenter in meiner Mittelkonsole oder auf dem Beifahrersitz frei.


Seht ihr,deswegen hab ich mein Radio ausgebaut Yeeah!
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)
  Zitieren
#30
Zitat:Seht ihr,deswegen hab ich mein Radio ausgebaut


LOL sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen



Stimmet ja... Engel
Gruß
.:Teymur:.
-----------------------------
https://www.icedsoul.de
-----------------------------
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Automatik Anzeigenleuchte brennt dauerhaft yarate 7 1.444 14.08.2023, 06:47
Letzter Beitrag: yarate
  Automatik – Getriebeschaden Reinerdj 11 2.051 19.06.2023, 20:42
Letzter Beitrag: Reinerdj
  Wahlhebel automatik ohne Funktion uwekilon 2 2.488 04.10.2021, 09:51
Letzter Beitrag: uwekilon
  Wer möchte C5 Schalter auf Automatik umbauen? Eiky 18 14.296 07.02.2020, 18:00
Letzter Beitrag: keineAhnung
  Schalter oder Automatik Bosch71 63 24.038 20.01.2019, 20:52
Letzter Beitrag: mikemn

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de