Uhr geht nicht richtig
#1
Hallo,

mal wieder was aus der Kategorie, man glaubt es kaum.

Die Uhr der C 2 ging schon längere Zeit immer unregelmäßig nach.
Vor 3 Jahren hatte ich das Uhrwerk mit einem Quarzwerk erneuert.
Mir fiel dann auf, das der Sekundenzeiger immer weiter ging auch wenn die Zeit nicht mehr stimmte.
Immer weiter probiert, es war dann so das Stunde und Minute irgendwie hängenblieben.
Schon wieder ein neues Quarzwerk fällig, dachte ich.

Erst mal alles zerlegt und das Werk so laufen lassen, Zeiger blieben weiter hängen.
Weiter zerlegt, und die Ursache war eine kleine Tellerfeder, die die Bewegung der Sekundenzeigerwelle auf Stunden und Minutenzeiger überträgt.
Sitzt unter dem Zahnrad, roter Pfeil.
[Bild: 45150100wf.jpg]

Diese Feder hatte nur noch ganz geringe bis keine Vorspannung, etwas nachgebogen und alles läuft wie es soll.
Es hätte nichts gebracht ein neues Quarzwerk zu kaufen da diese Teile im Nachrüstkit nicht enthalten sind.
Grüße

Udo

[Bild: 37356529wu.png]



  Zitieren
#2
Guten Morgen

Kleiner Defekt, grosse Wirkung. Nun , ohne das Werk ist der Rest der Uhr ja keine Raketentechnik mehr.
Trotzdem, den Fehler auf ne Federvorspannung zu "troubleshooten" ist ne Leistung.

MfG.
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#3
Hey Udo,

ich bin nun seit 1,5 Jahren Besitzer einer 72er Convertible, habe aber leide bisher in meiner Umgebung (Burgenlandkreis/ Naumburg) nicht viele Gleichgesinnte gefunden. Aus welcher Ecke kommst Du?

Gruß Micha
  Zitieren
#4
Guten Morgen,

ich weiß, dass das nicht hier rein gehört aber ich wüsste nicht, wo ich es sonst rein schreiben sollte...
Ev. sind folgende Anstöße bereits diskutiert, aber zwei Dinge könnten für Etliche im Forum interessant sein.

1. Beiträge wie dieser hier in diesem Thema sind unstrittig absolute Klasse. Es gibt innerhalb vieler weiter einzelner Themen immer wieder
wunderbare Problemlösungen. Man merkt aber auch, dass es nicht immer gelingt solche Dinge wieder zu finden. Eine klar gegliederte
Themensammlung mit Problemlösungen wäre perfekt (ähnlich eines Lexikons).

2. Eine Übersichtskarte mit den (meinetwegen aus Datenschutzgründen "groben") Einzeichnung der Mitgliederstandorte. So könnte man
sehen wer in seiner Nähe rumgurkt und ggf. Kontakt aufnehmen. Ich fahre z.B. seit ca. 25 Jahre meine C2 und habe erst im
letzten Jahr eine Werkstatt in 15 km Entfernung entdeckt. Passt zwar nicht 100%tig, aber auch in dieser Werstatt werden Corvetten
repariert...

Der Knackpunkt ist: Ich habe keine Ahnung was das an Arbeit bedeuten würde...

Gruß

Markus
  Zitieren
#5
Hey Markus,

absout…. eine Mitgliederkarte wäre echt genial… kenne ich aus anderen Foren auch.

Ps: mein letzter Post sollt eigentlich eine PM werden, doch wahrscheinlich war es gestern Abend einfach zu spät den richtigen Button mit den dicken Fingern zu treffen. 😎
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Motor geht aus perlen 16 613 Vor 4 Stunden
Letzter Beitrag: corvette
  BW T10 Getriebe Schaltet nicht in 1 und 3 HavannaHugo 5 1.079 16.10.2023, 05:30
Letzter Beitrag: Pontiacman
  Ausfall Brems-, Innenraum-, Rücklicht, Uhr silverZ28 4 1.370 07.09.2023, 21:30
Letzter Beitrag: silverZ28
  Rückwärtsgang 2Fingersperre geht ,leer' Jackesvette 4 1.045 07.07.2023, 12:24
Letzter Beitrag: Jackesvette
  Nicht für MN Fans perlen 7 2.079 18.03.2023, 11:42
Letzter Beitrag: perlen

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de