Corvette C6 neue Reifen - Empfehlung (Hankook Ventus S1 evo3?)
#1
Hallo Leute,

entweder mag mich die Suchfunktion nicht oder es gibt wirklich nichts speziell für die Standard Corvette was neue Reifen im Jahr 2023 angeht.

Aktuell habe ich auf meiner C6 (Baujahr 2005) noch einen Satz Hankook Ventus S1 evo2 aufgezogen. Dieser ist zum Beginn der neuen Saison aber definitiv fällig, da der Reifen (DOT) einfach zu alt ist.

Leider musste ich feststellen, dass der evo2 anscheinend nicht mehr produziert wird.
Hat jemand bereits Erfahrungen mit dem Nachfolger evo3 gesammelt?

Mich interessiert insbesondere, ob die ASR Problematik bei diesem Reifen auftritt?
Ich fahre zwar eher selten Geschwindigkeiten bei denen dies zum Tragen kommt, aber wenn, dann möchte ich auch einen Reifen der da keine Zicken macht.

Was wären die Alternativen zu diesem Reifen?
Die Restbestände des evo2 können halt schon recht älter sein.

Danke im Voraus!

Viele Grüße
Frank

PS: Wenn ich das Thema, in dem das besprochen wurde, nicht gefunden habe, dann sag ich schonmal Entschuldigung. dumdidum
  Zitieren
#2
Hab die "nur" bis 280 ausprobiert, aber 100%ige weiterempfehlung für den Evo3. Keine Probleme mit Active Handling.
Preis/Leistung fand ich top, genug Grip um Spaß zu haben, leise, komfortabel, konnte keine Nachteile feststellen.
Viele Grüße
  Zitieren
#3
Hatte letztes  Jahr den Evo 3 auf der nun verkauften C6 für ca. 5000km gefahren. Nach Bedenken war der Umstieg von Runflat auf den Hankook für mich die richtige Entscheidung. Ich war mit dem Grip, Fahrverhalten und Preis mehr als zufrieden. Der Verschleiß war gering und ich kann diesen Reifen als Allrounder jeden normal sportlichen Fahrer nur weiterempfehlen.
  Zitieren
#4
Kann mich den Infos nur anschließen.
Letztes Jahr von GY-Runflat auf den Hankook EVO3 umgestiegen.
Bis dato keine Probleme oder Eingriffe.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
  C6_Coup_gre_60.png
Gruß Bob_50
  Zitieren
#5
Ich bin auch auf der Suche nach neuen Reifen. Im Moment schwanke ich zwischen den Toyo Proxes R888R (Semislick, aber ich fahre sowieso sehr selten im Regen) und einer Mischung aus Michelin Reifen. Nach meinen Recherchen gibt es folgende Modelle in den Base-Größen 245/40 R18 und 285/35 R19:
Vorne PS4 oder PSS oder PSS ZP
Hinten PS4S oder PSS ZP
Die Cup-Modelle fallen bei mir aufgrund des Preises raus.

Die Evo3 habe ich bisher nicht in Betracht gezogen, weil ich den Evo2 drauf habe und das Problem mit dem Abrollumfang habe. Nach den Berichten hier, wäre das aber scheinbar auch eine Option.
Michelin: Laut Molle kein Problem
Toyo: habe ich keinene Aussage in der Base Größe zu gefunden. Die scheinen bei Z06 Fahrern beliebt zu sein. Dort scheinbar unproblematisch
  Zitieren
#6
Den R888 würde ich für die Straße absolut nicht empfehlen. Der ist wirklich wahnsinnig laut, schon bei niedrigem Tempo. Grip hat er natürlich, aber der hält auch nicht lang. Dieser Reifen ist wirklich nur für Track oder Autoslalom, etc. zu empfehlen. Die Michelins sind denke ich in Summe ihr Geld wert. Decken ein sehr breites Nutzungsspektrum ab.
  Zitieren
#7
Der PSS ZP ist ein Runflat. Den kann man doch nicht mit dem PS5 / PS4(S) ohne Runflat mischen?
  Zitieren
#8
Erstmal vielen Dank für die Antworten und Erfahrungswerte.
Ich habe nun doch noch einen Satz Evo2 bekommen. Bei dem Feedback zum Evo3 habe ich aber für die Zukunft keine Bauchschmerzen auch zum Nachfolger zu greifen!
  Zitieren
#9
Zitat:Aktuell habe ich auf meiner C6 (Baujahr 2000) noch einen Satz Hankook Ventus S1 evo2 aufgezogen. Dieser ist zum Beginn der neuen Saison aber definitiv fällig, da der Reifen (DOT) einfach zu alt ist.

Wie alt, ist alt…?
  Zitieren
#10
Zitat: Der Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk e.V. (BRV) kann deshalb Neureifen für seine Klientel besonders freundlich definieren: "Unter der Voraussetzung einer sach- und fachgerechten Lagerung gilt ein Reifen bis zu einem Alter von 3 Jahren als fabrikneu und bis zu maximal 5 Jahren als neu.


Ich hoffe, dass meine - wenn sie geliefert werden - um einiges jünger als die maximalen drei Jahre bei fabrikneuen Reifen sind.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neue Batterie in C6? Welche? Preis? Quelle? Corvette Captain 156 60.041 27.02.2024, 08:21
Letzter Beitrag: Marwin
  Neue Scheinwerfer für die Vette :) Mcpd-125 11 2.633 15.11.2023, 21:49
Letzter Beitrag: Mcpd-125
  Neue C6 Grand Sport Blase ? Agent 003 422 101.798 16.09.2023, 20:23
Letzter Beitrag: Agent 003
  Reifen canus 18 20.318 17.05.2023, 11:55
Letzter Beitrag: ermi
  Reifen Corvette C6 Grand Sport commemorative 26 9.439 05.02.2023, 14:53
Letzter Beitrag: Mr.Magicpaint

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de