Suche Empfehlung für neue Reifen, Spureinstellung etc. für den Saisonstart
Suche Empfehlung für neue Reifen, Spureinstellung etc. für den Saisonstart

Hallo liebe Gemeinde. Zur Vorbereitung für die neue Saison möchte ich meine 2013er C6 Grand Sport mit neuen Reifen ausstatten und dabei alles in einen optimalen Zustand versetzen.
Zum aktuellen Fahrzeugzustand:
2013er C6 Grand Sport in sehr gutem und fast originalem Zustand mit derzeitiger Bereifung:
TOYO Proxes T1 Sport mit bisher noch ausreichendem Profil auf den Originalfelgen
VA 275/35 ZR18 (95Y) laut DOT-Herstellungsdatum: 49. KW 2016
HA 325/30 ZR19 (105Y) laut DOT -Herstellungsdatum 04.KW 2017
Habe sie 2024 gekauft und bisher außer Wartung mit Flüssigkeiten, Verschleißteiltausch (Bremsscheiben hinten neu und neue Beläge aus Carbon-Mix) und Pflege nur die Beleuchtung optimiert und vorn/hinten pro Seite 15 mm Spurplatten montiert. Nicht runtergeschraubt, also normale Höhe. Alles andere 100% Originalzustand
Mit den TOYOs war ich recht zufrieden, gibt es aber nicht mehr in Neu, da sie nicht mehr hergestellt werden (nur noch überteuerte Restbestände).
Meine derzeitige Auswahl wären Michelin Pilot Sport 4S 275/35 ZR19 96Y und Michelin Pilot Sport 4S 325/30 R19 105Y.
Ich fahre neben dem „ruhigen Cruisen durch den Sommer“ sehr gern sehr schnell, reize meist die Beschleunigung aus, „Rennen“ gegen mich selbst auf guten kurvigen Landstraßen und gern mal „Heizen“ auf der Autobahn.
Meine aktuellen Fragen, welche ich mir anhand der Suche im Forum nicht eindeutig selbst beantworten konnte(manche Beiträge dazu erstrecken sich über 12 Jahre und sind daher sicher nicht allzu aktuell):
- Gibt es zu diesem Reifen (Michelin - siehe meine Auswahl)eine aktuell empfehlenswertere Alternative?
- Welches sind die sinnvollsten Ventile inkl. Quelle?
- Welche optimalen Spureinstellungsdaten?
- Passender Reifendruck?    Bin in der letzten Saison mit weniger als der Herstellervorgabe gefahren, Verhalten war besser, jedoch haben darunter die Vorderreifen gelitten: sichtbarer Abrieb auf der Innenseite.
Ich würde euch also um wirklich konkrete Vorschläge und Aussagen bitten. Vielen Dank.
2013er C6 Grand Sport in Originalzustand  animierte C4
Noch ein kleiner Nachtrag:
Meine Radmuttern sind ein wenig deformiert, scheinbar von nicht optimalem Werkzeug.
Wie heißt die Bezeichnung der Originalteile, stehen leider nicht in der Partslist der C6 aufgelistet?
und:
Wer kann eine Spureinstellung am zuverlässigsten ausführen? ATU, Pitstop etc.? Wer hat erfahrungsgemäß die beste Technik?
Bezüglich Deiner Frage nach der Vermessung und Einstellung kannst Du hier vieles erfahren:
https://www.corvetteforum.de/showthread....vermessung

Was Deine anderen Fragen angeht, gib sie stichwortartig einfach mal in die Suche ein, da findest Du schon einiges zu Deinen Themen.

Gruß

Martin
(Gestern, 21:17)Gelber Bengel schrieb: Bezüglich Deiner Frage nach der Vermessung und Einstellung kannst Du hier vieles erfahren:

Das hab ich schon alles mehrfach gelesen und habe dennoch mehr Fragen als neues verwertbares Wissen. 
Jemand noch eine bessere konkretere Angabe zu Spuroptimierung? Idealwerte?
Na ja, wenn die von Molle abgesegneten, empfohlenen und als ideal bestätigten Einstellwerte mit den dazu gehörigen Messblättern nicht reichen, bin ich raus.
Die Antwort auf deine Fragen ist ziemlich einfach:

* Michelin PS4 oder PS4S

* Spureinstellung auf die im Forum geposteten Werte "Semi-Race"

* Austausch der Serien-Stoßdämpfer gegen die von Callaway in Leingarten. Dort kannst du auch die Spur einstellen lassen

* Luftdruck kalt im Frühjahr/Herbst bei 2,1 bis 2,2 bar, im Sommer 1,9 bis 2.0 bar.

Mehr Optimierung braucht die C6 GS für den Straßeneinsatz nicht, um dem Fahrer seine Grenzen aufzuzeigen.

VG Armin
Wenn du in dein Profil schreibst, wo du in etwa zu Hause bist (weitere Daten schaden auch nichts), kann man dir auch eine Empfehlung geben, wo du in deiner Nähe das Fahrwerk einstellen lassen kannst. ATU oder Pitstop würde ich von so einem Auto fernhalten.

Gruß
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
(Gestern, 22:34)Gelber Bengel schrieb: Na ja, wenn die von Molle abgesegneten, empfohlenen und als ideal bestätigten Einstellwerte mit den dazu gehörigen Messblättern nicht reichen, bin ich raus.

Welche wären das denn, es gibt hier sehr viele unterschiedliche Messprotokolle?
(Gestern, 22:59)Ralf. P. schrieb: Wenn du in dein Profil schreibst, wo du in etwa zu Hause bist (weitere Daten schaden auch nichts),..

Hi Ralf, habe mein Profil mal etwas vervollständigt. 
Frage: was macht denn den Unterschied bei der Spureinstellung: Technik und/oder Wissen und Können?
Du hast aber meinen Link komplett gelesen?

Hier nochmal explizit: https://www.corvetteforum.de/showthread....pid1447224

Eisbär Lars hat sie dort bildlich verlinkt. Auch die von Armin erwähnten Semi Race Werte. Und die Frage nach Deinem Wohnort dient einzig, um Dir naheliegende Fachbetriebe für Dein Fahrzeug zu empfehlen.

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Reifen drucksensoren anlernen Autosattler 8 6.822 12.11.2025, 21:18
Letzter Beitrag: starbiker
  Neue Batterie in C6? Welche? Preis? Quelle? Corvette Captain 159 102.986 24.07.2025, 19:55
Letzter Beitrag: Corvette Captain
  Corvette C6 neue Reifen - Empfehlung (Hankook Ventus S1 evo3?) Millennium_YellowC6 38 24.251 05.06.2025, 11:40
Letzter Beitrag: TheTiger93
  Räder/Reifen auf der GS stefan b 2 1.870 28.12.2024, 20:35
Letzter Beitrag: stefan b
  Dreckansammlung zwischen den Kühlern C6 Mr.Magicpaint 1 2.080 10.11.2024, 20:00
Letzter Beitrag: Tom V

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: Realist, Vette76, 3 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum