Ölpumpe und Filter zusammenfügen C2/C3?
#1
Hallo,
hab da mal wieder ein Schrauberlaien-Problemchen...und mit der SuFu nix gefunden ( die Lösung ist da wohl zu einfach, ich komme nur nicht darauf... besoffen  )

Ich wollte bei meiner C2 im Zuge des Zusammenbaus nach der nötigen Motorrevision nun eine neue Ölpumpe spendieren, ich bekomme aber den Filter nicht an die Ölpumpe. Youtube sagt, dass es da ein "Spezialwerkzeug" gibt, womit mal das Rohr des Filters umschließt ( an der Wölbung ), das dann einspannt in den Schraubstock und dann die Ölpumpe mit einem Kunststoffhammer draufkloppt. Dann ausrichten und mit einem Schweißpunkt dauerhaft fixieren.
Muss man das so machen?
Wie macht man das ohne "Spezialwerkzeug"? 
Die Lösung ist sicher ( hoffentlich ) einfach...
Würde jetzt in ein Holzstück ein entsprechendes Loch bohren, das Holzstück zerteilen und dann mit 2 Schrauben um das Rohr...

Und falls jemand weiß, was für eine Feder in der Rückwärts-Gang-Sperre bei der Schalter-C2 im Schalthebel sitzt, wäre über die Info erfreut, die hat sich bei mir verflüchtigt... dumdidum
Grüßle
Jens

The difference between men and boys are the price of the toys... Engel
  Zitieren
#2
Ich habe dieses Rohr vom Filter mit einem Schraubendreher in die Ölpumpe mit viel Gefühl eingeschlagen. Den Schraubendreher an dem "Kragen" ansetzen. 
Einen Schweißpunkt habe ich nicht gesetzt, braucht es auch nicht ...

beste Grüße, Robert
  Zitieren
#3
Die Rede ist hier vom Sieb und nicht vom Filter.
Hast du überhaupt schon versucht es mit der Hand reinzustecken?
Das Rohr ist halt auf Übermaß ausgelegt, damit da keine Luft gezogen wird, das muss dicht sein.

Ich glaube nicht, dass die Variante mit Holz funktionieren wird, da bekommst du die Klemmkraft nicht hin.
Aber versuchen kannst du es ja, das Rohr muss halt da rein.

Den Schweisspunkt braucht es nicht unbedingt, jenachdem wie das da mit der Sicherungsschraube ist.
Also bei meinem Motor ist es zumindest so, dass das Rohr niemals rausrutschen kann, solange die Schraube
noch drin ist. Und auch wenn die Schraube weg ist, klemmt es noch so stramm, dass sich da nix rührt.
Das ist eher ein Akt das Rohr wieder aus der Pumpe zu bekommen.
Ohne Schraube sollte aber schon ein Schweisspunkt gemacht werden, nur auf die Klemmung wollte ich
mich nicht verlassen müssen.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#4
Moin und Danke für die Antworten.
Ja, das Sieb ist gemeint.
Von Hand habe ich es probiert, da geht nix, hatte dann einen Maulschlüssel genommen und den am "Kragen" hintergelegt, war mir aber auch von der Auflagefläche dann zu wenig wenn ich da gegenkloppe ( da ging das auch nicht rein mit ).
Beim Holzstück ist gestern leider schon als ich es fast fertig gebastelt hatte ein Teil weggebrochen...danach hatte ich keine Lust mehr, von vorne anzufangen. Zudem hab ich gesehen, dass ich das falsche Sieb bestellt/bekommen habe...
@ Zündler: Was für eine Schraube meinst Du? Im Bereich Ölpumpe/Sieb gibt es dort keine Schraube bei der alten wie auch der neuen Kombination.
Grüßle
Jens

The difference between men and boys are the price of the toys... Engel
  Zitieren
#5
Leider habe ich nicht im geringsten vor Augen, um was es hier geht Kopfschütteln .

Aber "generell" werden Presspassungen häufig gefügt, indem man die Partner vortemperiert: Das "zu große" Teil kommt in die Tiefkühlung, das "zu kleine" Teil in den Ofen. Dadurch - gegenläufige Temperaturdehnung - ändert sich die Passung, im Idealfall "dreht" sie sich, und das Ganze lässt sich mit wenig, oder gar ohne Gewalt fügen (mit Handschuhen  dumdidum ). 

Beim Angleichen der Temperatur wird das dann fest ("aufgeschrumpft"), im Betrieb ist die Temperatur beider Teile gleich, die Pressung also jederzeit aktiv.
Gruß

Michael St*****

Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)
  Zitieren
#6
Hallo Michael,
Das da Videos sagen mehr als Worte
ist gemeint. Geht bei ca. 6 Min los. Er hat das auch mit heiß/kalt versucht, hat nicht funktioniert.
Grüßle
Jens

The difference between men and boys are the price of the toys... Engel
  Zitieren
#7
Hmmmja. Was der da "gemacht" hat, hat außer "heiß" ohne! kalt! nichts mit dem zu tun, was ich beschrieben habe Kopfschütteln .

Das Hilfsteil zum Einschlagen ist natürlich schick. Wer eine Drehbank dank, kann sich das ja mal eben anfertigen King . Ist auch handelsüblich ("Stellring geteilt"), in klein habe ich sowas sogar da für meine Modelle.

Alternativ:
- mehrere gut zum Rohrdurchmesser passende Karosseriescheiben nehmen
- alle U-förmig ("pac-man-förmig") aufsägen
- so auffädeln und übereinander legen, dass die "U"s auf dem Umfang verteilt sind
- analog zum schicken Hilfsteil auf/in den Schraubstock
- ganz oben eines der ausgesägten Stücke, oder ein extra ausgesägtes, besser passendes Stück beilegen
- analog wie es im Video (nicht) gezeigt wird reinkloppen
Gruß

Michael St*****

Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)
  Zitieren
#8
Morgen Michael,
nachdem ich mir Deine Antwort nun mehrmals durchgelesen habe, hab ich es bzgl. U-Scheiben verstanden, das wäre eine Möglichkeit, wobei dort dann doch das Rohr zusammengedrückt werden könnte ( wenn es blöd läuft, und das tut es häufiger bei mir... ).

Wobei es, Danke für den Suchbegriff, auch geteilte Stellringe in der Größe zu kaufen gibt.

Dann müsste ich jetzt jemanden finden, der das andere Sieb auf Lager hat, mir verkaufen möchte und mal wieder basteln/ einkaufen.

Mit warm machen...sind da Dichtungen und/oder Plastikteile in der Ölpumpe verbaut...

Mich wundert nur ein wenig, dass hier anscheinend dieses Zusammenfügen wohl bei anderen kein Problemchen darstellt, hab da jedenfalls keine Fragen oder aber Beschreibungen im Forum dazu gefunden.
Grüßle
Jens

The difference between men and boys are the price of the toys... Engel
  Zitieren
#9
Also, die Idee mit den U-Scheiben war gedacht für die Situation "Wochenende, keine Drehbank und kein geteilter Stellring zur Hand".

Die Temperaturmethode mit Backofen/Tiefkühler ist keine Erfindung von mir. Die Nicht-Metallteile in der Ölpumpe müssen die Öltemperatur aushalten, sicher >100°C, kann einige (!) zehn Grad mehr werden je nach Fahrstil und Umgebungsbedingungen. Das sinnlose kurze Erhitzen im Video mit dem Brenner ist dagegen einfach nur Quatsch und ggf. wirklich nicht ungefährlich für Nicht-Metallteile.  

Zur Unterstützung der Methode mit dem geteilten Stellring - die ich gut finde! - würde ich die Teile vorwärmen/vorkühlen (Backofen 100°, Tiefkühler -21° ==> 120K Differenz).

Da eh ein Schweißpunkt gesetzt wird, könnte man die Pressung auch durch vorsichtiges Abschleifen des Rohres entschärfen.

Beim Fügen einer Presspassung hilft auch ein Tropfen Öl sowie eine flachere Fase als 45° am Rohr, und eine ganz kleine Einführfase von 45° an der Pumpe - das sollte aber selbst bei amerikanisch/chinesischen Aftermarket-Teilen schon "ab Werk" so sein.
Gruß

Michael St*****

Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)
  Zitieren
#10
Hallo,

man braucht für die Anfertigung nicht unbedingt eine Drehbank, Schraubstock, Flex, Feile, Bohrmaschine reichen.
2 Stücke Flacheisen, ca. 6mm oder dicker werden so zusammengeschraubt das eine Platte entsteht,
ich meine 0,5 Std Arbeitszeit,

[Bild: 45512797jj.jpg]

diese teilbare Platte wird um das Rohr geschraubt und dient als Auflage zum Einschlagen in die Pumpe.
Grüße

Udo

[Bild: 37356529wu.png]



  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ölpumpe jörg 11 2.543 14.01.2008, 22:18
Letzter Beitrag: jörg
  Ölpumpe welche??? MichaelMuenchen 14 2.449 18.03.2004, 14:55
Letzter Beitrag: V8yunkie
Smile Trabold Filter? Jeeper 1 1.434 28.07.2003, 16:44
Letzter Beitrag: Frank the Judge
Question ENGINE OIL FILTER => Die grosse Übersicht SwissVette_Joe 9 2.454 15.01.2003, 23:54
Letzter Beitrag: SwissVette_Joe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de