Ölpumpe welche???
#1
Beim Rumstöbern im Forum ist mir eine Frage eingefallen.
Erst mal zur Situation - ich habe keine original Maschine drin. Es ist ein 400er SB der leicht getunt ist.
Zur Frage: Im Forum steht einiges über Ölpumpen. Die einen sagen am besten die normale, die anderen sagen auf jeden Fall eine High-Volume, andere sagen irgendwelche Löcher irgendwo reinbohren!?
Ich hab mir bei Ebay eine stinknormale HV Pumpe ersteigert. Es wird ein Ölkühler mit Thermostat eingebaut. Was soll ich jetzt machen? Normale oder HV oder irgenwelche Federn tauschen oder Löcher bohren?????
Verwirrte Grüße
Michael

P.S. Weiß den jemand von euch eine gute Adresse für Ölschläuche bzw. Ölleitungen für meinen Ölkühler???
  Zitieren
#2
Ich habe sowas eingebaut:

Melling blueprinted high volume oil pump
ARP heavy duty oil pump drive and oil pump stud

Sorry für die blödsinnigen Bezeichnungen, aber die heißen nun mal so. Eine Übersetzung ins deutsche würde keinen Sinn machen, da für die Bestellung ja wieder rückübersetzt werden müßte.

Wenn Du den Motor schon auseinander hast, wäre so eine "bessere" Lösung nicht schlecht. Hier ist das von Dir in einem anderen Thread beschriebene Rohr auch verschraubt.

Wenn nicht obige Lösung, dann:
Auf jeden Fall würde ich eine Pumpe eines Big Blocks einbauen. Kostet nur wenige Euro mehr und Du bist auf der sicheren Seite. Alles kompatibel.

Grüße
  Zitieren
#3
Moin !

Das Frank keine normale Pumpe eingebaut hat, war ja klar. Yeeah!

Normale Chevy High-Volume Pumpe. Ist ausreichend, ist preiswert. Alles andere ist für Rennwagen, NASCAR oder Selbstbeweihräucherung sehr zu empfehlen. Selbst im Buch von Lingenfelter werden die normalen High-Volume-Pumpe für Street / Stripp empfohlen.

Wenn das nicht mehr reicht, sollte man über Basteleien oder Trockensumpf nachdenken Narr
Gruß daheim

der Cowboy

When I´m right, no one remember
When I´m wrong, no one forget.............
  Zitieren
#4
high volume oilpump ist schon ab standardmotoren sinnvoll,nur bei high pressure pump (stärkere feder des überdruckventils) ist es ratsam die 6,35 er bohrungen in der kurbelwelle zu haben, bzw abzuändern.Ebenso wäre ein größere ölmenge ratsam.Ich habe bei mir eine high volume/high pressure oilpump verbaut, dazu die ölwanne umgeschweißt incl schwabbelblechen und kammern,hat jetzt 9l fassungsvermögen,die ölablaufkanäle habe ich auch etwas vergrössert.Das ölsieb einschweißen oder mit einem angeschraubten bügel gegen herausfallen sichern wäre ratsam.
Gruß Axel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum

kfz-holzer.de
  Zitieren
#5
Dazu hätt ich jetzt auch mal eine Frage...

Wenn ich in meinen Ölkreislauf einen Ölkühler mit Thermostat einbauen will, mit welchen Schläuchen verbinde ich Kühler und Motor?

Ich hatte letzten Sommer noch einen Ölkühler mit den dafür vorgesehenen Gummi-Gewebe Schläuchen (1/2" Innendurchmesser) verbaut.

Allerdings ist mir dann der Schlauch geplatzt.
(Durch Hitze und Reibung an einer "blöden" Stelle)
Und da hatte ich aber noch eine normale Standard Ölpumpe.

Man hat mir geraten eine HV Ölpumpe zu verwenden, wenn man einen Ölkühler hat.
Ausserdem sollte man (wegen Hitze- und Reibungsschutz) metallummantelte Schläuche nehmen!

Ich habe solche Schläuche, allerdings nur in 10mm Innendurchmesser.

Müssen es die 12,7mm Schläuche sein, oder kann ich die trotzdem verwenden?
Oder was spricht dagegen???

Vielen Dank schonmal und Gruß,
Flo
[Bild: ycm.gif]

"Esst Kot, millionen Fliegen können nicht irren...!"

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte: 'wo kämen wir hin?' und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?"
  Zitieren
#6
Moin !

In jeder Stadt gibt es meistens eine Firma, die Industrieschläuche presst. LAss die da ein paar Hydraulikschläuche in gewünschter Länge mit dem denentsprechendem Anschluss pressen. Die vergnarzen dann auch nicht.... Rechne mal nen 10er pro Schlauch
Gruß daheim

der Cowboy

When I´m right, no one remember
When I´m wrong, no one forget.............
  Zitieren
#7
Also bei meiner Ölpumpe sind zwei Ferdern dabei.
Eine Rote die war eingebaut und eine schwarze die lag in der Verpackung dabei.
Welche ist den High Pressure und welche normal???
Danke
Michael
  Zitieren
#8
Moin !

Eingebaut ist normal die StandartFeder...
Gruß daheim

der Cowboy

When I´m right, no one remember
When I´m wrong, no one forget.............
  Zitieren
#9
Ganz sicher? Wieso ist die dann rot?
Ich will da nix falsch machen.
Gruß
Michael
  Zitieren
#10
bei mir war die high pressure-feder eingebaut, so ist es aufallerfälle immer bei den ölpumpen von KTS immer. Du merkst aber den unterschied beim zusammendrücken, die high-pressure-feder ist auch estwas dicker.
Gruß Axel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum

kfz-holzer.de
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ölpumpe und Filter zusammenfügen C2/C3? 78er_pace 14 3.247 18.04.2023, 12:15
Letzter Beitrag: MiSt
  welche Software ? corvette-mike 1 3.315 16.01.2021, 16:58
Letzter Beitrag: Molle
  Welche Hebebühne für die Vette hausmeister 6 5.506 02.10.2015, 17:15
Letzter Beitrag: Peter Rumann
  US Batterie welche Gewindesteigung Sadibaer 4 3.431 15.04.2015, 16:18
Letzter Beitrag: bernieZR-1
  Welche Rangierhilfe? Jochen 19 7.550 06.12.2014, 14:51
Letzter Beitrag: Woodpecker61

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de