91er geht aus, wenn warm
#1
Hallo zusammen,

die 91er eines Familienmitglieds hat ein kleines Problem.
Sobald es warm drausen und die Vette auf Betriebstemparatur ist, stirbt sie öfter ab, wenn man z.B. an eine Ampel fährt und anhalten muss. Man kann sie aber sofort wieder ohne Probleme starten oder alternativ, wenn das Gestotter losgeht, mit dem Gasfuß am Leben erhalten.

Folgendes konnte ich schon in Erfahrung bringen:
SES an -> Code H43 Klopfsensor. Fehler kommt wieder, sobald gelöscht
Für mein Empfinden riecht es aus dem Endtopf etwas nach unverbranntem Sprit.

Der Verbraucht liegt mit aktuell 17l/100 etwas hoch.

Eine Aufzeichnung der Werte mit TunerPro RT ist erfolgt, zum Schluss der Aufzeichnung geht sie auch aus. Leider kann ich das File nicht anhängen.

Der Fehler H43 muss natürlich gelöst werden aber ich habe die Vermutung, dass das nicht unbedingt die Ursache des Problems ist.

Die Einspritzventile wurden bereits vor ein paar Jahren getauscht.

Hat jemand eine Idee dazu?

Gruß rainman
[Bild: GTC9.gif]
  Zitieren
#2
Hi, bin schon etwas raus aus der C4 Geschichte, aber wenn du eine TunerPro Aufzeichnung hast, schau dir mal die Werte der Lambdasonden an.
Außerdem gibt es einen Außentemperaturfühler irgendwo. Wenn der defekt ist, und z.B. einen Wert von minus 20 Grad anzeigt, wird der Motor total überfettet.
Wer einen Engel sucht und dabei nur auf die Flügel schaut, könnte leicht eine Gans nach Hause bringen!          Engel-3

www.hochglanzverdichten-giessen.de
  Zitieren
#3
Hi
Bei mir auch schon 20j her aber so ähnlich.
Wenn er warm war ist sie z.B an der Ampel einfach ausgegangen.....ca.2min später einfach wieder gelaufen als wäre nichts.
Bei mir war es das "Steuergerät".
Gruß Carlito
  Zitieren
#4
(31.05.2023, 21:50)speutz schrieb: Hi, bin schon etwas raus aus der C4 Geschichte, aber wenn du eine TunerPro Aufzeichnung hast, schau dir mal die Werte der Lambdasonden an.
Außerdem gibt es einen Außentemperaturfühler irgendwo. Wenn der defekt ist, und z.B. einen Wert von minus 20 Grad anzeigt, wird der Motor total überfettet.

Moin, ich habe mir die Aufzeichnung mal angeschaut aber ich finde dort keinen Sensor für die Außentemp.

Einzige Temp. Werte, die ich finde sind Coolant und Manifold Temp. Beide Werte scheinen plausibel (Coolant liegt bei 107 Grad und Manifold schwankt im Bereich zwischen 60 und 70 Grad)

Der Oxygensensor schwankt sehr häufig im Bereich 0 bis 1100 mv. Der O2 Rich/Lean Status wechselt auch permanent. Die Lambda-Werte selbst habe ich auf die Schnelle nicht gefunden. Weißt Du noch, wie der Name des Wertes im TunerPro heißt?
[Bild: GTC9.gif]
  Zitieren
#5
(31.05.2023, 22:00)carlito schrieb: Hi
Bei mir auch schon 20j her aber so ähnlich.
Wenn er warm war ist sie z.B an der Ampel einfach ausgegangen.....ca.2min später einfach wieder gelaufen als wäre nichts.
Bei mir war es das "Steuergerät".
Gruß Carlito

Das wäre natürlich nicht so schön :( Hier ist es allerdings so, dass sie sofort danach wieder sauber anspringt und ohne Probleme (bis auf die Vermutung des zu fetten Gemischs) läuft.
[Bild: GTC9.gif]
  Zitieren
#6
Kann dir da leider nicht weiterhelfen. Vielleicht stolpert Woodstock ja mal über diesen Beitrag.
Wer einen Engel sucht und dabei nur auf die Flügel schaut, könnte leicht eine Gans nach Hause bringen!          Engel-3

www.hochglanzverdichten-giessen.de
  Zitieren
#7
Kurzes Update: Woodstock war zufällig in der Nähe und hat mal einen Blick drauf geworfen:

Zündung war verstellt und wir haben den Memcal gezogen und wieder gesteckt, um Kontaktprobleme auszuschließen.

Ergebnis:

Keine Fehelrcode mehr, sie geht nicht mehr aus und läuft besser.

Vielen Dank noch mal an Woodstock für seine kompetente Hilfe!

Gruß rainman
[Bild: GTC9.gif]
  Zitieren
#8
Sowas liebe ich! Genau dafür ist ein Forum da.  Yeeah! 
Als wir eine C2 & C3 für meinen Vater besichtigt haben, erhielten wir ganz spontan auch fachmännische Unterstützung aus dem Forum.

Dir weiterhin viel Freude an der C4 und allzeit gute Fahrt.
Vette Grüße,
Bastian
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  schlüssel geht nicht mehr aus dem Zündschloss dieterbecht.1@web.de 9 456 Gestern, 18:08
Letzter Beitrag: JR
  Leerlauf Drehzahl geht nur langsam unter 1300U/min multithread 10 1.847 06.02.2024, 19:04
Letzter Beitrag: multithread
  C4 geht nach Start wieder aus Guenni 18 6.849 11.11.2023, 00:48
Letzter Beitrag: speutz
  Benzindruck geht bei Zündung ein nach Druckaufbau sofort wieder auf 0 Jürgen78 1 865 18.10.2023, 10:52
Letzter Beitrag: thefbi
  C4 Motor geht unvermittelt aus, vor allem warm jig_sohr 28 5.200 17.09.2023, 17:48
Letzter Beitrag: Tom V

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de