Starkes Klappern, eher Schlagen hinter dem Armaturenbrett
#21
Hi Alex

Beschreib doch bitte wo du die Dämmmatte anstösst, wenn das Geräusch auftritt.
Bilder wären eventuell auch mal hilfreich  dumdidum

Das Armaturenbrett, welches unter der Frontscheibe entlangläuft, liegt auf einem zweiteiligen Gussträger auf. Dieser ist an drei Stellen geschraubt. (Siehe Bild)
Die mittleren Verschraubungen (zwei Schrauben) kannst du sehen, wenn du den oberen Teil der Mittelkonsole, an welchem der Scheibenwischerschalter und der Corvetteschriftzug befestigt ist, entfernst. Eventuell ist da was lose oder gebrochen.

   

Gruss Patrick

  Zitieren
#22
Ich bin immer noch bei der schnöden Theorie, dass Teile, die von ihren Grundfunktionen schon auf Bewegung und Verschleiß konzipiert sind, irgendwann mal Geräusche machen. Ein Dübel in der Wand fängt nicht selbsttätig an zu klappern oder quietschen. Ein Scharnier schon. Achsteile bewegen sich, eine Abgasanlage bewegt sich, ein Motor oder Kühler sind schwingend aufgehängt. Dass statische, fest verschraubte oder gar verschweißte Verbindungen anfangen sich zu bewegen und plötzlich Geräusche erzeugen, halte ich nicht für unmöglich, aber für unwahrscheinlich. Ich würde erstmal bei den beweglichen Teilen suchen. Vor allem, wenn das Geräusch leise anfängt und dann zunehmend lauter wird. Da vergrößert sich durch seine eigentliche Funktion ein Spiel oder eine Toleranz.
  Zitieren
#23
Da gebe ich dir prinzipiell Recht, aber, wie viele Vorbesitzer haben an einem über 50 jährigen Oldtimer wohl schon rumgeschraubt? Halten sich diese immer an die vorgegebenen Nm Angaben zum festziehen der Schrauben? Ich habe gerade eine Innenraumresto inkl. Elektrik und Vakuumsystem hinter mir. Was ich da an Gebastel aus Gründen der Bequemlichkeit entdeckt habe, war teilweise wirklich erstaunlich. Ganz zu schweigen von falsch montierten- oder nicht vorhandenen Teilen… Ganz nach dem Motto „Aus den Augen, aus dem Sinn“

  Zitieren
#24
Hi,

Bei meiner 68er sind diese 4 Streben auch vorhanden. Ich meine mich zu erinnern, dass bei den frühen 68ern nur 2 Steben verbaut wurden, bin aber nicht 100% sicher. Du kannst oberhalbe der Anzeigen in der Mitte, die Blende mit dem Scheibenwischerschalter lösen und herausziehen. Achtung, es sind nicht nur die drei Schrauben am Aluteil zu lösen, sondern auch die Lüftungsöffnung unterhalb des Betätigungshebel des Wischers, welcher auch noch mit 2 Schrauben befestigt ist. Wenn das weg ist, kannst auch einen Blick von oben hinter die Anzeigeinstrument werfen.

Gruss
Marcel
C3_Cab_whi_60.png 
  Zitieren
#25
Sehr guter Tipp, Marcel, Danke!


Viele Grüße
Alex
Driving is life, I live to drive...
C3_Cab_lblu_60.png
  Zitieren
#26
Letztes Wochenende war ich eine ganze Weile unterwegs (insgesamt knapp 600km) und dabei, insbesondere am Freitag, bei hohen Temperaturen.
Zuvor hatte ich mir den Tipp mit dem oberen Teil (wo der Scheibenwischerschalter und der Austritt des Gebläses sitzen) abmontiert und mal hinter die Kulissen geschaut - keine Querverbindungen zu sehen und nichts locker.
Dabei fiel mir jedoch auf (hatte ich noch nie demontiert), dass der obere Teil massiv ist und ziemlich schwer. Zudem ist der Rahmen der Instrumente auf der rechten Seite gebrochen.
Also montierte ich das erstmal wieder und achtete dabei drauf, dass es stabil sitzt.
Das Schlagen war deutlich weniger, wenn auch nicht ganz weg.
Inzwischen habe ich das ganze nochmal gelöst und auch den Rahmen der Instrumente ein wenig nachjustiert, seither jedoch noch nicht weiter gefahren.
Meine Vermutung ist nun also, dass es eher durch Spannungen bei höheren Temperaturen im Zusammenhang mit dem gebrochenen Rahmen zu dem Aufeinanderschlagen der metallenen Formen ausgelöst wird.

Viele Grüße
Alex
Driving is life, I live to drive...
C3_Cab_lblu_60.png
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wie nennen sich diese Teile unter dem Sill Plate / Teilenummer? TheDriver79 9 3.165 13.09.2022, 05:29
Letzter Beitrag: Piti
  Klappern aus Hinterrad zeg361 18 2.740 24.05.2022, 08:43
Letzter Beitrag: Peter 01
  Erfahrungen Armaturenbrett bzw. Türpappen neu beziehen. C3-Micha 7 2.730 05.12.2021, 12:31
Letzter Beitrag: skipper
  Motor stottert nach dem Anlassen - Tipps fürs bessere Starten? Christian1969 8 3.210 13.09.2021, 18:32
Letzter Beitrag: Christian1969
  Probleme mit dem Scheibenwischer Ork 9 2.395 24.08.2021, 11:28
Letzter Beitrag: Daytona 365

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de