Gebläse Heizung/Klima keine Funktion (Klimaautomatik C68)
#1
Hallo in die Runde,

kurz zu der Entstehungsgeschichte der Problematik:

Während der Fahrt, (Klima/Gebläse auf "Auto")
plötzlich kurzzeitig Schmorgeruch im Innenraum und keine Gebläse Funktion mehr.

Folgendes habe ich zwischenzeitlich gecheckt:

Blower Power Modul ausgebaut: Riecht verschmort. Optisch o.k.
Im Lüfterkasten riecht es ebenfalls verschmort. 
Der gleiche Schmorgeruch wie im Innenraum während der Fahrt beim Ausfall des Gebläses.

Habe das Bl. Power Modul mal auf Durchgang gemessen (macht bei Platinen eher weniger Sinn, denke ich)
Kein Durchgang (wäre ja eigentlich richtig). 
Nur bei der 200M Ohm Einstellung des Multimeters zeigt es einen gewissen Widerstand an.

Gebläse ausgebaut:
Die Motorwicklung hat Durchgang. (Durchgepiept und gemessen: 0 Ohm Widerstand).
Das Lüfterrad ist etwas schwergängig. Nicht so, dass man Kraft aufwenden muss um es zu drehen aber,
wenn man es anschubst kommt es gleich wieder zum stehen.

Fahrzeug gestartet Klima auf "Auto" Gebläse auf Stufe 10 eingestellt.:
Beide Stecker am Bl. Power Modul abgezogen und Spannung gemessen: 14V
Strom würde also am Modul ankommen.
Stecker draufgesteckt und den Stecker am Gebläsemotor abgezogen und gemessen: 0V.

Mein Fazit  (Anfänger als Auto/C4 Schrauber):
Müsste doch das Blower Power Modul durch sein? 
Ggf. ausgelöst durch einen schwergängigen Gebläsemotor?

Was meint Ihr?
Eine Sicherung zwischen dem Modul und dem Gebläsemotor habe ich nirgends gefunden.

Das Modul hat diesmal vielleicht nicht diesen typischen Fehler des, auch bei abgezogenen Zündschlüssel,
 weiterlaufenden Gebläses.

Habe aus dem Forum den Tip bekommen, dass ein festsitzendes Gebläse das Modul zum durschmoren bringen kann.
Kann das, bei einen "nur" schwergängigen, auch passieren?

Danke im voraus.

Gruß Harald
  Zitieren
#2
falls die Motorwicklung tatsächlich 0 Ohm hat, dann hast Du den Fehler gefunden...

Rechne mal den Strom bei 0 Ohm dumdidum
I = U/R
14V / 0 = unendlich hoher Strom => Elektronik geht kaputt

Wenn Du den Gebläsemotor schon ausgebaut hast, hänge ihn mal an ein Labornetzteil und gucke
ob er sich bewegt oder ob das Netzteil unmittelbar in die Begrenzung geht.





  Zitieren
#3
Hallo Thomas,

so ein Netzteil habe ich leider nicht.
Auch keinen 230V Anschluss in dieser Garage.
Das einzige was ich zur Verfügung hätte wäre ein Batterieladegerät.

Da könnte ich Kabel an die Zangen dranpfrimeln und mal testen.
Werde ich mal versuchen.

Danke dir schon mal.

Gruß Harald
  Zitieren
#4
Du kannst die 12 Volt auch von der Batterie nehmen

Mfg Ralf

Erfahrung, ist die Summe der begangenen Fehler
  Zitieren
#5
Hallo Ralph,

da müsste ich dann auch was pfriemeln um an das Plus Kabel der Batterie zu kommen.
Und dann auf Ground?
Irgendwas verlegen Richtung Masssesammelpunkt oder auf Minus der Batterie?

Nicht dass dann gleich meine "Erfahrung die Summe der begangenen Fehler ist" Heulen

Mal sehen, ich berichte weiter.

Gruß Harald
  Zitieren
#6
Die Fahrzeugbatterie hatte ich jetzt absichtlich nicht empfohlen....

Sollte die Eingangsmessung mit 0R stimmen, also satter Kurzschluss im Motor, dann gibt es ein Feuerwerk
wenn man den Motor direkt an die Batterie hängt.
Dann bitte zumindest eine 10A Sicherung zwischenschalten  OK!

EDIT:
Harald, ich kenne ja Dein Widerstandsmesser nicht.... 
ich habe im Schaltplan zum HVAC die Empfehlung gelesen, dass man am Blower Control Module nicht den Widerstand messen sollte.
Das Bauteil ist offensichtlich empfindlich gegenüber statischer Aufladung....

Die Messung wäre ohnehin nicht sehr aussagekräftig da sie nichts über die Funktionalität aussagt. Ausgenommen wenn das Dingen
einen satten Kurzschluss hätte - das war ja auch Dein Hintergedanke bei der Messung.
Also vorsichtig vorgehen - das ist halt "antike" und womöglich sehr empfindliche Elektronik  Zwinkern

Nachtrag zur Frage nach der Sicherung:
Die Sicherung zum Blower Motor ist als "fusible link" ausgeführt, also Bestandteil des Kabels.





  Zitieren
#7
Hallo Thomas,

herzlichen Dank für die Tips. So wie es aussieht, sparen die ja richtig Geld. Knutsch

Multimeter habe ich ein Alcron AC-9074N benutzt.

Das mit der Fahrzeugbatterie mache ich nicht.

Das Blower Modul ist wahrscheinlich eh hinüber. ( roch bzw. riecht immer noch verschmort).
Denke mal, das habe ich durch die Messung nicht erst abgeschossen.

Es wird so sein, wie Du geschrieben hast:
-Der Gebläsemotor hat einen Kurzschluss. 0 Ohm hatte ich devinitiv gemessen.
-Durch den erhöhten Stromfluss ist das Modul durchgeschmort.

Das die Ursache für das defekte Modul eher woanders zu suchen ist (dieser Hinweis kam von mehreren Leuten. Danke hierfür!)
war natürlich absolut Gold wert.
Sonst hätte ich ein teures Modul eingebaut und gleich wieder abgeschossen!

Danke! Danke! Danke!

Ich besorge mir jetzt einen Gebläsemotor, ein Blower Power Modul und werde das Zeug einbauen.
Das schaffe sogar ich als Anfänger.

Den alten Gebläsemotor werde ich dann zu privaten Studienzwecken nutzen. Idee

Wenn das alles wieder funzt (Hoffentlich) melde ich mich, hier in meinem Theard, noch mal.

Viele Grüße
Harald
  Zitieren
#8
Das Alcron AC-9074N ist schon ganz passabel und hinreichend genau.
Möchtest Du zukünftig noch tiefer in die Elektrik einsteigen kann ich eine Stromzange empfehlen:
https://www.peaktech.de/PeakTech-P-1635-...ung/P-1635
Diese habe ich damals angeschafft um minimal invasiv die Stromaufnahme einzelner Module zu bestimmen.

Nein, ich denke auch nicht, dass das Modul durch Deine Widerstandsmessung kaputt gegangen ist.
Der Geruch spricht ja dafür, dass das nicht ursächlich war.
Sollte eher als Warnung dienen bei solchen Messungen vorsichtig zu sein Prost!





  Zitieren
#9
Hallo zusammen,

kurzes Update:
Ich habe das Bower Control Modul getauscht.
Auch den Gebläsemotor.

Nach dem Tausch des Moduls habe ich am Stecker zum Gebläsemotor Spannung gemessen:
Unterschiedliche Spannungen bei den verschiedenen Lüfterstufen. Passt.
Den neuen Gebläsemotor angesteckt: Es funktioniert alles wie es soll!

Aber, am alten Gebläsemotor lag es anscheinend nicht, dass das Modul abgeraucht ist.
Diesen habe ich getestet:
Er hat nicht den vermuteten (von mir gemessenen) Kurzschluss mit 0 Ohm. Da habe ich mich "vermessen" dumdidum
(Wer viel mist, mist viel Mist!)
Habe zu Hause mein Batterieladegerät drangepfrimelt. Dieses kann man von 12V auf 6V umstellen.
Der Motor läuft einwandfrei. Auf hoher Drehzahl bei 12V, auf niedriger bei 6V.

Was kann das Blower Modul noch abgeschossen haben?
Oder kann es auch mal vorkommen, dass dieser typische Fehler, mit ständig laufenden Gebläse, 
diesmal nicht der Schaden war?


Folgendes habe ich noch gemessen (vielleicht relevant):

-Bei Zündung Aus liegen 12V am Stecker des Blower Modul an. 
  Das ist so Richtig, nehme ich an?

-Bei laufenden Motor und Klimaautomatik von "Auto" auf "Off" geschalten:
 Es kommen trotzdem, ca. 1,2V Spannung bei "Off" am Stecker des Gebläsemotors an.

Kann das sein? Off am Bedienteil ist doch Off. Kein Saft geht mehr raus!
Oder ist das eine Art Restspannung, wie bei Kondensatoren, über die Elektronik des Moduls?

Der Gebl. motor müsste ja dann mit ganz niedriger Drehzahl laufen. Habe ich leider nicht nachgesehen.

Danke Euch allen vorab schon mal für Eure Antworten.

Gruß Harald
  Zitieren
#10
Ja, das Blower Control Module hängt an Dauerplus, das ist also richtig was Du dort misst.

Ein Blick ins Schaltbild zeigt, dass es eine Feedback Leitung vom Blower Motor zum C68 Programmer Module gibt.
Möglich das von dort die 1,2V herrühren. Ist leider nicht näher beschrieben.
Falls alles richtig funktioniert, würde ich mir darüber keinen Kopf machen.

Zitat:(Wer viel mist, mist viel Mist!)
ähmm... jaaa  :OK!
wir sagen immer "wer mist, mist Mist"





  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gebläse Heizung läuft dauernd (auch Zündung aus). shire 19 8.138 Vor 4 Stunden
Letzter Beitrag: buumeli
  C4 Fragen eines Neulings - Motor - Gebläse - etc Inschineer 19 2.599 14.01.2024, 20:11
Letzter Beitrag: Inschineer
  Temperatur Klima Leopold Mittmannsgruber 14 3.436 09.11.2023, 04:20
Letzter Beitrag: Leopold Mittmannsgruber
  Keine Gasannahme-unrunder Lauf mhermann 5 2.290 13.06.2023, 12:20
Letzter Beitrag: Tom V
  Trip Monitor, Klimateil ohne Funktion Ich11 12 4.439 12.06.2023, 09:16
Letzter Beitrag: Ich11

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de