Bremse hinten links schleift
#1
Hallo zusammen,
ich habe etwas Ärger mit meiner Bremse.
Wenn ich (kalt) losfahre, ist alles prima, aber wenn ich länger unterwegs bin (und dabei natürlich auch mal gebremst habe) fängt sie hinten an zu schleifen. Hören tue ich es nur links, kann aber ein Schleifen rechts auch nicht ausschließen.

Was mich verwundert: das ist bei meinem beiden C2 quasi identisch, wenngleich bei der 67 etwas ausgeprägter. 

Sättel sind neu, alle anderen Teile (bis auf die Leitung von vorne nach hinten) neu. 

Habt Ihr dazu eine Idee??
Viele Grüße aus dem Pott  Holger
  Zitieren
#2
Hallo Holger,
die Scheibenbremsen der C2 schleifen von Werk aus schon ziemlich. Ich hab mal gelesen, dass das damals intern eine Voraussetzung war, damit sie auf von Trommel auf Scheibe wechseln durften.
Prüf mal ob es das normale Schleifen ist oder ob du wirklich ziemlich Druck drauf hast, indem du den Wärmegang prüfst.
-> Felgen sollten nicht heiß werden.


Die nächste Frage ist, ist es überhaupt die Zange oder liegt es an der Handbremse (Trommel in der Scheibe)?

Gruß Marc
  Zitieren
#3
@@@@


Mit Sicherheit Handbremse 


Mfg  Jörg King

.
  Zitieren
#4
Sorry für die verspätete Rückmeldung, aber entweder das Wetter war schlecht, oder ich hatte keine Zeit.

Bin jetzt nochmal Probe gefahren. Es ist so, dass das Geräusch weg geht, wenn ich ganz leicht auf die Fußbremse trete. Handbremse würde ich daher ausschließen.

Und richtige warm wird weder Scheibe noch Felge. Scheint also nur ein ganz leichter (aber nerviger) Kontakt zu sein....
Viele Grüße aus dem Pott  Holger
  Zitieren
#5
Hallo

Du schreibst, alles neu bis auf die Bremsleitung vorne nach hinten.
Falls die Gummischläuche also nicht neu sind, die mal wechseln. Die quellen intern auf bzw zu. Bremsen kann man dann noch, da hier ein sehr hoher Druck herrscht, aber das Lösen ist schwergängig.

MfG.
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#6
Hallo,

leider sind ALLE Schläuche neu....daran hatte ich auch schon gedacht. Hat die 67er ein Bremsventil, das hängen könnte? Wie gesagt: es schleift nur relativ leicht. Beim fahren merkt man nichts, aber das Geräusch nervt....
Viele Grüße aus dem Pott  Holger
  Zitieren
#7
Ab 1967 hat die C2 serienmäßig ein Proportioning Valve am HBZ. Eventuell klemmt dort etwas...

Gruß
Matthias


The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.
Benjamin Franklin
  Zitieren
#8
Hallo

Aber ist das proportioning valve nicht nur ein Differenzdruckschalter, um die rote Warnleuchte anzumachen ?

MfG.
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#9
Genau, und wenn das klemmt ist hinten zuviel Druck. Kann man gut bei feuchter Fahrbahn testen. Blockieren die Hinterräder ist das PV defekt.

Gruß
Matthias


The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.
Benjamin Franklin
  Zitieren
#10
Hallo

Der Druck wird nur vom Master Cylinder aufgebaut. Das PV regelt den nicht , sondern misst nur den Unterschied vorne zu hinten. Wie kann da zuviel Druck nach hinten gelangen ?
Sorry für die Frage, stehe wahrscheinlich auf dem Schlauch.

MfG.
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Oelverlust Kurbelwelle hinten HowTo? bbuehler 10 996 17.03.2024, 15:19
Letzter Beitrag: bbuehler
  Mahlgeräusche rechts hinten Jan Marin 5 8.411 08.12.2020, 10:47
Letzter Beitrag: Jan Marin
  Fernlicht beide Scheinwerfer nur links Jan Marin 4 4.566 13.09.2020, 17:48
Letzter Beitrag: Jan Marin
  Bremse hinten Fehler perlen 3 4.397 01.10.2019, 17:42
Letzter Beitrag: perlen
  Stoßdämpfer hinten ausbauen perlen 11 6.434 01.10.2019, 12:43
Letzter Beitrag: perlen

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de