C6 ZR1 größerer Wasserkühler Kompressorkreislauf
#11
Ist noch ausreichend Platz, um den selben Kühler nochmal vorne dran zu setzen?
Die kann man dann hintereinander schalten.

Kühler für den Motorsport bestehen übrigens aus lauter einzelnen dünnen Röhrchen, ohne Lamellen dazwischen.
Deren Kühlwirkung ist deutlich besser. Allerdings sind die Dinger viel aufwendiger zu bauen und natürlich viel teurer.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#12
Ob man quasi 2x den Serienkühler voreinander montieren kann weiß Ich aus dem Stehgreif nicht, allerdings denke Ich das es unvorteilhaft ist da sich zwischen beiden Kühlern unvorteilhafte Verwirbelungen entwickeln könnten. Daher ist ein deutlich dickerer vermutlich der bessere Weg.

Ohne Kühlrippen verliert man deutlich an Oberfläche, was die Kühlleitung vermindert. Wie das Verhältnis Kühlrippen/Leitungen sich auswirkt müssen Thermoexperten sagen.

In den USA habe Ich inzwischen noch einen Kühler von Edelbrock gefunden der die volle Höhe des normalen Wasserkühlers hat und anstelle des kleinen Serienkühlers verbaut wird, hat den hier mal jemand ausprobiert?
  Zitieren
#13
Schau dir einfach das hier an
https://www.youtube.com/watch?v=9rs5QMk40IQ
Aber ich glaube nicht, dass es auf diese Lösung rauslaufen wird, wollte ich aber mal aufzeigen.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#14
(07.08.2023, 07:26)Traumtänzer schrieb: Moin zusammen,

Ich weiß das hier allen direkt der Tikt Umbau für mein Anliegen in den Sinn kommt, dies ist aber ausdrücklich ausgeschlossen da Ich die Serienoptik beibehalten möchte.

Um das Kühlsystem zu verbessern suche Ich aktuell einen Wasserkühler, welcher den originalen ersetzt. Natürlich mit dem Ziel so groß (sprich effektiv) wie möglich zu sein. Das die Abwärme in den Wasser-/Klimakühler geht ist mir bewusst, der Wasserkühler ist schon ein größerer aus Alu mit 65mm Tiefe. Einen größeren Wassertank habe Ich ebenfalls schon liegen, das verzögert aber bekanntlich nur die Thematik und löst sie nicht gänzlich.
Bisher habe ich nur einen einzigen interessanten Wärmetauscher in den USA gefunden von CSF:
https://dedicatedmotorsports.com/product...vette.html

Falls jemand einen besseren kennt oder gar weiß wo man einen vergleichbaren in Europa bekommt/die Maße nehmen kann um hier einen zu bestellen, bin Ich um jeden Hinweis dankbar.
Auch andere Tipps/Informationen sind gerne gesehen beispielsweise ob und wie die Wasserpumpe angesteuert wird un ob sich da was optimieren lässt.
Wir haben bestimmt etwa 15 ZR1 umgebaut in den verschiedensten versionen
-Als erstes überlege was Du mit der ZR1 erreichen möchtest / Einsatz
-Der grössere Wasser Kühler für den Kompressor (Intercooler) den Du verlinkt hast, der macht das Problem nur noch grösser
-Für die allermeisten ist bestimmt das originale das beste
-Keine Tuning Modis, die ZR1 lauft original perfekt
-Die TIKT Kühler (Intercooler) seitlich L+R arbeiten auch ganz ordentlich mit den originalen Nebellampen Löchern 
-Wir bauen zur Zeit eine ZR1 mit original Optik mit dem gesamten TIKT Kühl Packet
-Einmal richtig und Du hast Ruhe, ansonst bist immer am bauen
  Zitieren
#15
Ah danke für den Link, dann hatte Ich dich falsch verstanden.
Ich war Gedanklich bei Kühlern wie sie normalerweise für die Servolenkung oder Diesel im Rücklauf genommen werden, den Bezug zum Motorsport habe Ich überlesen.
  Zitieren
#16
(08.08.2023, 13:06)corvettetotal schrieb: Wir haben bestimmt etwa 15 ZR1 umgebaut in den verschiedensten versionen
-Als erstes überlege was Du mit der ZR1 erreichen möchtest / Einsatz
-Der grössere Wasser Kühler für den Kompressor (Intercooler) den Du verlinkt hast, der macht das Problem nur noch grösser
-Für die allermeisten ist bestimmt das originale das beste
-Keine Tuning Modis, die ZR1 lauft original perfekt
-Die TIKT Kühler (Intercooler) seitlich L+R arbeiten auch ganz ordentlich mit den originalen Nebellampen Löchern 
-Wir bauen zur Zeit eine ZR1 mit original Optik mit dem gesamten TIKT Kühl Packet
-Einmal richtig und Du hast Ruhe, ansonst bist immer am bauen

Hi Cölestin,

danke für deine Nachricht. Der Einsatzzweck ist recht einfach:
Auf der Autobahn gemütlich und sicher bei 180-200km/h mitschwimmen können, auch mal ein paar Sprints auf 330km/h hoch.
Tuning sieht das Auto nicht, aktuell sind nur Fächerkrümmer mit X Pipe drunter sowie ein größerer Wassertank liegt noch bereit. Kein Pulley, keine Abstimmung, alles sonst Serie.

Der größere Wasserkühler ist problematisch weil er dem Wasserkreislaufkühler Leistung wegnimmt nehme Ich an?
  Zitieren
#17
Der größere LLK macht alles nur viel Schlimmer!
Ich hab hier sicher auch noch 7-8 Lingenfelter Kühler rumliegen. Ein guter Kühler muss nicht dick sein, viel effizienter ist ein gutes Netz. Der dicke kann nix besser hat einen deutlich schlechteren Flow und es kommt dahinter weniger und erwärmte Luft an!

Was dann passiert wenn mal alles heiß ist erklärt sich von selbst!

Ansonsten gilt, es ist wie beim Fi….n, da geht ein bisschen ja auch nicht so richtig?!
Entweder ganz oder gar nicht, weil solange ich nur herumjuckel, fehlt den Autos nix, aber paar mal auf 300 ist dann wieder die Frage, was ist paar mal und was wenn der Turbo S Bock zu spielen hat und man mehr als nur paar Mal drauf treten will?
  Zitieren
#18
Hi Tomislav,

deiner Erfahrung und den Tests die du gemacht hast kann man nicht wiedersprechen, bitte daher nicht falsch verstehen.
Mir gefällt der Umbau ohne Nebelscheinwerfer an der ZR1 nur nicht sonderlich, daher versuche ich die bestmögliche Lösung für die Kühlung zu finden.
Die Lingenfelter Kühler sind also ebenfalls nichts.. Bleibt da tatsächlich nichts übrig außer der originale? Das kann ich mir fast nicht vorstellen..

Wie gesagt, Ich zweifle nicht an eurer Erfahrung Zwink
  Zitieren
#19
Wie gesagt, mit nur einem LLK gewinnt man nichts!
Vielmehr verursacht der stattdessen neue Probleme. 

Das ganze Loch da vorne drin ist schon unterdimensioniert, dazu ist die Luft nicht geführt, die dickeren LLK sorgen für einen Stau vom Luftstrom, was dann wieder zu Lasten, von Öl, Wasser und Getriebe geht, weil am Hauptkühler einfach viel weniger ankommt!
Außerdem, wenn sich die Luft in dem Schacht erstmal staut dann versucht sie es seitlich, wenn das dann auch zuviel wird, dreht sich der Luftstrom und die Luft wird wieder zurück gedrückt und entweicht seitlich über die Nebellampen!
Ich weiß, schwer zu glauben, aber wir haben es mit Rauchbomben und Gopros dokumentiert. 

Lade naher mal ein Video bei Instagram hoch (allerdings C7 und eins wie es richtig funktioniert) da kann man schön sehen, wie die Luft in unseren Grill einströmt und übers Radhaus wieder entweicht, wenn dieser Flow gegeben ist, funktioniert auch sehr gut. 
Ob du mit nur einem Kühler was erreichst, wird im nicht Messbaren Bereich liegen, schätze ich?

Wir hatten es ja mit Öl Kühler oder nur dickerem Wasserkühler oder zwei dünnen LLK versucht und alles hat irgend wie was gebracht, bis ich nicht ausgeflippt bin, dann war es immer wieder schlechter!
[Bild: qx6wzg2e.jpg]


www.tikt.de

Gruß Thomas
  Zitieren
#20
@Traumtänzer:
Ich würde mir die Prioritäten bezüglich Optik der Nebelscheinwerfer vs. Nutzen der Tikt-Kühler noch einmal durch den Kopf gehen lassen.

Ich habe vor einiger Zeit eine schwarze C6 ZR1 aus dem Forum mit Tikt-Kühlern live gesehen und fand die "Rennsport-Optik" völlig ok.

Wenn meine C6 GS bei artgerechter Bewegung zu heiß werden würde, wären mir die in 8 Jahren nie benutzten NSW und die leicht veränderte Serien-Optik schnuppe.

VG Armin
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C6 ZR1 & Z06 Motorhalterung peterpann 3 1.192 28.08.2023, 16:12
Letzter Beitrag: CCRP
  Hilfe C6 ZR1 läuft mit dem neuen Luftfilter ACDelco A3107C nicht! Supercharged 27 5.592 11.07.2023, 13:09
Letzter Beitrag: Supercharged
  Jetstream blue C6 ZR1 in Europa? Traumtänzer 31 7.440 29.06.2023, 12:50
Letzter Beitrag: Traumtänzer
  ZR1 Wärmetauscher Kompressor defekt doma 31 52.740 19.06.2023, 19:07
Letzter Beitrag: Black Devil 66
  C6 ZR1 welches Achs-und Getriebeöl? Und Füllmenge Supercharged 7 3.676 26.03.2023, 20:17
Letzter Beitrag: galaxy7

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de